serrasalmus -Euer Admin!

#1 von serrasalmus , 08.09.2006 14:11

Na, dann stelle ich mich mal hier vor...

Ich befasse mich jetzt seit 5 Jahren mit Mazda-Youngtimern. Angefangen hat alles mit einem 78er 626 Coupe an das ich eigenlich nur durch einen dummen Zufall gekommen bin.

Als für mich fest stand, daß ich dieses Fahrzeug restaurienren will, merkte ich erstmal, daß es fast unmöglich ist über Mazda noch an Teile zu kommen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzteillager wurde mir dann ein 1982er 626 angeboten, der einer älteren Dame gehören sollte, die den Wagen noch als Alltagswagen zuletzt genutzt hat. Gut dachte ich mir, bei dem Baujahr als Alltagswagen kann ja nicht wirklich viel los sein mit dem Wagen. Was ich dann aber bei der Besichtigung zu sejhen bekam war alles andere als ich erwartete: Ein Top gepflegter Wagen:

Iregndwie war es nicht das, was ich wollte, konnte an dem Wagen dann aber auch nicht vorbeigehen. Und so hatte ich nun zwei alte Mazdas und letztendlich das selbe Problem wie vorher: WO BEKOMME ICH TEILE HER?
-Nach langem suchen bin ich dann noch auf einen anderen 78er gestoßen, allerdings ohne Papiere und in schlechtem Zustand.... Nunja, hier hatte ich mir dann noch raus geholt, was noch zu retten war, der Rest ging dann auf den Schrott....

Vor einem Jahr bin ich dann günstig an ein blaues Mazda 929HB Coupe in sehr gutem Zustand gekommen. Der Wagen hatte leider einen Haken: MOTORSCHADEN! Gut, hiervon ließ ich mich erstmal nicht abschrecken, holte ihn in die Halle und mottete ihn ein.
Knapp ein Jahr später bin ich dann fündig gewporden: Ein weiterer 929 HB Coupe (braun met.) mit der 120PS Maschine, -Motor mit äußerst geringer Laufleistung, der Rest wäre nur mit viel Aufwand zu retten gewesen. Somit kam der Motor raus, wurde überholt und saubergemacht und dann in meinen Blauen gesetzt, dem somit nach mehreren Jahren wieder Leben eingehaucht wurde....
Der braune wurde geschlachtet, eingelagert und der Rest verschrottet.

In meiner Halle schraube ich nicht nur an den Mazda-Youngtimern sondern auch an mehreren Mx-6, die ja noch ein weilchen brauchen, um in die Youngtimerscene zu kommen.


Beruflich mache ich was ganz anderes, zum schrauben bin ich mehr Hobbymäßig gekommen.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal so manches regionales Mazda-Treffen geplant und organisiert, irgendwann ist das aber dann aus verschiedenen gründen im Sande verlaufen....

Da die Youngtimerscene bei den japanischen Fahrzeugen ohnehin sehr dünn ist, ist es sicherlich auch recht schwierig hier Teile zu bekommen. Zudem habe ich mich immerwieder geärgert, wenn ich mitbekommen habe, daß die Händler teile wegwerfen, die sie aus Platzgründen nicht mehr halten können. -An anderer Stelle werden sie händeringend gesucht.

Auf diesem Wege versuche ich nun, Besitzer von Mazda-Youngtimern ein wenig zusammen zu rücken und somit die Ersatzteil-Versorgung zu verbessern.


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: serrasalmus -Euer Admin!

#2 von serrasalmus , 17.11.2006 00:44

So, habe dann jetzt mal meine Sachen auch ein wenig aktualisiert...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz