[Suche] Spannfeder Zahnriemen 626 GD 2,2l (F2-Motor)

#1 von Jay , 27.05.2013 08:37

Haben schon bei mehreren Mazda-Händlern in unserer Gegend nachgefragt, jeder sagt, dass die Zahnriemenspannfeder nicht mehr lieferbar ist.
Ein sfMH war sogar so nett, mittels der alten Feder in seinen Kartons zu wühlen und zu kucken, ob eine andere passt: Aber nix

Ich hab jetzt zwar die alte Feder wieder verbaut, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht - denn ich weiss nicht, ob sie überhaupt schonmal gewechselt wurde.
Wenn nicht, heisst das, dass die Feder schon 23 Jahre alt ist und über 388.000km auf dem Buckel hat.

Wenn jemand also noch so eine Feder hat oder mir ne alternative Bezugsquelle nennen kann, dann immer raus damit!

CU, Jay

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: [Suche] Spannfeder Zahnriemen 626 GD 2,2l (F2-Motor)

#2 von Harzer , 27.05.2013 18:25


Die Feder hält doch die Spannrolle nicht auf Spannung wie beim GE, sondern zieht diese nach lösen der Schraube in die korrekte Stellung.
Nach festziehen der Schraube ist die Feder also "Arbeitslos" !
Letztendlich ist nur wichtig das die Spannung stimmt und die prüfst Du am besten bei betriebswarmen Motor.
Schwer zu beschreiben, aber zu lose ist schlecht und zu stramm auch. Zu stramm hört man, dann "singt" der Riemen......
Eine Quelle kenne ich auch nicht, kann mich aber auch nicht erinnern damals jemals eine Feder erneuert zu haben.


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 133
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: [Suche] Spannfeder Zahnriemen 626 GD 2,2l (F2-Motor)

#3 von scrambler , 28.05.2013 08:38

Habe mehrere neue Federn (ET F210-12-711B) liegen und kann sie für 5,- € / Stück abgeben.

 
scrambler
Beiträge: 284
Punkte: 280
Registriert am: 20.01.2009


   

BG Teile Schlnr. 397, Feder hinten etc.
929 HB Benzinpumpe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz