Börteln

#1 von Scatman , 15.07.2007 19:01

Hallo Leutz,

ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist "Börteln" könnt mich ja korrigieren.

Habe heute eine kleine Tour gemacht mit dem GC. Musste feststellen das es einige Geräusche gemacht hat.

Die Reifen schleifen im Radkasten. Mir ist schon nach dem tieferlegen aufgefallen das der Wagen vom Gefühl her tiefer war als vor 20 Jahren.

Wollte es immer wieder verdrängen aber es wurde mir heute bestätigt.

So, kurz erklärt. Fahre 195/60 14" und habe Distanzscheiben drauf. Diese sind 30mm pro Achse.

Ich habe keinen Plan davon wir das mit den Börteln geht.

Könnt ihr mir das erklären!!!!!

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Börteln

#2 von Martl , 15.07.2007 19:44

Hi Scatman,

soviel ich weiß, ist das ne Stange, die eine Aufnahme hat, um sie mit den Radmuttern an den Radaufnahmen zu befestigen.
Auf der anderen Seite sind wahrscheinlich zwei Polyamidrollen, zwischen denen der Radlauf eingespannt wird.
Bei jedem hin und her bewegen, wie beim Scheibenwischer, wird der Abstand zwischen den Rollen verringert und der Falz vom Radlauf nach oben gebogen bzw gebördelt.
Das Blech sollte dabei aber erwärmt werden, um Risse im Lack zu verhindern.

So ist's mir mal erklärt worden, hoffe nix falsches geschrieben zu haben.

Mazdalavista
Martl

Der 2000ste Beitrag


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Börteln

#3 von serrasalmus , 15.07.2007 19:51

Also:

Du hast wenn Du mit der Hand in deinen Radlauf fühlst da so eine Kannte, die wagerecht nach innen geht.... Diese Kannte schleift am Reifen. Du mußt sie quasi nach oben hochklappen... mußte ich bei meinem auch machen... allerdings wird der Lack an den Stellen platzen...

EDIT

Na, war der Martl doch schneller....

kannst das ganze auch mit dem Hammer machen. Der Lack wird bei dem Alter so oder so platzen... aber hält sich alles in Grenzen!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Börteln

#4 von 929 HC , 15.07.2007 21:26

wobei wenn du ohnehin neu lackierst wird es dir halbwegs egal sein können


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Börteln

#5 von Scatman , 15.07.2007 21:32

Ja das stimmt, wenn der neu gelackt wird ist es egal ob der platzt.

Ich finde es toll das ihr das so gut erklärt habt. Werde mich morgen oder übermorgen daran auslassen.

Bin mal gespannt wie es aussieht.

Vielen Dank an euch

scatman

EDIT:

gehe heute nicht dran viel zu warm . Hat ja noch Zeit macht ja eh keiner für mich.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Börteln

#6 von Scatman , 15.09.2007 21:20

So Leute habe esheute gewagt.Habe meine Radkästen gebörtelt. War echt klasse habe es so gemacht wie ihr mir es beschrieben habt.

War schnell fertig. Klar die Farbe ist geplatzt aber nur im Radkasten. Alles abgeschliffen und mit Unterbodenschutz bearbeitet.

klasse nichts schleift mehr.Juhu.

Auspuff angefangen umzubauen, Türgriffe in Chrom umgebaut, neue Scheinwerfer eingebaut, und neues Sportlenkrad.

War echt klasse heute.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Börteln

#7 von Deor , 15.09.2007 23:23

Es gäbe da noch ne etwas schonendere Weise, wenn man selber bördeln will. Ne PET-Flasche mit Sand füllen, das Auto hinten hochbocken, die Flasche zwischen Reifen und Radhaus einklemmen, dann ein paar mal rumdrehen, das Auto etwas runterlassen, wieder rumdrehen, usw.
Das wird dann sehr gleichmäßig und sauber. Der Lack kann allerdings auch bei dieser Methode platzen.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Börteln

#8 von Scatman , 16.09.2007 09:43

auch nicht schlecht

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Börteln

#9 von 323Heiko , 16.09.2007 10:29

@Deor
Kannst Du das nochmal erklären? Flasche mit Sand einklemmen ist klar, dann rumdrehen? was drehen? Das Rad, damit die Flasche durchgezogen wird? Kann man das dann einfach drehen?

Hört sich interessant an die Methode, kann dann fast nur gleichmäßig werden.

@Scatman

Hast Du auch Bilder von Deinen Umbauaktionen?
Bördeln schreibt man mit D

 
323Heiko
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 10.09.2006


RE: Börteln

#10 von Deor , 16.09.2007 13:34

Man sollte versuchen, immer die Flasche zu drehen, denn sonst kann der Lack zerkratzen. Da sich die Flasche aber manchmal auch recht schwer drehen lässt, kann man zusätzlich noch das Rad etwas mitdrehen, dann kommt man mit der Flasche besser durch. Wenns mal richtig festklemmt, da der Abstand von Rad und Radhaus ja nicht an allen Stellen gleich groß ist, muß man ggf. den Wagen wieder ein Stück höher bocken.
Je steiler man die Flasche hält, desto weiter wird die Kante umgelegt, ich hab den Radlauf bei meinem BMW damit sogar etwas rausgezogen, damit die Reifen freigängig sind.

Es geht auch mit nem Baseballschläger, nem Rohr usw, aber mit der PET-Flasche hat es bei mir immer am Besten ausgesehen.

Wenn das Auto in der Sonne gestanden ist, und man den Lack zusätzlich noch schön anwärmt, dann muß man gar nix mehr nacharbeiten.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Börteln

#11 von Scatman , 16.09.2007 20:24

Jo werde noch Bilder einsetzen. Hat richtig Spaß gemacht Wetter war klasse, gut voran gekommen.

Das mit der Flasche nehme ich auf jeden Fall auf und mit mit den Börteln mit "D" natürlich auch.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Börteln

#12 von Scatman , 17.09.2007 13:08

Jo hier ein paar Bilder vom WE



















So das erstmal dazu. Mit dem Auspuff kommt noch ist noch nicht fertig.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Ist das Serie in Japan????

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz