Was tun, wenn man keine Arbeit hat. Man macht sich welche!

#1 von Jay , 29.04.2009 13:03

Jeder kennt den Spruch:
Was tut man, wenn man keine Arbeit hat? Man macht sich selbst welche!
Und genau nach dem Motto hab ich den gestrigen Nachmittag mit meiner Frau verbracht...

Es ist ja nicht so, dass an unseren Autos nix zu tun wäre. Aber immer nur an/in/unter den eigenen Autos zu schrauben,
ist ja auf die Dauer langweilig. Jetzt gibt es da einen Prober mit Motorschaden, der dringend nen "neuen" Motor braucht.
Gut, bei uns aufm Schrottplatz steht noch ein Mazda in Top-Zustand, Scheckheftgepflegt mit wenig km und frisch
gewechseltem Zahnriemen. Perfekt für unseren geschädigten Probefahrer.

So schaut das noch im Ganzen aus - aber nicht mehr lang....

Erstmal weg mit dem Fiat - den will eh keiner haben!

Und schon geht der Mazda auf die Reise.


Leider hatte ich weder Kamera noch Handy dabei - von der anderen Seite sah das noch besser aus -
da kommt ein weißer Mazda durch die Schrottwägen geschwebt...

Und da Mone ja ein ach so gutes Verhältnis mit dem Besitzer des Schrottis hat, kauft die gute Frau
nicht nur nen Motor (mit Getriebe), sondern gleich den halben Vorderwagen...


Da dieser Haufen Autoteile aber nicht mehr in den Kofferraum passt, leiht man sich eben nen Hänger -
2 Stunden für 8 Euro - da kann man net meckern. Wobei eigentlich der kleinere für 2 Euro die Stunde
auch gereicht hätt, aber der hat Plane + Spriegelaufbau und da kommt man dann immer so schlecht dran....
wenn man die Plane net abnehmen kann.

Also los zum Schrotti und "MotormitGetriebeAntriebswellenBremsenFederbeinenAchsschenkelnStabilisator
VorderachskonstruktionundLenkgetriebe" auf den Hänger verladen und los geht die Reise in die Halle.


So, jetzt fehlen leider die besten Bilder... aus unserer Halle, wo wir binne 40min den ganzen "MotormitGetriebe
AntriebswellenBremsenFederbeinenAchsschenkelnStabilisatorVorderachskonstruktionundLenkgetriebe" noch auf
dem Hänger in seine Einzelteile zerlegt haben und dann den Motor transportfertig auf ner Palette angerichtet
haben. Aber es war eine wahre Freude, ich glaub, jeder, der uns beobachtet hätte, hätte gemeint, wir machen
den ganzen Tag nichts anderes, als "MotormitGetriebeAntriebswellenBremsenFederbeinenAchsschenkelnStabilisator
VorderachskonstruktionundLenkgetriebe" zerlegen.

Auf jeden Fall ging es echt ratz-fatz, erst die Antriebswellenmuttern lösen, dann die Bremsen, die Federbeinene
und die Achsschenkel losschrauben, kurz die Koppelstangen durchflexen, dann den Stabilisator von der Vorderachse
lösen, Motor mitsamt Getriebe an den Motorkran hängen, untere Motorquerträger losschrauben, das Lenkgetriebe
mit dem Rest der Vorderachse entfernen und Motor plus Getriebe sanft auf einer Europalette betten.

Noch schnell wieder nen "Ford"-Ventildeckel drauf, dass der Probefahrer den Motor ruhigen Gewissens in seinen "Ford" einbauen kann...


FERTIG!

Die ganze Aktion hat inklusive Hänger holen, "MotormitGetriebeAntriebswellenBremsenFederbeinenAchsschenkeln
StabilisatorVorderachskonstruktionundLenkgetriebe" beim Schrotti holen, zur Halle fahren, alles zerlegen und Hänger
wieder zurückbringen, 35km Fahrt laut GoogleMaps grad mal 125 Minuten gedauert. Net schlecht für nen Diesel, oder?




... und jetzt wartet der Motor fein bewacht von 2 1/2 Probes auf seinen neuen Besitzer - da kann er sich schonmal
dran gewöhnen, wie das so in Gesellschaft von Probes ist.....

Abbildung ähnlich - so sah es noch vor 2 Monaten bei uns aus, jetzt ist der linke in der Mitte und etwas nackter:



Immer alles getreu dem Motto aus meiner Signatur....

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Was tun, wenn man keine Arbeit hat. Man macht sich welche!

#2 von Matthias , 29.04.2009 17:34

Na dass hört sich doch nach einen erfolgreichen Nachmittag an
Na und wenn Du den Motor umgebaut hast dann geht ja nichts mehr dran kaputt ist ja jetzt ein Mazda Motor


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Was tun, wenn man keine Arbeit hat. Man macht sich welche!

#3 von Jay , 30.04.2009 10:06

Neee, den Motor darf der schon selber umbauen - aber pssst, er kriegt doch nen "FORD"-Motor!
Den Mazda-Ventildeckel hat Mone jetzt auf ihrem Probe drauf!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Was tun, wenn man keine Arbeit hat. Man macht sich welche!

#4 von serrasalmus , 30.04.2009 10:44

Ist das nen Schrottplatz nähe München?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Was tun, wenn man keine Arbeit hat. Man macht sich welche!

#5 von hexemone , 30.04.2009 11:52

Ne, ist ungefähr hundert km weit von München entfernt im schönen Allgäu

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mazda 1300 Bremsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz