Besseres Licht für 626GD Fließheck

#1 von tyler85 , 14.12.2010 10:27

Die Kennziffer für den GD wäre die 7118 363

Für die Lampenfassung hab ich die gefunden: P 43 t-38

Und nochma allgemein, ist das Licht so schlecht bei dem Auto oder ist es evtl. nur falsch eingestellt? (Wo stell ich das um)

Falls es wirklich so schlecht ist gibt es Abhilfen?

mfg
tyler85

tyler85  
tyler85
Beiträge: 16
Punkte: 10
Registriert am: 24.10.2010


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#2 von Jay , 14.12.2010 10:44

Du solltest ganz normale H4-Lampen drin haben, besseres Licht machen da schonmal "Night Vision", "50PLUS" oder sonstige "mehr-Licht-Birnen", wie du sie überall kaufen kannst.

Noch wichtiger und oft unterschätz ist aber das einfache Putzen des Scheinwerfers. Grad jetzt im Winter setzt sich die Streuscheibe schnell mit Salz und Dreck zu. Öfers mal mit nem Lappen (oder einfach nur mit nem sauberen Schneeball) drüberreiben wirkt schon Wunder.

Mit ein bisschen mehr Zeit gibts noch ne dritte Möglichkeit, das Licht zu verbessern: Den Scheinwerfer auch von innen zu reinigen! Der GD ist schon mindestens 17 Jahre alt, im Laufe der Zeit sammelt sich natürlich auch IM Scheinwerfer einiges an Dreck. Um den zu entfernen, brauchts aber mindestens anderthalb Tage! Dazu muss man aber den Scheinwerfer nämlich komplett ausbauen. Dann ab in die Küche damit. Mit warmem Seifenwasser füllen und erstmal gründlich einwirken lassen. Nach frühestens ner halben Stunde mit ner WEICHEN !!!!!!!!!!!!!! Spülbürste oder nem Lappen dann durch das Glühbirnenloch dann vorsichtig den Dreck runterwaschen. Ggfs. mehrfach wiederholen.

Dann alles Wasser gut rauslaufen lassen und so gut wie möglich trocknen. Dann den Scheinwerfer mit der Öffnung nach OBEN!!!! über Nacht auf der Heizung liegen lassen, damit auch der letzte Rest Feuchtigkeit entweichen kann - sonst schlägt die sich nämlich sofort wieder auf Reflektor und Streuscheibe nieder und deine Reinigungsaktion war für die Katz!

Dann am nächsten Tag Scheinwerfer wieder einbauen und sich über die wahnsinnige Helligkeit freuen!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#3 von Mr.Zed , 14.12.2010 10:48

mal abgesehen dass das abblendlicht beim GD ansich schon sehr scheiße ist kann man die scheinwerfer zum reinigen auch aufbacken, dann kommst du auch in die letzte ecke


 
Mr.Zed
Beiträge: 313
Punkte: 313
Registriert am: 04.06.2008


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#4 von tyler85 , 14.12.2010 10:59

Am Einstellwinkel kanns also nicht liegen?

Weil das Auto ist ein altes Rentnerauto, gut gepflegt und war immer in der Garage. Wenn man davor steht wirkt es sehr hell aber beim Fahren sieht man nur eine ganz kurze Distanz beim Fernlicht ist es dann wieder optimal, wirkt sogar teils besser als viele neue Autos die ich schon gefahren bin.

tyler85  
tyler85
Beiträge: 16
Punkte: 10
Registriert am: 24.10.2010


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#5 von lulatsch , 14.12.2010 11:06

lass es doch eifnach mal einstellen. sollte man eh regelmässig machen.

aber beim gd ist das abblendlicht einfach sau schlecht, dafür ist das fernlich richtig stark.
is immer blöd, wenn man abblenden muss und es von taghell zu stockfinster wird. ^^


@=@______@=@

 
lulatsch
Beiträge: 225
Punkte: 225
Registriert am: 06.11.2009


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#6 von Jay , 14.12.2010 11:09

Natürlich kann's auch am Einstellwinkel liegen, ein zu niedrig eingestellter Scheinwerfer macht logischerweise auch nicht viel (weit) hell!

Dazu kannst am einfachsten mal in die nächste Werkstatt fahren, die meisten Werkstätten bieten einen kostenlosen Licht-Check an. Die überprüfen dann die Ausleuchtung und die Einstellung deiner Scheinwerfer und korrigieren diese nötigenfalls. Bei den meisten Werkstätten ist das kostenlos, für nen Obolus in die Kaffeekasse wird dir das aber JEDE andere Werkstatt auch machen!


Wenn das nichts hilft: Siehe mein Text oben!



Edit@Lulatsch: Naja, sooo schlecht ist das Licht nun nicht, wenn die Scheinwerfer sauber sind und man gute Lampen drin hat, dann können die "alten" Lampen durchaus mit den meisten modernen (nicht-Xenon)Scheinwerfern mithalten. Im Gegenteil, durch die designtechnisch bedingten immer noch kleineren Scheinwerfer hast bei manch neuen Wägen sogar eher "schlechteres" Licht als bei so nem Mazda-Dino mit seinen relativ großen Scheinwerfern!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#7 von Mr.Zed , 14.12.2010 21:48

der letzte absatz stimmt so nicht ganz, der GD hat wirklich einfach schlechtes abblendlicht, das liegt wohl auch dran das in dieser kleinen kammer eine H4 leuchte sitzt wo man eigentlich eher eine h1 erwartet...mein fbg hat zB bombiges licht, zumindest im vergleich zum GD, und auch sonst ist das vom fbg voll okay und kann auch wirklich mit aktuellen leuchten mithalten


 
Mr.Zed
Beiträge: 313
Punkte: 313
Registriert am: 04.06.2008


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#8 von hexemone , 14.12.2010 22:13

Also ich find die Lampen vom GD jetzt auch nicht sooo dunkel - okeh, wenn 50 % Plus H4 drin sind, dann isses ein gewaltiger Unterschied zu normalen Lampen.

Mr. Zed - H4 ist ja Abblend- und Fernlicht in einem...

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#9 von serrasalmus , 14.12.2010 22:17

Zitat von Jay
Du solltest ganz normale H4-Lampen drin haben, besseres Licht machen da schonmal "Night Vision", "50PLUS" oder sonstige "mehr-Licht-Birnen", wie du sie überall kaufen kannst.

Noch wichtiger und oft unterschätz ist aber das einfache Putzen des Scheinwerfers. Grad jetzt im Winter setzt sich die Streuscheibe schnell mit Salz und Dreck zu. Öfers mal mit nem Lappen (oder einfach nur mit nem sauberen Schneeball) drüberreiben wirkt schon Wunder.

Mit ein bisschen mehr Zeit gibts noch ne dritte Möglichkeit, das Licht zu verbessern: Den Scheinwerfer auch von innen zu reinigen! Der GD ist schon mindestens 17 Jahre alt, im Laufe der Zeit sammelt sich natürlich auch IM Scheinwerfer einiges an Dreck. Um den zu entfernen, brauchts aber mindestens anderthalb Tage! Dazu muss man aber den Scheinwerfer nämlich komplett ausbauen. Dann ab in die Küche damit. Mit warmem Seifenwasser füllen und erstmal gründlich einwirken lassen. Nach frühestens ner halben Stunde mit ner WEICHEN !!!!!!!!!!!!!! Spülbürste oder nem Lappen dann durch das Glühbirnenloch dann vorsichtig den Dreck runterwaschen. Ggfs. mehrfach wiederholen.

Dann alles Wasser gut rauslaufen lassen und so gut wie möglich trocknen. Dann den Scheinwerfer mit der Öffnung nach OBEN!!!! über Nacht auf der Heizung liegen lassen, damit auch der letzte Rest Feuchtigkeit entweichen kann - sonst schlägt die sich nämlich sofort wieder auf Reflektor und Streuscheibe nieder und deine Reinigungsaktion war für die Katz!

Dann am nächsten Tag Scheinwerfer wieder einbauen und sich über die wahnsinnige Helligkeit freuen!



Ich würde hierbei allerdings empfehlen als letzten Gang die Scheinwerfer zwei mal mit destiliertem Wasser auszuspülen! -Dadurch hast Du dann auch keine Kalkflecken mehr, wenn der Scheinwerfer trocknet!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#10 von Mr.Zed , 14.12.2010 22:59

natürlich ist h4 abblendlich+fernlich, das ist ja grad das ungewöhnliche


 
Mr.Zed
Beiträge: 313
Punkte: 313
Registriert am: 04.06.2008


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#11 von hexemone , 14.12.2010 23:15

Ungewöhnlich find ich das jetzt eigentlich nicht...


bin auch schon Autos mit Xenon gefahren... da find ich das Licht vom GD um Welten besser...

Mag die Xenon net... die Lichtfarbe bringt in meinen Augen nicht die gewünschte Mehrsicht...

Dann lieber normale H4 50 % Plus oder sowas in der Art...

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#12 von Hatchback , 14.12.2010 23:39

Zitat von lulatsch
lass es doch eifnach mal einstellen. sollte man eh regelmässig machen.

aber beim gd ist das abblendlicht einfach sau schlecht, dafür ist das fernlich richtig stark.
is immer blöd, wenn man abblenden muss und es von taghell zu stockfinster wird. ^^





einfach mal richtig einstellen, ein " wenig" höher geht schon....und wie mone schon sagte andere Birnen, ich habe diese blauen Birnen drin, echt gut....und immer schön sauber halten-....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#13 von serrasalmus , 15.12.2010 05:25

Das Ding mit ner H4 Birne obwohl in diesem Scheinwerfer nur ein Glühfaden angeschlossen ist habe ich am HB Coupe aber auch! Da habe ich auch außen Abblendlicht mit einer H4 Birne und dann im Inneren Scheinwerfer nochmal ne H1 (?) Birne für Fernlicht.
Hatte im HB auch die Scheinwerfer von innen gereinigt, Licht war gleich um welten bessser. -Als ich dann die ca. 20 Jahre alten Birnen gegen neue getauscht habe hatte ich gleich nochmal ne Verbesserung! -Birnen sollte man nicht nur wechseln wenn sie kaputt sind, sondern auch wenn sie zu alt sind, ist von der Leuchtkraft ein riesen Unterschied!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#14 von Mr.Zed , 15.12.2010 06:33

also angeschlossen ist das fernlicht beim GD auch außen an den h4, alles in allem find ich trotzdem dass er nen mieses abblendlicht in vergleich zu anderen auto auch der ära hat


 
Mr.Zed
Beiträge: 313
Punkte: 313
Registriert am: 04.06.2008


RE: Besseres Licht für 626GD Fließheck

#15 von Hatchback , 15.12.2010 22:31

Zitat von Mr.Zed
also angeschlossen ist das fernlicht beim GD auch außen an den h4, alles in allem find ich trotzdem dass er nen mieses abblendlicht in vergleich zu anderen auto auch der ära hat




Ja hast ja auch 4 x Fern und nur zweimal Abblendlicht....habe fast immer noch Nebel mit an, dann geht es besser....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz