Wollte mal ein paar Schnappschüsse hier einstellen, die ich gemacht habe, wenn ich grad mal saubere Hände hatte... Für ölige Finger ist mir meine Cam zu schade gewesen.
Mein Mazda stand ja nun 5 Jahre in meiner Halle, und nun soll er mit Saisonkennzeichen wieder auf die Straße.
Hat sich in 5 Jahren doch einiges ergeben, was gemacht werden muss...
Hier nur ein paar Bilder, wie gesagt, habe schon viele weitere Arbeiten gemacht, wovon ich keine Bilder hab.
Das Frontblech und die Gitter demontiert, da war ein übelster Schmodder drunter, aber wenigstens noch kein Rost.
Das waren meine Scheinwerferrahmen...
Und da sowas nicht nur kacke aussieht sondern in naher Zukunft durchzugammeln droht, tut meiner einer halt was dagegen. Links seht ihr einen Rahmen, nach gründlichem Abschleifen und einer Kur mit METAL READY. Rechts ist das "Original"
Anschließend werden selbige Rahmen gründlich gewaschen und getrocknet und bekommen dann im Abstand von 4 Stunden eine schöne gleichmäßige Schicht POR15 verpasst.
Nach einem Tag trocknen der Schicht kommen dann noch zwei Schichten 2K Klarlack drüber... Und fertig. Die rosten nie wieder! Wer nicht weiß, was METAL READY oder POR15 ist... einfach mal POR15 bei Google eingeben. Meiner Meinung nach das Beste, was es gibt!
Das sind meine Scheinwerfer. Sehen alle vier mehr oder weniger so aus... Da kann man nur noch einen Griff dranmachen. Den Griff zum wegwerfen. Habe neue von Hella bestellt, die nächste Woche da sein werden.
Der Spritpumpendeckel und die Leitungsabdeckung... Ebenfalls geschliffen, mit METAL READY und POR15 bearbeitet und mit 2K Klarlack lackiert. Die waren schon richtig rostbraunsilberhässlich...
Ich habe den Kofferraumunterboden angeschliffen, lackiert und mit Schutzlack versehen, damit dort der Rost vorerst keine Chance hat. Ist nicht perfekt geworden, aber da ich nur noch im Sommer fahren werde, hält das 'ne Weile...
Hier musste leider gebraten werden. Schon krass... die seitlichen Kofferraumtaschen scheinen bei allen Coupé eine GROSSE Schwachstelle gewesen zu sein... Links und Rechts.
Kein Wort zu den Bremssätteln... Das war ich nicht! Das war schon so, als mein Dad ihn vor 16 Jahren gekauft hat.
Sieht alles noch aus wie neu... Hat ja auch nur wenig gelaufen. Die meisten Schäden sind eher Standschäden... Er stand ja insgesamt 14 Jahre.
Waschwasserkasten der Scheinwerferreinigung ausgebaut und von innen und aussen gereinigt. War soviel Schmocke drin, das nix mehr aus den Düsen kam.
Alle Scheinwerfer... Aus dem Braunen und aus dem Blauen. Leider alle Schrott. Genauso wie das TH700R4 Automatikgetriebe rechts, welches ich noch zerlegen und instandsetzen muss. Wenn ich mal gaaanz viel Lust habe...
Ventildeckel neu abgedichtet, neue Dichtung und alles schön sorgfältig mit Dirko abgeschmiert. Aus der alten Dichtung lief das Öl sobald es warm war direkt auf den Krümmer.
Die Zündkerzen sollten morgen da sein.
Weitere Bilder werden folgen. Wenn Interesse besteht... Ich bin ein kleiner Bilderfetischist... Geht ja nicht jedem so... Kenne auch genug Leute, die so viel Geschreibsel und so viele Bilder nerven.
Greetz,
Oli