RE: ojo

#16 von ojo , 16.11.2006 17:41

So, um meine Personenvorstellung auch endlich mal zu erledigen, versuche ich meine Mazda Vorliebe etwas zu beschreiben:

Ich bin Baujahr 1966, habe beruflich mit Autos nichts am Hut und habe bis zum Jahreswechsel 1999/2000 nebenbei ein altes Bauernhaus renoviert (@Martl: Danke nochmal für deine Hilfe!!). Wobei mir hierbei diverse Unimog, Bagger und sonstiges altes Gefährt schon geholfen und den in mir schlummernden Oldietraum wieder geweckt haben.

Der RX7 war mein Einstig in die Japan-Classic-Welt, er ist Baujahr 1984, hat einen Wankelmotor, ca 115 PS und rund 100.000 auf der Uhr. Ich habe ihn aus 1.Hand erstanden, wurde im Winter nie gefahren und war perfekt gepflegt. Nach ein paar neuen Reifen, einer Innenreinigung und dem Einbau vom Radio erhielt er ohne Probleme auf Anhieb den TÜV.
Er hat ein Wertgutachten vom April 2005 über 7.200 Euro und war bei OCC als Oldtimer/Liebhaberauto versichert. Die Steuer beträgt nur ca. 90 € im Jahr (der Wankel wird ja bei uns aufgrund des Gewichts versteuert und nicht nach Hubraum), so kostet er mich im Jahr ca. 240 Euro Steuer und Versicherung.

Mein EX-RX 7 und ein Teileträger


Der 818 Kombi lief mir nach einem Kinobesuch mit meiner Family über den Weg. Er war für den Transport nach Nigeria bestimmt als es mir gelang ihn vor der heißen Sonne Afrikas zu retten. Er hat einen 1,3 l Motor mit ca. 66 PS und ist BJ ´76.

Mazda 818 Kombi teilzerlegt



So und hier fing es dann richtig an. Ich habe natürlich auf meine Tante (= Mazdahändler bei München) vertraut und gedacht, da bestelle ich einfach was mir fehlt. Das hat zum Großteil auch funktioniert und ich bekam ein schönes großes Päckchen von Mazda. Leider sind aber viele Teile nicht mehr lieferbar und ich musste nach anderen „Märkten“ suchen. Also fing ich an das Internet zu durchstöbern, rief etliche Mazdahändler in D und Ö an und fragte nach alten Teilen. Ehemalige Mazdahändler hatten noch einen Altbestand an Teilen den ich teils günstig teils weit überzogen erstanden habe. Aber es fehlten immer noch die Chromecken der hinteren Stoßstange, ein neuer Tank und und und

Es war also angesagt das Suchgebiet zu erweitern und lernte sehr viele Mazda-Oldie-Liebhaber kennen. Ich kaufte ein 616 Coupe, eine 818 Limo, einen RX7 einen Mazda 1000

Mazda 616 Coupe


Mazda 818 Limo



Mazda 1000



und tauschte sie gegen Ersatzteile ein bzw. gab sie im Bekanntenkreis weiter. Bei meiner Suche stieß ich irgendwann auf das Modell 1500. Ich hatte noch keine Ahnung und wurde neugierig. Ca.78 PS und aus dem Designhaus Bertone, in D nicht importiert und weltweit nur 112.000 Stück gebaut. Geil, wo gibt’s den??? Haben will!!! Mein Kumpel Martl hat in der Zwischenzeit, infiziert von meinem Virus, einen 929 LA2 Coupe ersteigert (NIE WIEDER EBAY OHNE BESICHTIGUNG!!!) für den wir ebenfalls viele Teile suchten.

929 LA2 von Martin



Über einen Bekannten erfuhr ich wo ein 1500er steht, also zum Telefon, Kurzzeitkennzeichen untern Arm und ab ins Burgenland. Dort angekommen sahen wir als erstes den 1800er vom Vater meines Bekannten, auch haben will!! Er war zugelassen, fahrbereit und technisch einwandfrei, nur hatte sich der gute Mann ihn für sich hergerichtet und gibt ihn definitiv nicht ab. Also zum 1500er, Nummer drauf und 450 km auf eigener Achse heimwärts. Lediglich der Wellendichtring und die Ölwannendichtung waren undicht und wurden getauscht. Ab zum TÜV und ohne Mängel durch.

Mazda 1500 von Martl da gibt es ja hier schon Bilder


Ein halbes Jahr später meldete sich der Pa meines Bekannten und bot mir jetzt doch seinen 1800er an. Keine Frage oder? Ich wusste ja, es wurden weltweit nur 32.000 Stück gebaut, hat 100 PS, BJ 1971 und eine sehr schöne Motorhaube. Also wieder ins Burgenland. Noch ein paar Ersatzteile eingepackt und wieder ohne Probleme heim und durch den TÜV. Es war auch…

Mazda 1800


Mazda 1500 Teileträger


…noch ein 1500 Teilträger dabei, den mir aber ein anderer Bekannter schon „abgeschwatzt“ hatte. Also brauchten wir einen weitern Teileträger für ihn, um aus 2 einen zu machen, den fand ich in der Nähe von Wels und er kam, sah und nahm ihn mit.

Für den 929 LA2 fehlte dem Martin die Zeit und er wurde nach Österreich verkauft, wo er nun liebevoll restauriert wird. Der 818 ist zerlegt und wartet, dass nicht wieder ein anderes Auto eingeschoben wird.

Im Januar 2005 waren wir in Paris und haben eine 121 Landau für den Martin geholt, aber das hat er ja schon selber geschrieben. Der Landau hat einen 2 l Ottomotor, ca 90 PS, BJ 1979 und ist einer von weltweit ca. 3100 gebauten Stück! Da such mal Teile, aua!

Mazda 121 Landau von Martl, auch da hat der Martl ja schon Bilder online gestellt

In dieser Zeit hatte ich die ersten Kontakte zu den Japan Classic Freunden, die markenübergreifend versuchen, die Szene zusammen zu bringen. Dies gelingt ihnen, wie man an den zunehmenden Mitgliederzahlen und den regionalen Stammtischen merkt, immer besser. Eine Mitgliedschaft, kann ich nur jeden empfehlen: http://www.japanclassicfreunde.de


Aber man soll einfach niemals NIE sagen, denn immer noch geschockt vom Ebaykauf des 929 LA2, kam die nächste Herausforderung. Ein Mazda 1800 Estate stand nun dort zur Ersteigerung bereit. Also was soll ich jetzt sagen, nach etlichen Rücksprachen mit dem Verkäufer habe ich doch wieder zugeschlagen. Aber diesmal mit dem Unterschied, dass ich nicht enttäuscht sondern positiv überrascht wurde. Natürlich sind wir die 350 km von Wien auf eigener Achse heimwärts gefahren.

1800 ESTATE beim Nippon Classic Day in Essen 2006


So, das war das Wichtigste glaube ich. Zu erwähnen ist nur noch der zwischenzeitliche Besuch in der Schweiz, da stehen ca. 100 neue Mazda Oldtimer und ein paar Jahreswägen, ja ich meine NEU!! Nur die Preisvorstellung ist mehr als überzogen. Damaliger Neupreis in SFR 1:1 in Euro umgerechnet + 20 Einfuhrzoll und MwSt. ist jenseits von Gut und Böse. Aber das haben wir ja schon in diesem Forum besprochen.

Irgendwann bei meiner Suche habe ich dann den Günther Juen kennen gelernt. Wie das halt dann so ist, wenn 2 auf der gleichen Wellenlänge sind, hat er mir eine Bezugsadresse für eine neue Frontscheibe des 1800er vermittelt und ich ihm sein grünes 818 Coupe besorgt. Ein Bild hat Günther hier ja schon eingestellt.

Ein kurzes Intermezzo gab dann noch der 929 3,0 V6, den ich leider nicht auf meine 07-Oldienummer zulassen konnte und daher wieder verkauft wurde.
Mazda 929 3,0 V6



Okay, nicht aufgeführt habe ich meine Altagsautos, die ich im Laufe der Jahre gefahren habe:
2 x 323, 1x 626 Coupe, 1 x 626 Fliesheck, 2 x 626 Kombi, 1 x Premacy, 1 x Mazda 6 Sportkombi.

So, jetzt reicht es aber. Obwohl noch erwähnens wert ist, dass ich leider in Japan bei einer Auktion des R130 ...



überboten wurde und ich nach wie vor auf der Suche nach einem T1500 bin:



okay, ich habe schon einen/zwei gefunden, aber die bekomme ich noch nicht

Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen, haltet mich nicht direkt für einen Spinner und es hat einer von Euch noch eine gute Mazda-Ersatzteilquelle für mich, denn die Stoßstangenecken und den Tank für den 818 Kombi, habe ich noch immer nicht. Die Suche geht weiter…

Mazdawei
Ojo


ojo  
ojo
Beiträge: 253
Punkte: 253
Registriert am: 18.09.2006


RE: ojo

#17 von eastside929 , 16.11.2006 18:06

Servus, ihr seid doch alle verrückt..... so viele Mazda´s, habt ihr kein Fernsehen....

Nee im Ernst, tolle Geschichten habt ihr alle zu erzählen. Aber der Mazda 929 V6 den du hattest, hast du davon noch ne Fahrgestellnummer? Wenn´s die hier war "JMZHCD200109716" dann fress ich n Besen...


 
eastside929
Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 27.10.2006


RE: ojo

#18 von ojo , 16.11.2006 18:17

keine Ahnung ob die Nummer daheim noch "rumliegt", aber danke für die Lorbeeren!
Anders gefragt, von welchem Auto ist die Fahrgestellnummer?


ojo  
ojo
Beiträge: 253
Punkte: 253
Registriert am: 18.09.2006


RE: ojo

#19 von eastside929 , 16.11.2006 18:21

Die ist von der Limo, aus der ich den Motor für mein Coupe "entnommen" hab. Ich hab das Auto von einem aus Viersen... Wär ja ne kleine Sensation wenn das "dein" Auto war.


 
eastside929
Beiträge: 51
Punkte: 51
Registriert am: 27.10.2006


RE: ojo

#20 von ojo , 16.11.2006 18:28

Oh Mann, ich schaue daheim gleich mal nach. Er kam damals per Flugzeug und sein ebay Name ist frodo-su...??? irgendwas. Melde mich später nochmal!


ojo  
ojo
Beiträge: 253
Punkte: 253
Registriert am: 18.09.2006


RE: ojo

#21 von serrasalmus , 16.11.2006 21:18

Was ist in der Zwischenzeit mit dem 616 passiert? zu Tauschzwecken missbraucht?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: ojo

#22 von ojo , 16.11.2006 23:18

so, da binich noch kurz.

Der Käufer des 929 kam aus Gütersloh, die Nummer habe ich leider nicht mehr. Sein Nachnahme hat etwas mit "Bäum" zu tun

Den 616 hat ein gewisser G.S. gekauft (bzw. ich hatte ihn damals für ihn besorgt). Die Autos des G.S., tauchen ja seit seiner Insolvenz langsam wieder auf... Wo aber speziell der 616 abgeblieben ist, weiß ich nicht.

Mazdawei
ojo


ojo  
ojo
Beiträge: 253
Punkte: 253
Registriert am: 18.09.2006


RE: ojo

#23 von 929 HC , 05.12.2006 21:20

Hallo ojo!

Schicke Sammlung die du im Lauf der Zeit hattest.

Mir ist auch dein 929 HC ins Auge gestochen. So wie deiner am Bild aussieht, so möchte ich meinen auch hinbekommen ich meine Lack und Chrommäßig. Nur eben in Mica-Braun. Du hast nicht zufällig noch ein Automatikgetriebe von dem herumliegen oder?

Greetz!


929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz