Möhrchen ist nicht allein

#1 von Möhrchen , 17.12.2010 13:12

Hallo Mazdafans,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Eine alte Gummikuh (BMW R75/5) ist mir dazwischengekommen und hat mein Interesse an alten Mazdas etwas beeinflusst. Trotzdem schaue ich immer mal wieder nach alten japanischen Autos. Und da ist mir doch bei Mobile.de ein alter Datsun aufgefallen, der meinem Möhrchen (Mazda 1300, FA3TS) optisch unheimlich ähnlich ist. Ich vermute, dass Nissan den 1000er bzw. 1300er Mazda in Lizenz kopiert bzw. nachgebaut hat, vielleicht ist dieses Auto auch direkt bei Mazda (seinerzeit Toyo Kogyo) für Nissan hergestellt worden. Aber schaut selbst einmal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeug...ml?id=139530514

Liebe Grüße

Andreas

Möhrchen  
Möhrchen
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 17.06.2009


RE: Möhrchen ist nicht allein

#2 von larsoli , 18.12.2010 22:41

Zu der Zeit gab es die Marke NISSAN noch nicht, hierbei handelt es sich um einen Datsun, und mit Mazda hatte der sicherlich nichts zu tun. Es gab von allen japanischen Marken die Modellbezeichnung 1000 (Mazda, Datsun, Toyota, usw.).
Aber jedes Auto war eigenständig und aus der jeweiligen Markenproduktion.
Natürlich ähnelten die sich etwas, weil das Design gerade gefragt war, aber das war es auch schon.

Schönen Gruß


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Möhrchen ist nicht allein

#3 von serrasalmus , 18.12.2010 22:47

Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück!
Finde von vorne hat der was vom Kadett!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Möhrchen ist nicht allein

#4 von larsoli , 18.12.2010 23:04

Wieso Herzlichen Glückwunsch? Hat jemand Geburtstag?
Das Auto hat er doch nicht gekauft.


Und noch eine Info: der B110 heißt im Volksmund "Sunny", Datsun und später Nissan Sunny.

Gruß


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Möhrchen ist nicht allein

#5 von Möhrchen , 19.12.2010 13:50

Nee, den habe ich auch nicht gekauft. Habe ja meinen Mazda 1300. Der Mazda 1000 ist übrigens von Kia in Lizenz als "Brisa" verkauft worden. Deshalb hatte ich den Verdacht, dass Datsun vielleicht auch so eine Lizenz hatte.

Gruß

Andreas

Möhrchen  
Möhrchen
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 17.06.2009


RE: Möhrchen ist nicht allein

#6 von serrasalmus , 19.12.2010 14:58

Oh, ja, sorry, da hatte ich wohl was falsch verstanden, dachte, Du hast den gekauft....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mein Mazda 818

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz