Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#1 von mazdafreak , 12.08.2007 13:56

Hallo,
gestern abend hab ich dieses Forum hier gefunden und hab mir gedacht ihr könnt mir evtl. helfen. Ich fahr nun schon seit 20 Jahren die verschiedensten Mazdas und da ich auch ein totaler Youngtimer/Oldtimerfan bin liegt es doch ziemlich nahe mir da auch einen Mazda zu holen.
Ich hab mir gestern einen 929 angeschaut, der mich absolut anmacht, hat wenig km, kein Rost und sieht einfach super aus. Bräuchte nur irgendwann
mal nen neuen Fahrersitz in blau (kriegt man so was ???)
Jetzt aber meine Fragen, wie schwer ist es für einen 929 Bj 1978 Teile zu bekommen? Sind die auch noch bezahlbar? Kann ich den gleich mit nem H-Kennzeichen zulassen, auch wenn ihm noch ein paar Monate bis zu den 30 Jahren fehlen?
Ist halt echt blöd, weil ich dann für mich halt nur den einen Wagen halten könnte und meinen 15 Jahre alten 121 Canvas hergeben müsste, was mir auch nicht leicht fällt, weil ich den auch echt gern hab.
Ok, fürs Grobe ist noch der MPV von meiner Frau da, aber ich mach mir halt echt nen Kopf, ob ich das nem 929 zumuten kann auch im Winter unterwegs sein zu müssen. Bei einem Drittwagen macht nämlich weder mein Geldbeutel noch meine Frau mit (Irgendwie echt blöd ).

Ich wär echt froh, wenn ihr mir möglichst viel über das Pro und Contra, Kosten, Teileversorgung und was da sonst noch so alles kommt sagen könnt, vor allem, weil ich mich möglichst schnell entscheiden muss (eigentlich schon bis morgen)

Danke schon mal im Voraus
Mazdafreak

mazdafreak  
mazdafreak
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#2 von serrasalmus , 12.08.2007 16:08

Na ob ich mit so einem Schätzchen im Winter wirlich fahren würde ist die Frage.....

Ersatzteile sind sicherlich hier und da immer mal zu ergattern, aber auch nicht wirklich an jeder Ecke....

Was willste denn für Deinen 121 haben, wenn du den abgibst?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#3 von Deor , 12.08.2007 20:53

Die Sache mit dem Winter würd ich mir auch überlegen, aber das musst du selber wissen.
H-Kennzeichen bekommst du erst ab den 30. Jahr laut Datum der Erstzulassung. Vorher geht das nicht. Ich weiß nicht, wo und auf wen das Auto deiner Frau versichert ist, aber du musst wissen, daß es Versicherungen gibt, die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht als Erstfahrzeug versichern. Das würd ich auf jeden Fall vorher mal abklären.
Ersatzteile bekommt man großteils immer noch bei Mazda, allerdings lassen sie sich die langen Lagerkosten auch bezahlen, sprich billig sind die Teile in der Regel nicht. Und du brauchst einen Händler, der sein altes Microfiche-Gerät noch nicht entsorgt hat, denn ansonsten muß er für jedes Teil eine ET-Anfrage machen, was die Bestellung erheblich verzögern kann. Und die Eratzteilsituation ist bei weitem nicht vergleichbar mit älteren Autos, die noch häufiger anzutreffen sind. (z.B. Käfer u.ä.)

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#4 von mazdafreak , 13.08.2007 23:07

Hallo,

Danke für die Antworten. Das mit dem im Winter fahren ist mir ja auch ein Dorn im Auge. Aber ich bin heute mal mit meinem 121 beim Tüv vorgefahren
und jetzt muss ich da auch noch investieren in eine neue Antriebsmanschette,
am Boden muss ne kleine Stelle geschweißt werden und die Benzin- und Bremsleitung müssen auch entrostet werden.
Na ja, ich hoff, das wird net so teuer, weil ich mir den 929 irgendwie net ausm Kopf schlagen kann.
Mit meiner Werkstatt hab ich geredet, die haben noch ein Microfiche und würden mir auch sonst helfen bei der Teilesuche.
Jetzt muss nur noch die Bank ( und meine Frau ) ihr ok geben.

@Deor:
Der 929 soll dann schon als Zweit- bzw. Drittfahrzeug laufen in der Versicherung.

@ serrasalmus:
Was würdest du denn geben für den 121? Den würd ich nämlich auch nur ungern hergeben, immerhin sind wir seit über 15 Jahren zusammen und er ist das einzige Auto das ich je neu gekauft hab.

Grüsse
Mazdafreak

mazdafreak  
mazdafreak
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#5 von serrasalmus , 13.08.2007 23:32

Zitat von mazdafreak

@ serrasalmus:
Was würdest du denn geben für den 121? Den würd ich nämlich auch nur ungern hergeben, immerhin sind wir seit über 15 Jahren zusammen und er ist das einzige Auto das ich je neu gekauft hab.



Na nicht wirklich viel... meine Nachbarin sucht was fahrbares... und da ich dann sowieso der jenige bin, der daran immer wenn nötig was machen muß sollte es schon nen kleiner Mazda sein....
Wie gesagt war nur ne Frage...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#6 von mazdafreak , 16.08.2007 02:33

Ach so. Na ja, ich bin gerade am rummachen, ob ich es nicht doch irgendwie hinkrieg den 9er zu kaufen und für den Alltag den 1er zu behalten.

mazdafreak  
mazdafreak
Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#7 von Dani_Death , 21.08.2007 05:39

hehe hoi dady ^^

also erlich gesagt, den db behalten und den 9er als wochenendefahrzeug im sommer

den db bekommen wir schon wieder hin! heute ruf ich noch ma meinen kumpel an, zwecks dem schweissen!

mfg

Dani_Death  
Dani_Death
Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 29.07.2007


RE: Wieder mal ein Neuer mit ner Frage

#8 von Scatman , 21.08.2007 09:54

Moin Mazdafreak,

herzlich Willkommen hier im Forum. Kurz gesagt echt klasse Leute hier, macht richtig Spaß mit den Leuten hier zu schreiben.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz