"Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#1 von Jay , 04.02.2009 14:03

Hallo zusammen,

ich bin der Jay, wohne im schönen Allgäu und bin seit Beginn meiner 4rad-Karriere Mazda-Fan. Meine ersten Fahrstunden gab mir mein Vater im 323 Kombi meiner Mutter mit 13 bei uns auf den Feldern, angefangen richtig selber zu fahren hatte ich mit einem 323 BG Sedan, hatte dann einige F BG's. Danach wollte ich eigentlich einen MX-5 NA (die Klappis sind zum Muss geworden) haben, aber dazu kam es irgendwie nicht, als ich über diese komische Etwas namens "Ford Probe" gestolpert bin.

Über diverse Foren hab ich dann rausgefunden, dass der Probe ja eigentlich gar kein Ford ist, sondern ein Mazda 626, hergestellt im amerikanischen Mazda-Werk in Flatrock, Michigan. Einzig das Blechkleid wurde von Ford designt, der Rest ist die zuverlässige Technik von Mazda. PERFEKT!!! Für die, die es nicht wissen: Der Probe 1 basiert auf dem 626 GD und ist von 1988 – 1993 als 2,2l Sauger und 2,2l Turbo erhältlich gewesen, der Probe 2 basiert auf dem 626 GE und war offiziell von 1993 bis 1997 als 2,0l und 2,5l V6 erhältlich.

So bin ich dann zu meinem ersten Probe gekommen. Und übers Forum und über ein, zwei, drei Probe-Treffen hab ich dann auch meine spätere Ehe-Frau kennen gelernt, die mindestens genauso Probe-verrückt ist wie ich. Und selbst unsere Hochzeit fand auf einem von uns organisiertem Probetreffen statt - dem wohl größten Probe-Treffen des Jahres 2008 in Europa!

Zusammen hatten wir nun in den letzten Jahren insgesamt 13 Probes, einige zum selber Fahren, alle zum Herrichten und leider auch ein drei unrettbare (2x Unfall, 1x Rost) zum Schlachten; diese leben aber "teil"weise in anderen weiter! Das oben erwähnte offizielle Produktionsdatum des Probe 2 steht aber im Widerspruch zu unserer Garage: Wir haben nämlich gleich ZWEI Vorserienmodelle von 1992 daheim stehen.

Naja, soviel erstmal zu mir, ich hoffe, das ein oder andere kann ich als "erfahrener" Probe-Schrauber auch hier beitragen und sicherlich auch das ein oder andere von den Mazdas hier für mich erlernen – denn als gelernter Bürohengst ist das Schrauben für uns halt eher Hobby und Zeitvertreib - aber dennoch ein nicht unwichtiger Bestandteil unserer Freizeit

Somit ein dickes HALLO in die Runde werfende Grüße
Jay

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#2 von Scatman , 04.02.2009 15:32

Hallo Jay, sei willkommen hier im Forum. Hast ja richtig nette Teile dabei


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#3 von serrasalmus , 04.02.2009 17:45

Hallo Jay!

Die Geschichte mit der EZ ist relativ normal.... der Probe basiert ja noch eher auf dem Mx-6 (der ja eigentlich mit dem 626 schon sehr verwand ist, aber gewisse Dinge aus dem 626 würden nicht passen, die aber aus dem Mx passen) eben einen sollchen Mx-6 fahre ich Alltags auch....

Ansonsten wünsche ich Dir erstmal viel Spaß hier bei uns im Forum, und lass Dich mal schön vom Old- / Youngtimervirus hier infizieren!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#4 von uwe , 04.02.2009 19:23

Auch von mir herzlich willkommen. Ja mit deinen Probs hast du recht haben alle viel Mazda Technik drin. Zu uns kommen immer wieder Prob Fahrer und wollen Ersatzteile weil über Ford bekommen sie viele gar nicht und wenn sie welche doch bekommen würden kosten die doppelt so viel als bei Mazda.
Gruß Uwe

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#5 von Juen Günther , 04.02.2009 20:07

Hallo Jan,

na dann mal herzlich Willkommen im Forum u. viel Spass bei uns.

Gruss
Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#6 von normi79 , 04.02.2009 20:08

Hi auch von meiner seite ;9

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#7 von cb2_meinerster , 04.02.2009 20:45

Na die Geburtstätte dürft eh das MazdaWerk in Tennesee USA gewesen sein
Willkommen hier


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#8 von W-FORML_1 , 04.02.2009 21:50

Hi Jay!

Herzlich willkommen hier! Deine Geschichte war sehr interessant zu lesen! Gibts von deiner Hochzeit auch Fotos??

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#9 von Jay , 05.02.2009 12:09

Danke erstmal euch allen für die nette Begrüßung!

@serrasalmus: Welchen MX haste denn? Den ersten, GD-basierenden, oder den auf GE-Basis? Aber das mit den EZ stört uns net groß, ist nur lustig, Anfrage im Probetalk (größtes Probeforum weltweit, aus USA): "...mein 92er 2er" - Antwort: "Du meinst sicher nen 1er, den 2er gabs da noch net" EDIT: Grad gesehen, nen V6 - kuhl!

@uwe: Es ist eigentlich ALLES Mazda-Technik - zum Glück!

@cb2_meinerster: Nein, Flatrock, ganz sicher - sthet sogar auf diversen Txpenschildern (nicht auf allen, aber auf einigen)

@All: Fotos kommen dann mit meiner Fahrzeug-Story, an der tipp ich aber noch, die ist etwas länger!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#10 von mazdaforever71 , 06.02.2009 10:41

Hallo Jay.

Von mir auch ein "Herzlich Willkommen" hier.

Bin ja schon auf deinen Artikel gespannt ...

Gruß
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas

#11 von Jay , 06.02.2009 10:51

Der ist grad fertig geworden - kommt in 2 Minuten!


EDIT: Hier sind nun die Autos: Die "Noch-nicht-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz