929 zu RX9

#1 von karbaer , 11.05.2010 07:43

So, da ich nun mit dem Gedanken spiele einen Wankel aus dem RX7 mit 115 PS in meinen 929 LA4 zu setzen, sind natürlich ein paar Fragen offen, und ich brauche eure Meinung!
Werd ich mit meiner H-Zulassung Probleme bekommen? Ich denke da das Fahrzeug mit dieser Motorisierung als RX9 angeboten wurde, müsste das erlaubt sein oder?
Dann ist die Frage ob die Getriebe von den verschiedenen Motoren austauschbar sind, d.h passt ein Getriebe vom MA auch auf den Wankel, wenn nicht passt die Kardanwelle vom LA4 auf das Getriebe vom Wankel. Falls irgendjemand ne Idee dazu hat wär ich dankbar!
Motorhalterung, Auspuff und Vekabelung zu ändern, trau ich mir zu. Die einzige Sorge ist Kardanwelle bzw. Getriebe, wenndas nicht zusammenpasst und die Kardanwelle geändert werden muß könnte es teuer werden und mein Budget ist begrenzt!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#2 von Scatman , 11.05.2010 07:47

Das mit dem H Kennzeichen solltest du vorher mit TüV abklären. Alles andere habe ich KP


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 929 zu RX9

#3 von Dietmar S , 11.05.2010 11:22

Das ist eine schwierige Sache.
Solltest du eine Karosse nehmen die in Deutschland registriert war, dann wird der TÜV-Beamte
dir zwar den Umbau eintragen, da aber der Umbau erst jetzt erfolgt ist unter aller Wahrscheinlichkeit
das H-Kennzeichen verweigern, da die Karosse zwar 30 jahre alt ist, der Umbau aber erst jetzt
erfolgt ist. Die Alternative wäre eine Karosse aus dem Ausland zu nehmen, den Umbau zu machen
und das Auto direkt als RX-9 Import tüven und registrieren lassen. Wenn ich so etwas vorhaben
würde und wirklich ein H-Kennzeichen wollte, dann würde ich mir einen RX-9 aus dem Ausland
besorgen (Zustand und Lenkung egal) und dann mit den Teilen deines Fahrzeuges wierdser aufbauen.
Das kostet dich im Endeffekt weniger Zeit und Geld als der Umbau, vom Trouble mit dem TÜV
mal abgesehen.

Wankelige Grüße
Dietmar S

Dietmar S  
Dietmar S
Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 04.04.2008


RE: 929 zu RX9

#4 von karbaer , 11.05.2010 18:17

Einen RX9 besorgen dürfte keine leichte Aufgabe sein. Wegen der Sache mit dem Umbau hab ich auch schon andere Beispiele gehört. Wenn man z.b seinen Wagen auf Gas umrüstet bleibt das H-Kennzeichen erhalten, solange es eine Gasanlage ist die aus dem gleichen Baujahr ist, bzw zu der Zeit als der Wagen gebaut wurde als Zubehör oder Umrüstung angeboten wurde!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#5 von mazdaschaefer , 11.05.2010 20:29

So weit ich informiert bin muss der Umbau auch im Jahr der Ez. möglich gewesen sein.
Dann wird es für das H Kennzeichen anerkannt. Einen 12a Wankel gab ja glücklicherweise damals schon.

Bei uns ist morgen der Tüv im Haus, da werde ich Ihn mal fragen.

Sollte der 929 mit Wankel als gewichtsbesteuert vom Finanzamt anerkannt werden, wird das H-Kennzeichen auf einmal wieder unnötig.

Die wichtigste Frage ist ob Du ein Abgasgutschten benötigst (ca.2000,-€).
Wenn ja denke ich wird´s zu teuer.

Gruß

Christian

mazdaschaefer  
mazdaschaefer
Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 19.01.2009


RE: 929 zu RX9

#6 von kkm871 , 11.05.2010 21:54

I suggest to import a RX-9 from Greece where it is offered from time to time. These cars are mostly daily drivers and normally rather tatty, however, they should be without major corosion. The RX-9 can be found in both original and facelift version, always with a 12A.

If your own LA4 is in good condition you can swap all the trim and panel parts and end up with a nice car.

To mee a REAL RX-9 is much more interesting and much more collectable.

kkm871  
kkm871
Beiträge: 119
Punkte: 119
Registriert am: 23.04.2010


RE: 929 zu RX9

#7 von toprx , 12.05.2010 03:07

Hello,
When I see all your info, an RX-9 from Greece will always be with a 12A.
I have at my place an origional Luce - RX9 (2°series) with a 13B automatic and with European papers.
It is a heavy car, so it need a 13B with power for on the highway.
I think that the owner will sell it, I can ask info !
Technical is he very close to the European OTTO-model.
It is very Special here in Europe !
Regards

toprx  
toprx
Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 20.03.2010


RE: 929 zu RX9

#8 von karbaer , 12.05.2010 07:05

Zitat von mazdaschaefer
So weit ich informiert bin muss der Umbau auch im Jahr der Ez. möglich gewesen sein.
Dann wird es für das H Kennzeichen anerkannt. Einen 12a Wankel gab ja glücklicherweise damals schon.

Bei uns ist morgen der Tüv im Haus, da werde ich Ihn mal fragen.

Sollte der 929 mit Wankel als gewichtsbesteuert vom Finanzamt anerkannt werden, wird das H-Kennzeichen auf einmal wieder unnötig.

Die wichtigste Frage ist ob Du ein Abgasgutschten benötigst (ca.2000,-€).
Wenn ja denke ich wird´s zu teuer.

Gruß

Christian



Super, wäre toll wenn du mir ne Info vom TÜV geben kannst

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#9 von karbaer , 12.05.2010 07:07

Zitat von toprx
Hello,
When I see all your info, an RX-9 from Greece will always be with a 12A.
I have at my place an origional Luce - RX9 (2°series) with a 13B automatic and with European papers.
It is a heavy car, so it need a 13B with power for on the highway.
I think that the owner will sell it, I can ask info !
Technical is he very close to the European OTTO-model.
It is very Special here in Europe !
Regards


I am intrested in this car, if it will be sold for a good price!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#10 von W-FORML_1 , 12.05.2010 16:28

karbaer: Was ist eigentlich mit deinem MA genau passiert?? Weiß nicht ob du das nicht eh schon woanders geschrieben hast. Wenn ja, dann ist die Info irgendwie an mir vorbeigegangen...

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929 zu RX9

#11 von kkm871 , 12.05.2010 18:08

From what I have read all Rx-9 came with 12A only.

In Japan the pre-facelift LA4 could be had with 13B and 12A (both with choice of manual or automatic transmission), whereas the facelifted version only came with 13B.

Many of the Greece Rx-9 are still driving whereas the Japanese versions are: Extremely rare, far away and RHD.

Indeed, the few surviving Japanese LA4 RE will be in much better condition than the cars from Greece.

kkm871  
kkm871
Beiträge: 119
Punkte: 119
Registriert am: 23.04.2010


RE: 929 zu RX9

#12 von mazdaschaefer , 12.05.2010 18:18

Hier mal die Vorraussetzungen:

Der Umbau muss in den ersten 10 Jahren nach der Ez. gemacht worden sein.

Nur dann wird es anerkannt.

Ein Abgasgutachten ist auch erforderlich, was bei einem so alten Auto kein großes Problem sein wird. So sagt es jedenfalls unser Tüv Prüfer. Was auch immer das bedeutet (€?).

Gruß

Christian

mazdaschaefer  
mazdaschaefer
Beiträge: 48
Punkte: 48
Registriert am: 19.01.2009


RE: 929 zu RX9

#13 von karbaer , 12.05.2010 19:09

Zitat von W-FORML_1
karbaer: Was ist eigentlich mit deinem MA genau passiert?? Weiß nicht ob du das nicht eh schon woanders geschrieben hast. Wenn ja, dann ist die Info irgendwie an mir vorbeigegangen...


Genau weiß ich auch nicht was los ist. Hatte schon 2 mal den Kopf runter gemacht, wegen Ölverlust immer an der gleichen Stelle am Kopf. Kopf scheint in Ordnung zu sein, kann jedenfalls nix feststellen. Hab ihn auch Planen lassen. Dann hab ich immer wenn er warm gelaufen ist so ein klopfendes Geräusch, ich vermute Kurbelwellenlager, denn am Kopf sind alle Lager und Ventiele neu. Lange rede kurzer Sinn, der Motor ärgert mich und deswegen muß ein anderer her, wenn ich keinen MA auftreiben kann dann eben einen Wankel, würd mich eh jucken! Zur Not auch ohne TÜV-Segen! Der MA mit 90 PS is halt auch etwas müde, auch wenn ich jetzt bei ebay eine Weber-Doppelvergaseranlage für den MA gefunden habe, ich weiß nicht ob der MA solche Zusatzleistung gut verkraften kann. Zylinderkopfdichtung ist bei dem ruckzuck im Éimer wenn er zu heiß wird!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#14 von karbaer , 12.05.2010 19:12

Zitat von mazdaschaefer
Hier mal die Vorraussetzungen:

Der Umbau muss in den ersten 10 Jahren nach der Ez. gemacht worden sein.

Nur dann wird es anerkannt.

Ein Abgasgutachten ist auch erforderlich, was bei einem so alten Auto kein großes Problem sein wird. So sagt es jedenfalls unser Tüv Prüfer. Was auch immer das bedeutet (€?).

Gruß

Christian


Vielen Dank für die Info, also gehts nur mit Trickserei. Auch gut!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: 929 zu RX9

#15 von W-FORML_1 , 13.05.2010 17:05

Zitat von karbaer
Zylinderkopfdichtung ist bei dem ruckzuck im Éimer wenn er zu heiß wird!



Also ich hatte vor einigen Jahren schwere Probleme mit der Kühlung - Temperatur ist sogar bis zum roten Bereich raufgegangen. Der Kühler war einfach alt und verstopft. Lamellen waren auch verbogen! Kühler ist dann erneuert worden aber mit der Zyl-Kopfdichtung hatte ich nie Probleme!

Wieviele KM hat dein MA eigentlich drauf? Meiner hat 268.000irgendwas.

Bezüglich "Der Umbau muss in den ersten 10 Jahren nach der Ez. gemacht worden sein.": Das ist doch ne Schweinerei! Was ist, wenn ich jetzt einen Motorschaden hab (angenommen ich wäre Deutscher usw.) und lass mir den gleichen Motortyp als Ersatzmotor einbauen: Wird DAS dann anerkannt?? Ich mein, wenn ich einen anderen Motor, der aus einer deutlich anderen Zeit stammt (deutlich jünger ist), einbauen lasse, dann versteh ich das! Aber so...??

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Endlich Sommerfelgen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz