323 BD

#1 von joe_pam , 10.05.2011 09:31

hallo
wollte mich kurz mal vorstellen
besitze einen 323 BD 1,3 aus 1982

lg joe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 03_1361042441.jpg 
joe_pam  
joe_pam
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 10.05.2011


RE: 323 BD

#2 von serrasalmus , 10.05.2011 18:40

Schön, eine erste Generation!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: 323 BD

#3 von Joost N , 10.05.2011 21:04

Schon! Ich habe auch ein 82er BD!
Grusse aus Holland.

Joost

Joost N  
Joost N
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 24.09.2010


RE: 323 BD

#4 von Heinz , 11.05.2011 18:08

Toll!! Das Grün gefällt mir!
Viel Spaß und gute Unterhaltung hier im Forum!
Hast du schon viel daran reparieren müssen?

LG Heinz

Heinz  
Heinz
Beiträge: 165
Punkte: 165
Registriert am: 19.08.2008


RE: 323 BD

#5 von joe_pam , 11.05.2011 21:53

Hallo!
Ich muss eigentlich schweren Herzens zugeben, dass der 323 kurz vor seinem Ende steht. Es is mir zwar sehr schade darum, aber es stehen einige Kleinigkeiten zum reparieren an, und ich bin derzeit beruflich sehr viel unterwegs und brauche das Auto in Zukunft auch nicht mehr. Den Mazda hab ich von meinem Großvater geerbt und fahre ihn mittlerweile ca. 10 Jahre und 90.000km (180.000km sind gesamt oben).
Reparieren hab ich eigentlich noch nicht viel müssen, außer ein paar Kleinigkeiten und Verschleißteile (diverse Kühlleitungen neu, Bremssattel vorne fest, Bremsen hinten, Bremsschläuche vorne, Zündmodul, Schweißarbeiten am Endtopf, Öldrucksensor undicht). Also lauter Kleinigkeiten, welche mit dem Alter durchaus mal auftreten können.

Nun zu den Mängeln:
Der Mazda ist im Bereich der hinteren Radläufe und Seitenschweller ziemlich durchgerostet. Hab das immer mit Spachtelmasse zugeschmiert, aber das is halt auch nicht für die Ewigkeit. Auch der Kofferraumdeckel schaut sehr angerostet aus. Weiters ist das gesamte Kühlsystem ziemlich durchgerostet, auch der Wärmetauscher im Fahrgastraum verliert Wasser. Bin die letzten paar Monate immer mit Reservewasser unterwegs gewesen, weil ständig Kühlwasser im Motorraum verloren ging. Auch der Auspüff müsste wieder geschweißt oder neu gemacht werden. Der Simmerring beim Keilriemen lässt auch Öl durch. Generell ist der ganze Motor sehr ölig rundherum, es sind aber fast keine Öltropfen in der Garage sichtbar. Die Bremsleitungen gehören wahrscheinlcih beim nächsten Pickerl auch neu.
Also in Summe ein paar kleinigkeiten, welche zum Reparieren wären, würde in Summe auch gar nicht so teuer kommen, weil der Mazda ist grundsätzlich technisch in gutem Zustand.

ich muss sagen, ich bin immer gern mit dem Mazda gefahren, war für mich halt eher ein Zweckfahrzeug. Der Motor is noch top und mit seinen 68PS sind auch ganz gute Fahrleistungen drinnen.Noch dazu relativ sparsam (Durchschnitt so ca 6,5 bis 7l/100km, Spitze war mal ca. 5,4 l/100km)
Hab vor ein paar Monaten auch mal Ethanol probiert, das funktioniert ohne größere Vergaserdüse aber nicht zufriedenstellend.

Aber es würde mich sehr freuen, wenn der mazda einen würdigen Nachfolger findet...

lg Joe

joe_pam  
joe_pam
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 10.05.2011


   

Wer bin ich?! Wolfgang!
Hallo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz