Hilfe

#1 von karbaer , 30.11.2007 18:55

Ich habs endlich geschafft meinen 929 LA4 zusammenzubauen, weil ich noch dieses Jahr das Auto zulassen muß damit ich eine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone bekomme. D.h ich baue alles zusammen um es dann wenn ich TÜV habe alles wieder zu zerlegen und zu lackieren .
Ich bin auch fast fertig nur jetzt springt die Kiste nicht mehr an. Vor ein paar Wochen ging das noch ohne Probleme. Ich dreh den Zündschlüßel um und es tut sich nix. Normalerweise wenn der Anlasser kaputt ist dann knackt es wenigstens wenn man den Schlüßel dreht, oder die Kontrolleuchten werden dunkler. Es tut sich rein gar nichts. Ich hab die Mittelkonsole eingebaut und habe nun die Befürchtung, daß ich den Schalter vom Automatikhebel (damit man nur auf P oder N starten kann) getötet habe, obwohl ich gar nicht wirklich dran war. Oder es ist das Zündschloß?!
Mit der Scheiß Elektrik bin ich noch nie klargekommen, wer kann mir sagen wie ich diesen Schalter überbrücken kann oder wie ich das Zündchloß prüfe? An dem Schalter sind ganz viele Kabel für die Fahrstufenanzeige im Tacho
Ich muß diese Wochenende fertig werden damit ich nächste Woche zum TÜV kann!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#2 von Deor , 30.11.2007 21:29

Zum Schalterproblem kann ich dir nix sagen, da ich mich da beim 929 nicht auskenn. Wäre aber möglich, daß hier ein Fehler ist.

Es kann aber auch sein, daß der Anlasser kaputt ist. Da kann es durchaus passieren, daß nix knackt, und auch die Lampen nicht dunkler werden.
Bist schonmal dirket auf den Anlasser draufgegangen, z.B. mit nem Starhilfekabel? Oder hast gemessen, ob auf Klemme 50 am Anlasser Spannung anliegt, wenn du startest?

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Hilfe

#3 von karbaer , 01.12.2007 08:24

Das Problem ist, das im Moment keiner da ist der mir helfen kann. d.h ich kann nicht gleichzeitig starten und vorne am Anlasser messen. Ich werde heute ganz einfach auf gut Glück den Anlasser tauschen, wenn das nicht geht versuchen das Zünschloß zu tauschen und wenn dann immer noch nichts funktioniert weiß ich auch nicht weiter. Wenn es der Schalter vom Automatikgetriebe ist hab ich keine Ahnung wo ich so ein Teil auftreiben soll.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#4 von normi79 , 01.12.2007 11:08

Wenns der Schalter am Automatikgetriebe ist, würd ich versuchen den zu brücken. Der hat so gesehn auch nur ne Ein-Aus Stellung, müsste also gehen. Ich weiß nur net, sitzt der IM Getriebe, oder auch ausserhalb (so kenn ich das, in der Schaltkulisse)

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Hilfe

#5 von michaelk6682 , 01.12.2007 15:39

Starter und Zündschloss kann man einfach überprüfen, indem man von der Baterrie ein plus an das Anlasserrelais bringt (Kabel von Batterrie Pluspol zum Anlasser legen, zuerst beim Anlasserrelais befestigen, dann das andere Ende zum Pluspol Batterie halten). Läuft dann der Anlasser, ist Zündschloss oder - was ich viel mehr vermute - Schalthebelstellung schuld.

Wahrscheinlich wurde beim Einbau der Konsole irgendeine Verbindungsstange zum Getriebe ausgehängt. Ein mechanisches Problem wirds sein, kein elektrisches...der Schalter wird von der Mechanik nicht bedient (geöffnet oder geschlossen).
Vielleicht wurde auch nur die Schaltkulisse verschoben, sodass nun "N" bei "R" ist oder so ähnlich.
Ein Ausprobieren kann hier zielführend sein (versuchen zu starten in verschiedenen Ganghebelpositionen).

Bitte nicht gleich den Starter ausbaun, der wirds nicht sein.

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Hilfe

#6 von karbaer , 01.12.2007 19:35

Danke für eure Hilfe. Hab den Anlasser geprüft, der funktioniert. Dann hab ich den Sperrschalter am Wahlhebel geprüft der schaltet auch. Also muß irgendwo unterwegs zum Anlasser ein Stecker oder ein Kabel kaputt sein. Ich bin jetzt direkt vom Zündschloß aus mit einem Kabel zum Anlasser gegangen. Ich hoffe da passiert jetzt nichts denn starten kann man nun in jeder Fahrstufenstellung. Auserdem bin ich nicht über den Sicherungskasten!
Glaubt ihr da kann was passieren. Wird der TÜV eventuell prüfen ob man das Auto nur in P oder N starten kann?

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#7 von michaelk6682 , 03.12.2007 13:23

Denke nicht, dass der vom TÜv das bemerken wird. Ist aber nicht ganz ungefährlich, wenn man einen Gang eingelegt hat und startet, dann fährt das Auto ja sofort.

Ich denke noch immer, es ist ein mechanisches Problem (Betätigung des Schalters), irgendwas wird ausgehängt worden sein, beim Ein- od. Ausbau der Mittelkonsole, der Schalter wird nun nicht mehr betätigt, wenn der Hebel auf "P" od. "N" steht.

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Hilfe

#8 von karbaer , 03.12.2007 18:20

Ich hab deb Schalter geprüft, d.h. von Hand betätigt. Er sperrt den Anlasser und schaltet die Fahrstufenanzeige im Tacho. Die funktioniert. An einem Kabel hab ich Strom gemessen wenn man auf P oder N schaltet. Ich denke das muß das Kabel zum starten sein. Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#9 von Deor , 03.12.2007 19:17

Ne, das zum Starten selber ist es keinesfalls, ich denke mal, damit wird ein Relais geschalten, damit du den Anlasser betätigen kannst. Dann wird da aber kein Fehler sein. Dann überprüf mal die Kontakte am Zündschloß, und bei Gelegenheit ebenfalls mal, ob die Klemme 50 am Anlasser (kleiner Steckkontakt) bein Starten 12V hat.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Hilfe

#10 von karbaer , 04.12.2007 18:55

Das mein ich ja, das muß das Kabel sein das dann zum starten ein Relais schaltet wenn man auf P oder N stellt. Wenn ich wüsste wo das Relais sitzt? Auf der Klemme am Anlasser kommt kein Strom an. Deswegen ha ich da ein Kabel direkt vom Zündschloß aus hingelegt. Wie kann ich den rausfinden wo das Relais sitzt? Steht sowas im Schaltplan?

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#11 von Deor , 04.12.2007 22:06

Ja, im Schaltplan stehts drin. Hast du einen?

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Hilfe

#12 von karbaer , 05.12.2007 18:30

Ich hab ein Werkstatthandbuch, da ist ein Schaltplan drin. Ich hab aber schon verzweifelt versucht da etwas rauszufinden. Ich glaub ich kann so einen Plan nicht richtig lesen. Jedenfalls kann ich nicht erkennen wo die Teile im Fahrzeug verbaut sind. Ich müsste wohl mal ein Multimeter besorgen und auf die Suche gehen und mich ´Stecker für Stecker vorarbeiten. Das Problem wird aber erst mal warten müssen. Am Freitag fahr ich zum TÜV dann wird sich erst mal zeigen ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat oder ob es eine böse Überascjung gibt. Danach werd ich nochmal an die Sache mit dem Starter gehen.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Hilfe

#13 von karbaer , 05.12.2007 18:31

wenn ihr doppelt seht seid ihr bestimmt besoffen

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
2.0 OHC verbessern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz