Hallo Mike,
ja, das ist so eine Sache - z.B. bei Ebay: Wenn man bspw. über Google oder Google-Bildersuche Ersatzteile bei Ebay sucht, hat man in der Regel viel mehr Treffer, als wenn man bei Ebay selbst sucht; der Grund ist, daß Ebay normalerweise von vorn herein alle Angebote von internationalen Händler aussortiert, die explizit nicht nach Deutschland versenden. Findet man dann über Google so bspw. ein gesuchtes Ersatzteil (z.B. von einem Ebay-Anbieter aus Australien, der eigentlich nur innerhalb Australiens versendet), kann man den so dann ja aber trotzdem mal über Ebay anschreiben, ob er nicht doch nach Deutschland versendet. Ich hatte das schonmal gemacht, als ich ein Paar Frontscheinwerfer für meinen 616 (als Ersatz zum Einlagern Zuhause) gesucht hatte - hatte die Teile auch nur bei Ebay-Australien gefunden (ohne Angabe eines Versands nach Europa); ich habe den Anbieter dann wegen des Versands angeschrieben, und siehe da - er hat mir die Scheinwerfer dann doch hier nach Deutschland gesendet.
Umgekehrt hatte ich das aber auch schon - so wollte ich mal von einem australischen Anbieter ein Werkstatt-Handbuch (eines was ich noch nicht hatte ...) für meinen Mazda kaufen, der auch in der Artikelbeschreibung ausdrücklich weltweiten Versand angegeben hatte. Ich habe das Buch dann ohne Bedenken von dem gekauft ... einen halben Tag später hat der einfach den Kauf abgebrochen - auf meine Anfrage hin, warum ein Abbruch, meinte er, die Versandkosten nach Deutschland wären zu teuer ... Hä? - dachte ich mir - 'ich bezahl' doch die Versandkosten, nicht Du ...' ... naja, manche Dinge muß man nicht verstehen ... Ich vermute, der hatte einfach keinen Bock nach Deutschland zu versenden ...
Ebenfalls in der Bucht, hatte ich von einem Händler aus Thailand vor Jahren mal einige Repro-Teile für meinen 616 gekauft - der Typ konnte gut englisch (es gab hier also keine Verständigungsprobleme); ich weiß jetzt aber nicht, ob der aktuell noch bei Ebay diesbezüglich was eingestellt hat.
Aus Malaysia und / oder der Türkei habe ich bislang noch keine Ersatzteile geordert.
Ja, ist schon interessant, in welchen Versionen die alten Mazdas damals gebaut wurden! ... meinen 616 gab es bspw. in einigen Ländern damals in den 70ern als Polizeiwagen! ... finde ich irgendwie schon putzig ... heutzutage käme man mit der Kiste kaum einem aktuellen Wagen tempomäßig noch hinterher ... (lach!)
ABS? ... wer braucht das? ;) Ich selbst habe (kein Scherz!) noch nie einen Wagen gefahren, geschweige denn besessen, der sowas wie ABS, ESP oder gar diese Luftsäcke (aka Airbags) besitzt. Das "neueste" Auto meines Fuhrparks ist ein Opel Rekord E2 Caravan von 1986; und der ist mir fast schon ein wenig zu neumodisch (der war aber der letzte Wagen meines Vaters, weshalb ich ihn auch aufgehoben habe). ... ich bin da etwas sehr eigen, was das betrifft. Einzig meine Frau fährt einen Suzuki SJ Samurai von 1991, in der Kiste fahre ich aber nur als Beifahrer mit. Aus versicherungstechnischen Gründen mußten wir ein Alltagsauto anmelden, welches kein H-Kennzeichen hat; und selbst der Wagen hat kein ABS und keine Airbags ...
Ich selbst habe es mir schon seit Jahren angewöhnt vor jeder Fahrt mit einem meiner Oldies immer einmal kurz unters Auto zu schauen, ob da eventuell irgendwas rausgetropft oder gar ausgelaufen ist. Meine Faustregel ist hier: Bissi Motoröl oder Getriebeöl ist kein Grund zur Besorgnis; bei Kühlwasseraustritt (zumindest wenn es viel ist) oder Benzinverlust sollten aber die Alarmsignale losgehen - da sollte man sofort die Ursache suchen und was dagegen unternehnen. Generell empfiehlt es sich, es sich zur Gewohnheit zu machen, einmal im Monat zumindest aber mal den Stand von Motoröl, Kühlwasser und ggf. auch Getriebeöl und Bremsflüssigkeit zu überprüfen; kommt halt auch drauf an, wie oft und auch wieviele Kilometer man die Autos im Monat so fährt. Bei den alten Kisten lieber einmal zuviel kontrolliert als zu wenig, würde ich sagen.
Einen Buick Park Avenue? ... auch nicht übel! ;)
Viele Grüsse
- Alex