121 db Staubschutzsatz hinten dringend gesucht

#1 von pink_ng , 14.05.2024 17:04

Liebe Leute,

ich benötige dringend für mein geliebtes Ei neue Staubschutzsätze. Für vorne habe ich sie gut bekommen, aber für hinten sieht es leider sehr schlecht aus. Weder bei Mazda selbst noch bei fast sämtlichen Online-Händlern habe ich sie bekommen.
An diesem kleinteil darf die Zukunft des automobils nicht scheitern! Bitte helft mir! :)

Liebe Grüße und vielen Dank!

pink_ng  
pink_ng
Beiträge: 30
Punkte: 22
Registriert am: 18.05.2015


RE: 121 db Staubschutzsatz hinten dringend gesucht

#2 von kurzer , 15.05.2024 08:30

Ich würde eine Bildersuche empfehlen, zB. "Monroe Staubschutz" liefert viele preiswerte Sets. Dann nach Optik entscheiden, was passen könnte und das dann am Objekt anpassen. Es ist ja nur ein Anschlagpuffer und eine Gummitülle zu draufklemmen. Selbst wenn der Puffer nicht ganz die gleichen Maße hat, die kann man auch bearbeiten, kürzen, schleifen, fräsen, doppeln, das kriegt man schon hin.

P.S. Ich hab auch noch einen DB in der Garage liegen, den will ich evt. mal auf Strom umbauen lassen. Da sind 4 Bilsteindämpfer drin...


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 46
Registriert am: 16.08.2022

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: 121 db Staubschutzsatz hinten dringend gesucht

#3 von pink_ng , 15.05.2024 17:47

Gute Idee, vielen Dank. Ich habe auch schon spekuliert, dass der Staubschutzsatz vom Demio eigentlich passen müsste.

Bilsteindämpfer wollte ich auch mal haben. Es gab aber leider nur noch welche für eine der beiden Achsen. Habe dann leider Sachs nehmen müssen und die haben nur 110tkm durchgehalten. Naja, die sind noch so grade ok, aber sicher nicht mehr lange und da eine Feder gebrachen ist, mache ich jetzt alles komplett neu.

Auf Elektro umbauen? Wirklich? Wo willst du denn mit der Baterie hin? Der Wagen lebt doch von seinem geringen gewicht und dann so einen schweren Klotz von Baterie einbauen... Ich würd es nicht machen. Mir fehlt dann, aber auch der Sound und das Schalten. Ich hätte ja so gerne den 1.5l Motor mitt 88 PS eingebaut, den es in nur ganz wenigen 121db gegeben hat. Aber der ist leider nicht zu kriegen und der vom 323 auch mit 88PS passt leider nicht wirklich.
Aber wie cool, dass du auch noch ein Ei pflegst! :) Wieviel hat deines denn gelaufen?

Liebe Grüße

pink_ng  
pink_ng
Beiträge: 30
Punkte: 22
Registriert am: 18.05.2015


RE: 121 db Staubschutzsatz hinten dringend gesucht

#4 von kurzer , 16.05.2024 13:07

Naja, "pflegen" ist jetzt nicht das erste Wort, was mir eingefallen wäre. Unser Ei steht seit 2006 in einer Garage, weil ich damals für 300 Euro nicht in Zahlung zu geben bereit war. Ich glaubte damals und glaube bis heute, dass der mal ein interessanter Oldi werden könnte. Er hatte zuletzt Probleme mit der Kühlung, lief immer fetter wenn er nach dem Kaltstart warm wurde, schon immer war der Leerlauf deutlich zu hoch und ließ sich nicht korrigieren- kurz, das Auto ist toll, aber der Antrieb hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Wenn man da einen E-Smart Unfaller reinbauen würde, wär es ein lustiger Klassiker.

Der Zustand ist auch nicht so wirklich orginal, da muss es der Antrieb auch nicht mehr sein. Müsste so 170 bis 180 tkm haben. Aber erstmal müsste man jemanden finden, der Lust hat, das Projekt umzusetzen ohne sich gleich den Pool vergolden zu wollen.


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 46
Registriert am: 16.08.2022


RE: 121 db Staubschutzsatz hinten dringend gesucht

#5 von TigerTooth , 21.05.2024 12:13

Zitat von kurzer im Beitrag #4
Ich glaubte damals und glaube bis heute, dass der mal ein interessanter Oldi werden könnte.
...
Wenn man da einen E-Smart Unfaller reinbauen würde, wär es ein lustiger Klassiker.


Aber meiner Meinung nicht als verhunzter E-Umbau.

Zitat von kurzer im Beitrag #4

Der Zustand ist auch nicht so wirklich orginal, da muss es der Antrieb auch nicht mehr sein. Müsste so 170 bis 180 tkm haben. Aber erstmal müsste man jemanden finden, der Lust hat, das Projekt umzusetzen ohne sich gleich den Pool vergolden zu wollen.



Wenn das nicht selber machen kannst/willst macht das erst Recht keinen Sinn. Außer du weißt nicht wohin mit dem Geld.
Fürs selber umbauen reicht oft ja schon die Arbeit selbst als Ansporn sowas zu machen, oft weniger als das Ergebnis dann. Sprich da wird die Sinnhaftigkeit oft hinten angestellt.

TigerTooth  
TigerTooth
Beiträge: 46
Registriert am: 16.11.2021


   

Mazda 323 BF Stosstange wie auf Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz