Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#1 von 323 , 25.11.2010 22:12

Hallo Ihr lieben Mazda-Fans,

ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, ich weiß... doch den Traum vom CB2 habe ich niemals verloren.

Nachdem ich ja damals den "Frosch" leider nicht erstanden habe, ist mir nun nach langer Suche ein neues altes Schätzchen ins Auge gefallen.
Den hab ich nach einigem Überlegen heute in Amsterdam besucht und gründlich angeschaut.

Also für sein Alter war eigentlich ok. Zumindest auf den ersten Blick... und mir ist auch klar, dass ich so einen wie damals den Grünen in diesem 1A-Zustand nie wieder finden werde. *schnief

Der heute besichtigte CB2 hatte normalen Rost, wenn auch für meinen Geschmack ein wenig zu viel hier und dort. Besonders die Türecken sahen alle vier schon recht übel aus (zumindest kenne ich solche Roststellen an Autos nicht)

Dann aber der Schreck als ich die Haube öffnete:
Am Motorblock war ringsherum Öl runtergelaufen... Der Verkäufer meinte, das wäre normal bei einem alten Auto und er würde ihn ohne Probleme täglich fahren.

Ich habe hingegen entweder die Ventildeckeldichtung im Verdacht (das geringere Übel), oder aber gleich die Zylinderkopfdichtung... das wäre dann wohl eine ganz andere Dimension.
Der Besitzer beharrte darauf, dass nichts kocht, der Temperaturfühler keine Überhitzung anzeigt und alles super und ohne Ölverlust läuft. (am Standplatz des CB2 sah ich auch keine Flecken, aber kann ja sein dass er ihn vorher umgeparkt hat?!)

Vom Fahren her war alles in Ordnung, sehr laufruhig (leiser als mein 20 Jahre alter 323!!), sprang direkt an, Elektrik ok, Innenraum auch. Wie macht sich ein evtl. Kopfdichtungsdefekt bemerkbar? Und mit wieviel Reparaturkosten muss ich rechnen?
Vor allem: kriege ich ein H-Kennzeichen bei dem Rost?

Ich hänge mal ein paar Fotos an und frage Euch:
was meint Ihr?

Danke für Eure Beiträge!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCK1111 - Kopie.JPG   DSCK1114 - Kopie.JPG   DSCK1123 - Kopie.JPG 
 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#2 von 323 , 25.11.2010 22:26

More pics

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCK1119 - Kopie.JPG   DSCK1125 - Kopie.JPG   DSCK1138 - Kopie.JPG 
 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#3 von serrasalmus , 25.11.2010 22:35

Hallo, schön hier auch mal was von Dir zu hören... Schau doch male hier ein wenig im Forum rum, in letzter Zeit gab es den einen oder anderen günstigen Cb2 in anscheinend besserem zustand zu kaufen.... -muss es unbedingt die erste generation sein, oder darf es auch zweite Generation sein?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#4 von 323 , 25.11.2010 22:45

Hi!

Also er ist wirklich kein Top-Zustand, dafür aber zum Top-Preis

Ist nur die Frage ob das wirklich rentabel ist oder ein Fass ohne Boden wird.
Wie siehts auch mit dem Rost? Geht der beim H-Kennz.-Gutachten noch als 3 durch?

Und ja, es MUSS ein CB2 sein - definitiv!
Das ist ja gerade mein Problem...

 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#5 von W-FORML_1 , 25.11.2010 23:05

Serra meinte ob auch das Facelift-Modell des CB2 für dich in Frage kommt.

Wegen dem Rost: Naja, ich denke mal, du würdest ihn doch richten lassen oder? Oder willst du mit den Rostflecken rumfahren?? Insofern würde sich ja die Frage nicht mehr stellen ob der durchgeht - wenn du ihn richten lässt!

Wieviel würdest du denn dafür ablegen??

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#6 von 323 , 25.11.2010 23:50

Oh sorry, ja ich meinte ein CB2 der allerersten Generation.
Das war halt damals das Auto meiner Kindheit, gerade eben mit diesem speziellen Gesicht - also den Chromeingefassten Scheinwerfern.

Das Facelift ist mir ein bisschen zu geglättet und meiner Meinung nach schon sehr stark facegeliftet. Für mich also leider keine Option, auch wenn es den ja noch öfters gibt.

Also da ich zurzeit noch arbeitslos bin, ist erstmal nix mit richten lassen. Das wäre dann erst irgendwann der Fall... wann, steht halt noch in den Sternen und bis dahin rostet er weiter. Steht auch draußen und nah am Meer.
Armes altes Autochen

Mal andersrum gefragt:
wieviel würdest Du dafür noch hinlegen?

(und was kostet so ne Zylinderkopfdichtung-Rep.? Kriegt man noch Ersatzteile dafür?)

 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#7 von Scatman , 26.11.2010 08:48

Ich persönlich finde die erste Generation auch schöner, und dann noch in grün das ist der Hammer

Das war mal meiner



Und das mit den Ersatzteile......da halte ich mich mal zurück


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#8 von W-FORML_1 , 26.11.2010 11:41

@ 323: Um dir zu sagen wieviel ich dafür noch hinlegen würde, müsste ich mal Fotos sehen, wo das Auto als Ganzes drauf zu sehen ist. Dann müsste ich noch ein paar Daten wissen: Anzahl der Vorbesitzer, KM-Stand, Baujahr kann man bei dem eh eingrenzen und welchen Motor der genau drin hat. Vielleicht auch mal ein oder zwei Fotos vom Innenraum.

Ein gut gemeinter Rat vielleicht noch: Ich mein, es ist ja eh deine Entscheidung was du mit deinem Geld machst aber ehrlich gesagt würde ich mit einem Oldie-Kauf warten bis ich einen Job hab und dem Auto auch ein Dach über dem Dach (sprich Garage) bieten kann. Ich weiß ja nicht, wie das mit der Arbeitslosigkeit und den Job-Chancen bei euch so aussieht aber stell dir mal vor du kaufst das Auto und bist im Extremfall noch ein oder zwei Jahre auf Arbeitssuche. Das Auto steht wie du sagst unter freiem Himmel und rostet fleißig weiter! Irgendwann kommt dann der Moment an dem du dann das Auto nicht mehr halten kannst und ihn verschrotten lassen musst! Ich versteh zwar, dass dich das Angebot lockt und du auch eine persönliche Geschichte zu diesem CB2-Modell hast aber ich würd mir das gut überlegen! ICH würde jedenfalls das Auto mit solchen Rostflecken SOFORT richten lassen - WENN ICHS kaufen würde!

Bevor ich mein 929-HB2-Coupe gekauft hab, hab ich einen Monat vorher ein anderes Coupe in grün begutachtet. Der hätte 300 Euro mehr gekostet als meiner (2.200) und hätte meiner Meinung nach auch SOFORT zum Spengler müssen. Da dachte ich mir auch: Ich geb doch nicht 2.500 Euro fürs Auto aus und dann vielleicht weitere 1.500-2.000 fürn Spengler! Ich ging da auch schweren Herzens von dem grünen 929 weg aber schon einen Monat später durfte ich mich um ein viel besseres Angebot freuen!!

Zylinderkopfdichtungs-Rep hab ich mir von meiner Werkstatt mal sagen lassen: Um die 700 Euro! Bei einem meiner Autos war mal der Verdacht gegeben, der sich aber zum Glück dann doch nicht bestätigt hat.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#9 von 323 , 26.11.2010 15:23

Hi Chris!

Tja, dann schreib ich mal alles zusammen was mir so einfällt (die Anzeige ist längst raus aus dem Netz, weil ich ihn ja eigentlich nehmen wollte).


1,6l Motor
Automatik
Bj. '80
142 td km
mehrere Vorbesitzer
hat 9 Jahre gestanden (lt. Besitzer immer drinnen) bis letzten Juni/Juli
TÜV bzw. APK noch bis 8/2011
Niederländisches Fahrzeug (also Vollabnahme + H-KZ-Gutachten in Dtld. nötig).


Tja das mit der Arbeitslosigkeit und dem Unterstellen ist so eine Sache...

Also ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Der CB2 steht schon seit Jahren unweit der Nordsee, insofern besonders rostanfällig denke ich. Bei mir stände er nicht draußen, sondern in einer Scheune.

Und ich hoffe doch sehr, dass meine Arbeitslosigkeit nicht noch 1-2 Jahre anhält... übrigens werde ich dieses WE nach Österreich reisen um mich am Montagmorgen bei DEM österreichischen Zweiradhersteller schlechthin zum 2. Mal vorzustellen!

Eventuell ziehe ich also bald um. Dann kann ich in Ö. mal weiter nach einem CB2 suchen

Ich hänge mal noch 3 Pics an...

LG!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCK1115 - Kopie.JPG   DSCK1126 - Kopie.JPG   DSCK1130 - Kopie.JPG 
 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#10 von 323 , 26.11.2010 15:32

noch 1 Pic vom Interieur und 1 vom "verschwitzten" Motorraum

Na, was sagt Ihr jetzt?
Kopfdichtung?

angemessener Preis?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2010-10-06_235347 - Kopie.jpg   DSCK1112 - Kopie.JPG   DSCK1137 - Kopie.JPG 
 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#11 von Scatman , 26.11.2010 15:56

Was soll der denn kosten.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#12 von W-FORML_1 , 26.11.2010 19:23

Jetzt wären halt noch Fotos vom Unterboden interessant. Aber ICH würde auf keinen Fall mehr als 1.500 dafür hinlegen (Zyl-kopfdichtung). OB ich dann überhaupt die 1.500 hinlegen würde, würde ich vom Unterboden abhängig machen.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#13 von larsoli , 26.11.2010 23:34

Hi an ALLE,

@323; Süße, ich komme gerade nicht auf deinen Vornamen, aber ich möchte doch auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Du suchst jetzt schon so lange nach einem CB2 und zögerst immer wieder; ich habe dir bereits vor langer Zeit empfohlen, dich mal in NL umzusehen, und wie ich sehe, tust du das, aber immer noch ohne Erfolg.

Ich möchte dir doch jetzt mal einen Rat geben:
Ich kaufe fast jede Woche einen alten Mazda, und fahre dafür von Schweden bis Spanien, und habe schon über 20 Autos alleine in NL gekauft, und möchte dir sagen, lass dich nicht immer einschüchtern, weder von Verkäufern, noch von Forumsmitgliedern, ich kaufe jeden(!) alten Mazda, weil GÜNSTIGER WERDEN SIE NIE WIEDER ALS DU SIE HEUTE KAUFEN KANNST!!! (auch wenn du hier noch keinen Preis genannt hast)

Also, diskutier nicht immer, sondern kauf einfach mal einen (zum angemessenen Preis, verhandeln muß schon sein). Wenn du einen hast, kannst du ja immer noch nach einem Besseren suchen (dann macht das nicht soviel Stress).

Wenn du nächstes Mal einen kaufen willst, sag mir Bescheid, dann komme ich mit, und wir kaufen das Ding. Wenn du ihn nicht nimmst, dann nehme ich ihn.

Schick mir eine PN, wenn Du Bedarf hast, aber bitte nicht ein großes Tara um ein Auto machen: Kontakt aufnehmen, Geld einstecken, Hinfahren, Kaufen und Mitnehmen.

Bzgl. Unterstellmöglichkeit hatte ich dir auch schon mal ein Angebot gemacht.

Gruß O l i


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#14 von 323 , 27.11.2010 19:03

Hallo Oli, Süßer

Einerseits geb ich Dir recht, andererseits auch nicht. Weil man es einfach nicht so schwarz-weiß sehen kann und ich auch leider nicht mal eben platz für ein Autowrack habe.

"kauf einfach mal einen" sagt sich leicht, wenn man ein ausreichend großes grundstück hat und das nötige kleingeld/geregeltes einkommen...
Wenn da ein zylinderkopfschaden noch zu dem ganzen rost hinzukommt, dann muss man da unmengen an geld reinstecken, bevor der 626 erstmal benutzbar wird. das ist mir zu heftig, so traurig ich auch bin darüber. War so glücklich endlich nochmal einen gefunden zu haben - eigentlich wie ich dachte in ganz gutem zustand.

aber ich komme gerne bei gelegenheit auf dein angebot zurück - hatte auch vor meinem amsterdam-trip schon dran gedacht dich mal zu kontaktieren. Dann ging aber alles doch ganz schnell und ich habe zurzeit sehr viel um die ohren bzw. die nächsten wochen entscheiden, ob mein leben sich um 180° dreht. Ein Autokauf zurzeit ist im grunde die größte schnappsidee auf die man kommen kann. Aber der wunsch nach dem CB2 ist halt so groß und wie du sagst: sie sind rar, werden immer rarer und auch teurer.

Morgen fahre ich erstmal nach Österr. und schaue ob es da mit dem Arbeitleben klappt. Falls ja, dann hat es eh keinen Sinn mir hier einen 626 hinzustellen. Vllt gibts dort vor ort ja noch mehr?!

 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


RE: Kauf-Besichtigung und eventuelle Restauration 626

#15 von 323 , 14.12.2010 11:06

Ich habe kürzlich dem Verkäufer schweren Herzens abgesagt...

Aber falls einer von Euch Platz und Zeit und Muße hat, sich um das beige Schätzchen zu kümmern, dann kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Ich denke preislich ist da sicher noch locker was drin...
Vllt dient er ja auch einem von Euch nur als Teilespender (denn noch nicht mal mehr das europ. Mazda-Zentrallager in Belgien hat noch eine Kopfdichtung für den CB2 um diesen zu reparieren! Und das zeigt ja mal wieder wunderschön, wie schwierig die Lage ist bei den Mazda Oldies).
Fänd ich allerdings schon traurig, denn fahren ließ er sich zuverlässig, einwandfrei und ohne Mucken...
...vor allem mit der äußerst geschmeidigen Automatik!
Alleine darum tut es mir schon super-leid!

Viele Grüße von der Mazda-Verrückten!

 
323
Beiträge: 86
Punkte: 86
Registriert am: 03.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Wurzelholz reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz