2009 Odyssee in Hamburg

#1 von billie-joe , 09.05.2009 15:26

Eigentlich sollte ich ja mittlerweile klüger sein. Immerhin sind meine Exkursionen bereits Landesweit bekannt, aber wie es halt so läuft. Manche lernen nie dazu

Wie alles begann
Schon im Februar stand fest das wieder ein Alltagsauto her soll. Ich hatte Zeit, also keine Hetze, gut überlegen und vor allem sparen, sparen, sparen. Ich suchte regelmäßig bei Ebay, Mobile und co. aber das tat ich ja sowieso. Man will sich ja nichts entgehen lassen. Da fand ich diesen kleinen Kerl bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI&...em=270381740390. Der Zustand auf den Bildern war nicht wirklich vielversprechend. Ich setzte mir eine Grenze. 400.- Euro sollte er nicht überschreiten. Auktionsende war am Montag und bereits am Samstag waren meine 400 überboten. Schicksal. Also habe ich weiter gesucht. Nicht schlecht habe ich am Montag gestaunt als ich eine E-Mail von Ebay bekam: "Herzlichen Glückwunsch!". "Was'n nu los?", dachte ich mir und musste feststellen das jemand sein Gebot zurück gezogen hatte. Na sowas!

Das Abenteuer beginnt
Termin gemacht, Freitag, okay. Einen Trailer mieten? Warum!? Wozu hat man schliesslich Familie. Also bereits am Montag bei meinem Onkel angerufen und seinen Trailer "reserviert", schliesslich kenne ich ihn und weiss was mich erwarten kann.

Die Fahrt
Gegen Mittag wollten wir los. Vorsichtshalber wollte ich den Trailer schon zwei Stunden früher holen. Wie gesagt, schliesslich kenne ich meinen Onkel. Als ich ankam stand ein RX-8 darauf. Genau genommen stand der Wagen schon auf vier Rädern, nur auf dem linken Vorderrad lag er eher. Ein Unfallwagen. Linke Vorderachse total zerbröselt. Na Super. Krieg den mal da runter. Ein kleiner Gabelstaplereinsatz und eine Stunde später war ich dann auf dem Weg. "Grade nochmal gut gegangen", dachte ich als ich ein Geräusch bemerkte. Zuhause angekommen musste ich feststellen das der Auspuff unseres Ulysse hinter dem Kat abgerostet war. Was auch sonst. Also meinen Schwager angerufen, 20km Fahrt zu ihm, Autos getauscht, 20km Fahrt zurück, Anhänger hinter und los. Nur 20 Minuten später als geplant. Trotzdem war ich tierisch angefressen. Der kleine Kia mit dem niedlichen Motor machte die Fahrt erstaunlich gut mit, der Verkehr lief fliessend. Doch als ich bremsen musste durfte ich feststellen das nicht nur die feststellbremse des Anhängers nicht funktionierte, was ich schon auf dem Hof bemerken musste, nein auch die Auflaufbremse zeigte keinerlei Funktion! Also langsam weiter. Jetzt aufgeben kommt nicht in Frage. Während mein Vater mit dem Navigationsgerät über den Streckenverlauf diskutierte und Worte an es richtete wie "hast du sie noch alle", "wieso links" und "halt die klappe" zuckelte ich, immer langsamer werdend, weiter.
Hamburg! Ziel erreicht. Auto aufgeladen, noch ein kleines Schwätzchen mit dem netten Verkäufer und die Rückfahrt angetreten. Freitag nachmittag + Hafengeburtstag + Hamburg. Was kommt da wohl raus? Jede menge Staus. Der kleine Erdgas Kia mit dem Automatikgetriebe hatte viel zu tun als wir die Staus quer durch Hamburg umfahren wollten. Doch auch auf unserer Umfahrung trafen uns einige Stockungen. Insgesamt allerdings nicht mehr als 40 Minuten haben wir verloren. Und schön langsam nach Hause.

Home
War ich erleichtert als wir endlich zuhause eintrafen! Und nur eine Stunde über der errechneten Zeit. Nun stand meine Schwester vor mir: "Ich brauche mein Auto". "**** **** ** *****" wollte ich noch gesagt haben, aber ich habe es mir verkniffen. Auto schnell abgeladen, per Hand da die Batterie schlapp machte, und wieder hinters Steuer den Anhänger wegbringen. 18:00 Uhr. Der größte Pechvogel Niedersachsens ist wieder zuhaus! Und da bleib ich jetzt auch!



Das Auto sieht sehr vielversprechend aus. Einige Kratzer und kleine Beulen. Das gravierendste ist die zerstörte Heckscheibe (man sollte eben vorher kontrollieren ob die Klappe auch wirklich schliesst nachdem man die Reifen eingeladen hat ).

2.2 Liter Einspritzer, schnurrt wie ein Kätzchen und hat Mächtig Dampf (ich war mit einem Satz auf dem Anhänger ). Elektrische Aussenspiegel, Elektr. Fensterheber, Glashubdach (Original!!!), Zentralverriegelung, Windabweiser vorne (oooh) und diese ganzen Ablagefächer...ach...Herrlich. Fiat ist tot! Endlich wieder ein Mazda!

Die ersten Arbeiten waren Kofferraum trockenlegen (das Wasser stand 10cm hoch in der Reserveradmulde ) und den Rest der Scheibe herausschneiden (damit sich die Katzen keine Glassplitter eintreten ).

Die erste Durchsicht war sehr vielversprechend. Neue Stabigummis, neue Spurstangenmanschetten und die Rostflecke entfernen. Dann kriegt er auch wieder TÜV.
Und natürlich jede Menge Putzen...

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#2 von Spawn , 09.05.2009 17:08

Gratuliere zum GV! Schade nur das es kein 4WD is, hättest noch mehr Spass dran!
Doofe Frage, brauchst du die Windabweiser??


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#3 von billie-joe , 09.05.2009 18:20

Kann ich dir ehrlich noch nicht sagen. Wenn ich den Wagen zulasse und ein bisschen damit gefahren bin werd ich sehen ob ich sie behalte. Wir haben auch welche an unserem Ulysse und eigentlich find ich die ziemlich praktisch. Sollte ich sie abnehmen werd ich an dich denken

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#4 von uwe , 09.05.2009 18:45

Habt ihr bei euch nicht sowas wie CAR CLASS da bekommste doch auch eine Heckscheibe mit Dichtungen und Kleber.

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#5 von billie-joe , 09.05.2009 19:36

Jetzt wo du es sagst. In Uelzen hat so ein Scheibenheini aufgemacht. Mal sehen wie ich da hinkomme (DB ).

Danke Uwe. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#6 von uwe , 09.05.2009 20:40

Notfalls wenn der Scheibenmensch bei euch keine hat kannste immer noch bei einem Mazdahändler eine bestellen.

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#7 von billie-joe , 09.05.2009 22:23

Es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Ich versuche immer so günstig wie möglich einzukaufen. So locker sitzt das Geld bei mir leider nicht. Und Originalteile sind nunmal teurer. Deshalb versuche ich immer erst Gebrauchtteile zu bekommen. Nur leider hab ich ein Modell gekauft das auf Schrottplätzen nur sehr selten zu finden ist. Und bei mir in der Nähe ist sowieso nichts zu machen. Das vielversprechendste ist immer Autoverwertung Kiesow in Hamburg aber das sind auch mal eben über 100km entfernung.

Wenn ich nicht anderweitig fündig werde, muss ich wohl oder übel bei Mazda bestellen. Wegen dem Preis und der Verfügbarkeit habe ich schon angefragt. Aber mit einer Antwort darf ich nicht vor Montag rechnen.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#8 von hexemone , 09.05.2009 22:26

Hast denn schon mal bei Kiesow angefragt - das is doch der grösste Schrottplatz in Hamburg, da müsste doch was zu finden sein

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#9 von billie-joe , 09.05.2009 22:33

Ja habe ich. Die Antwort war diese: "leider haben wir derzeit ausgebaut nichts auf Lager."
Und im Moment kann ich leider auch nicht hochfahren um zu gucken ob evtl. ein Kombi auf dem Gelände steht da meine Autos alle Reparaturbedürftig sind
Ist schon ziemlich zum aber ich habe ja noch Zeit. Muss ja alles nicht heute sein.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#10 von Matthias , 09.05.2009 23:22

Hatte,dass jetzt richtig verstanden TÜV hat er nicht und bekommt er so ja wohl auch nicht ohne Heckscheibe,richtig?


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 2009 Odyssee in Hamburg

#11 von billie-joe , 10.05.2009 01:35

TÜV ist schon 2006 abgelaufen.


*edit*

Besteht eigentlich interesse an der "Sanierung" des guten Stücks (Bilder etc.)?
Weil wegen ist sich noch nicht Youngtimer.
Bin die letzten Tage nämlich kräftig am Rödeln mit der Kiste.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


   

323F-BG - frisch poliert! Neue Fotos (letzte Seite)
Catar und sein CB2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz