929-HB-Felgen

#1 von W-FORML_1 , 25.01.2011 08:30

Weiß jemand einen Felgenhersteller, der noch für das 929-HB-Coupe vernünftige 5-Stern-Alus in 15" herstellt??

Was ich bisher im Netz gefunden hab - das ist nicht viel - gefällt mir nicht. Bei den meisten Seiten kann man im Konfigurator keinen 929 auswählen - und WENN, dann den HC aber nicht mehr den HB!

Mein Problem ist, dass ich bei meinen Fondmetal-Felgen eine der Radnabenkappen verloren hab und da die restlichen 3 auch schon ziemlich bedient ausschauen, wollte ich eigentlich 4 neue Radnabenkappen. Alle Versuche, diese Radnabenkappen noch zu bekommen, sind fehlgeschlagen! Hab sogar Fondmetal in Italien angeschrieben - die haben selber nix mehr auf Lager und produzieren diese Dinger auch nicht mehr! Und jetzt will ich halt neue Felgen weil so sieht das sch... aus!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929-HB-Felgen

#2 von Jay , 25.01.2011 11:36

Erstmal: Zeig mal deine Radkappen - vielleicht gibts ja noch andere Lösungen.

Dann: Hast du ein konkretes Bild von den Felgen, die du haben magst? Mit Fotoshop oder Gimp kann man die Felgen dann auch auf deinen HB ziehen. Dann musst du "nur" noch nen Felgenhersteller finden, der diese Felgen im Angebot hat und diesen dann nach deinem Lochkreis befragen.

Was hat der HB denn für nen Lochkreis und was für ne Zentrierung?

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 929-HB-Felgen

#3 von serrasalmus , 25.01.2011 15:59

Aber es soll doch sicher was originales sein, oder?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: 929-HB-Felgen

#4 von W-FORML_1 , 25.01.2011 20:56

Die Radnabenkappen hab ich hier im Forum schonmal wo eingefügt - muss mal den Link suchen. Aber die 4. krieg ich ja höchstwahrscheinlich eh nicht. Ich hab jetzt noch eine "Felgenklinik" in Wien-Umgebung aufgetrieben und die haben mir gesagt, sie hätten jede Menge ähnlicher Radnabenkappen rumliegen aber nicht genau die, die ich suche. Ich werd da am Freitag mal vorbeischauen ob ich nicht zufällig doch was passendes finde. Aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht.

Konkretes Bild von den Felgen hab ich keins, da ich mich auch noch nicht 100%ig für eine bestimmte Felge entscheiden will - um dann erst wieder drauf zu kommen, dass sie für den HB nicht lieferbar ist bzw. nicht passt. Hauptsächlich gehts darum, dass sämtliche Felgen, die ich im Netz aufgestöbert hab (und dir mir sogar gefallen würden) nur als 5-Löcher zu haben sind. Und der HB hat aber 4-Loch-Felgen!

Insofern bringt es nichts, mir jetzt schon eine bestimmte Felge auszusuchen. Ich hätt lieber gerne mal gewusst, welcher Hersteller überhaupt noch für den HB produziert und mir DANN von dem (den) Hersteller(n) eine Felge ausgesucht.

Hauptsächlich bin ich an dezenten 5-Stern-Felgen in chrom oder silber interessiert.

Mit Lochkreis und Zentrierung kenn ich mich nicht aus (hatte noch nie einen Grund mich dafür zu interessieren - bis jetzt) aber in meinen Unterlagen steht bezüglich der Felgen: 6- JJ x 15 (dass letzteres für 15 Zoll steht kapier ich grad noch aber der Rest...)

Die originalen 929-Alus sind nicht mehr zu kriegen - das hab ich schon gecheckt! Sonst wären es die geworden.

Ich werd wohl einfach mal an sämtliche Felgenhersteller ne E-Mail-Anfrage schicken und schauen, was dabei herauskommt.

Übrigens, hier der Link:

f6t4589-fondmetal-radnabenabdeckungen.html

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929-HB-Felgen

#5 von macperry , 25.01.2011 23:26

Hallo W-Forml1,

ich habe letztes Jahr neue zeitgenössische 15 Zoll Exip-Felgen für meinen HB ergattert.
Nun lagern die Vorgänger-Felgen in meiner Garage:

Ich habe im Jahr 2004 wie ein verrückter sämtliche Felgenhersteller abgeklappert, um für den HB welche zu bekommen. Habe dann 2005 diese 15 Zoll direkt vom Hersteller "Autec" bestellt. Sind etwa 5000 km gelaufen, absolut ohne Macke und blitzsauber. Damals mussten es unbedingt die Goodyear EAGLE F1 Reifen sein: Ein Vermögen haben mich die 205er Reifen gekostet. Profiltechnisch noch wie in Neu, aber jetzt 6 Jahre alt. Teilegutachten mit ABE für den HB und Radmuttern sind dabei.

Wenn sie dir gefallen, kannst du sie haben: 150 EUR?
Ist nur ein Angebot...

Edit by Jay:
Bitte mal auf die Bildgröße achten - über 1.500 Pixel Breite muss echt net sein.
Gibt genug kostenlose Bilderhoster, die ne verkleinerte Vorschauansicht bieten!
Hier die Bilder nun in verkleinerter Ansicht:

macperry  
macperry
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 01.11.2006


RE: 929-HB-Felgen

#6 von W-FORML_1 , 26.01.2011 00:02

@macperry:

Danke für dein Angebot - das klingt recht gut! Allerdings hab ich mir doch ziemlich die 5-Stern-Felgen in den Kopf gesetzt.

Ich werde bis April/Mai (da werden meine Autos ausgewintert) noch versuchen entweder noch Radnabenkappen für meine
Fondmetal-Felgen oder eben 5-Stern-Felgen zu kriegen. Und falls beides nicht klappt, melde ich mich nochmal bei dir.

Übrigens: Schickes Kennzeichen!

Nachtrag:
Ich hab gerade bei ALCAR geschaut: Die DEZENT A würde mir schon recht gut gefallen. Nur mit weniger "Schwimmhäuten" (<-- wisst ihr, was ich damit meine?)! Das sieht so aus, als wären die einzelnen Sternelemente zusammengewachsen - das sollte mehr ausgeschnitten sein. Ich weiß auch nicht, wie ich das besser erklären soll.

http://www.alcar.at/6160_DE.2578243F58F4...857c0de153b7e59

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929-HB-Felgen

#7 von serrasalmus , 26.01.2011 04:47

Also Deine Flegen haben einen Lochkreis von 4x114,3.
-Wenn Du bei ebay 4x114,3 eingibst bekommst Du einen Haufen Felgen ausgespuckt, die größtenteils auch passen würden....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: 929-HB-Felgen

#8 von W-FORML_1 , 26.01.2011 08:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von serrasalmus
Also Deine Flegen haben einen Lochkreis von 4x114,3.
-Wenn Du bei ebay 4x114,3 eingibst bekommst Du einen Haufen Felgen ausgespuckt, die größtenteils auch passen würden....



Habs gerade auf Ebay.at und .de gecheckt - so viele waren es jetzt auch nicht. Die meisten hab ich auf .com.au gefunden.

Ich werd mal lieber nach Neuware suchen. Ich such nach Felgen, wo ich beim ersten Blick sagen kann:"Die sollen es sein!" und wo ich nicht mehr schlafen kann bis sie endlich bei mir eintreffen. Also ich such die für mich Hammer-Felge schlechthin - und die auch gut zum HB2-Coupe passt. Das dauert halt.

Trotzdem danke!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929-HB-Felgen

#9 von Jay , 26.01.2011 10:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von W-FORML_1
Habs gerade auf Ebay.at und .de gecheckt - so viele waren es jetzt auch nicht.


Ebay.at: 620 Treffer
Ebay.de: 667 Treffer
Hat nichtmal ne Minute gedauert

Ich widerhole es nochmal: Such dir ne Felge aus, wenn sie nicht den passenden Lochkreis hat, dann mach ne Anfrage beim Hersteller. Zum Thema Lochkreis und Zentrierung solltest du dir das hier mal durchlesen: WikiPedia.de/Autofelge/Maßangaben.
Kurzform: Entscheidend für das passen der Felge ist (natürlich neben der Größe) die Zahl der Bolzen, bzw. Schrauben, der Abstand dieser zueinander und der Durchmesser des Lochs in der Mitte.

Beispielsweise mal die Maße beim Probe: Lochkreis: 5 x 114,3mm (Probe 1+2, also 626 GD+GE), Nabengröße (=Mittenzentrierung): 59,5mm (Probe 1 und 626 GD), 67,1mm (Probe 2 und 626 GE). Trotz gleichem Lochkreis passt also eine GD (1er)-Felge nicht auf den GE (2er), weil die GD-Felge in der Mitte "zu eng" ist. Andersrum passt aber die GE (2er)-Felge auf den GD (1er), wobei hier das Loch in der Mitte der Felge aber größer ist als die Zentrierung am Auto. Diesen Unterschied kann man aber mit Zentrierungsadaptern ausgleichen, die gibts aus Plastik und aus Alu und werden einfach auf die "kleine" Nabe gestült, um sie auf das "große" Felgenloch zu erweitern.


Zurück zu dir:
Wenn im Gutachten nicht explizit der HB drinsteht, dann ist das auch in Österreich kein großes Problem, die Felgen typisieren zu lassen, zumal du ja kein Sonderformat wie ne 20-Zoll-Felge mit 385er Breitreifen haben willst, sondern dich im Serienmaß bewegst. Auch in Österreich brauchst du dazu nur ein Gutachten über ein zumindest ähnliches Fahrzeug (ähnlich schwer oder schwerer reicht da) und die entsprechenden Achslasten deines HB (sollten in den Fahrzeugpapieren stehen, sonst kann dir das auch sicher ein deutscher HB-Fahrer sagen, in unserer Zulassungsbescheinigung Teil I stehen die unter Punkt 7, bzw. 8 drin).

Damit ist eine Typisierung von nahezu jeder Felge auf deinem HB möglich!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 929-HB-Felgen

#10 von W-FORML_1 , 26.01.2011 17:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Jay

Ebay.at: 620 Treffer
Ebay.de: 667 Treffer
Hat nichtmal ne Minute gedauert




Ebay.at --> genau 35 - der Rest dreht sich nur um Verbreiterungen und Lochkreisadapter! Bei Ebay.de sinds auch nur ein paar mehr.

Allerdings ist mir dabei eine Fondmetal ins Auge geschossen, die mir gefallen hätte. Diese Felge wird als Einzelstück verkauft - bringt also nix.

Aber danke für die Erklärungen! Ich werd mir das alles mal durch den Kopf geistern lassen und dann schau mal mal. Wie gesagt, ich muss ja nicht gleich übermorgen neue Felgen haben - das hat hat locker bis Mai Zeit.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: 929-HB-Felgen

#11 von W-FORML_1 , 28.01.2011 23:12

Da ich heute (siehe Fondmetal-Tread) doch noch einen 4. Felgendeckel für meine Felgen ergattern konnte, hat sich der Felgenwechsel fürs Erste erledigt.

Danke für Eure Beiträge!

Kann geschlossen werden!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz