Mazda 929 HC, Baujahr 1988, Fahrgestellnummer JMZHC12D5 00112604, gekauft am 10.11.2005
Als ich diese frisch ge-TÜV-te altpersische Gottheit aus japanischer Produktion zum ersten Mal im Morgengrauen vor mir sah, habe ich mich sofort in sie verliebt. Mit allem was dazu gehört wie Respekt, Kribbeln im Bauch... (letzteres wurde noch stärker als ich die Probefahrt gemacht habe , ersterer baut jetzt nur auf anderen und mehr Gründen auf als zu Beginn) Die geile Hecksau ist ja immerhin um fast 40cm länger und um 60PS stärker als jedes Auto das ich vorher gefahren bin.
Ich habe nicht lang gezögert und sofort alles Nötige in die Wege geleitet um den Wagen zu bekommen. Am 11.11. gings dann zur Anmeldestelle nach Baden, an die Stunden danach kann ich mich nicht mehr lückenlos erinnern. (ich weiss nur noch, dass Schönwetter war und ich vermutlich meine erste ausgiebige Fahrt mit dem Gluckerviech unternommen habe)
Nach dem Wochenende dann am 14.11. war der 17te Erstzulassungstag von meinem 929, der mit viel Autopflege und einem Strafmandat gefeiert wurde. Aussage des Polizisten1: "Schönes Auto habens da Herr Youssef. Is des neu lackiert?" Polizist2: " Beinahe wärs ein schönes Auto gwesen, so wie der ihnen ausbrochen is." Polizist1: " Ja, der war wirklich filmreif der Drift." Polizist: "Macht bitte 21 Euro!" Ich: "Danke! Wiederschaun!"
Die Ringstrasse um Wiens ersten Bezirk auf der sich das ereignet hat, habe ich immer wieder gern befahren, denn da gehört so ein Auto hin.
In den etwas über neun Monaten die ich das Auto angemeldet hatte, bin ich damit ca. 18000km gefahren und habe so allerhand mit Passanten anderen Autofahrern, Insassen und auch der Polizei erlebt was ich mit keinem anderen Auto erlebt habe oder erleben hätte können. Davon bin ich nicht einmal die Hälfte aus Notwendigkeit gefahren. Es ist wie eine Droge! Ich habe es genossen und bin Teils trotzdem nicht stolz darauf.
Sobald das Getriebe, das zurzeit etwas bockt, wieder repariert oder gewechselt ist, werde ich aber so fortfahren. Jetzt steht der Wagen gut garagiert und ich bin endlich guter Hoffnung ein Spendergetriebe gefunden zu haben.
Daten und Fakten: V6 3,0i 18V mit 170PS (125kW); viergang Automatikgetriebe mit elektronischer Shift-Hold Steuerung, die mich bei Bedarf auch manuell Schalten lässt; superbequeme Velourssitze; 2-Zonen Klimaanlage; elektr. Hub-Schiebedach; elektr. Spiegel; 4x elektr. Fensterheber; Eco-Power-Mode Switch; Econometer; 4x original 15" Mazda 929 Alufelgen; Holzvertäfelung; offener Sportluftfilter -> Polizist: "Herr Youssef i hab ma scho denkt wir habn a neue Einflugschneisn..."
Vorbesitzer-Geschichte: 1.Besitzer war bis 08.08.1994 ein Direktor im Ruhestand, 2.Besitzerin war nach dessen Tod seine Witwe, von 09.06.2004 bis 03.11.2005 fuhr ihn ein Verwandter oder Verschwägerter meines ortsansässigen Mazdahändlers als 3. Besitzer, ich bin somit der vierte und wenns nach mir geht der letzte Besitzer dieses Autos, es sei denn er machts so lang, dass ich ihn mal weiter vererbe, was zu wünschen ist.
Was zur Zeit dabei helfen würde ist ein Automatikgetriebe, ein Mitteltopf oder eine komplette Auspuffanlage, eine Türschnalle für links-hinten, eine Hutablage mit Verbandskastenbox sowie eine elektrische Antenne.
Sonst hat er fast keinen Rost und natürlich ein paar Lack- und Chromfehler.
Fotos folgen...