Wollte mich nur kurz als NEU-Mazda 929 HC-Eigner vorstellen
Heiße mit Vornamen Marko , komme aus der Nähe von Hamburg , und habe mir letzte Woche einen gut erhaltenen , weißen Mazda 929 Typ HC aus dem Jahre 1990 , zugelegt.
Dieses Fahrzeug ist in einem guten , fast sehr guten Orginalzustand erhalten.
Gekauft habe ich es von einem Youngtimerhändler , bei dem das Fahrzeug öfters nicht mehr angesprungen ist bzw. immer nach ein paar Minuten von alleine ausgegangen ist ...
Das war der für mich die Frage ; sollte ich ihn kaufen oder nicht ; was ist da kaputt und wie teuer wird es , das zu beheben , da sonst alles andere paßte...
Nach ein paar Tagen Bedenk-und "Google"-Zeit ( ) , hatte ich dann rausgefunden , daß bei diesen und anderen älteren Mazdas gerne mal , wenn denn überhaupt mal was kaputt geht (!) , das Zündmodul/Steuergerät im Verteiler kaputt geht.Eine Mazda-Werkstatt bestätigte mir das dann auch , unabhängig von meiner gemachten Reserche.
Gesagt,getan : Neues Modul besorgt , eingebaut , anschl.Probefahrt gemacht , ohne Probleme , gekauft !
Anschließend haben wir den ZR & die Ventildeckeldichtung getauscht , 2 kl. Löcher am Unterboden geschweißt & ordentlich Hohlräume & Unterboden mit Wachs geflutet , neues Öl , und den Kofferdeckelkabelbaum geflickt , damit die Nummerschildbeleuchtung wieder funktioniert ...
Und ich muß sagen , bereut habe ich das bisher überhaupt nicht , das Fahrzeug hat nur 99tkm runter , fährt wirklich sehr komfortabel und alles funktioniert wie am ersten Tag , fahren macht damit richtig Spaß.
Als sonst "Nur Audi & VW-Youngtimer-Fan" bin ich wirklich begeistert , wie gut und haltbar der Mazda nach 20 Jahren beisammen ist.
So , das soll es erstmal gewesen sein , man hört voneinander an anderer Stelle.
Mehr von meinen Autos auf carsablanca.de , selber Benutzername wie hier.
P.S.: Toll , das es dieses Forum für uns "Randgruppen" gibt , Dank nochmal an den Betreiber hierfür von mir.
Gruß Marko