Hallo zusammen,
ich bin der Jay, wohne im schönen Allgäu und bin seit Beginn meiner 4rad-Karriere Mazda-Fan. Meine ersten Fahrstunden gab mir mein Vater im 323 Kombi meiner Mutter mit 13 bei uns auf den Feldern, angefangen richtig selber zu fahren hatte ich mit einem 323 BG Sedan, hatte dann einige F BG's. Danach wollte ich eigentlich einen MX-5 NA (die Klappis sind zum Muss geworden) haben, aber dazu kam es irgendwie nicht, als ich über diese komische Etwas namens "Ford Probe" gestolpert bin.
Über diverse Foren hab ich dann rausgefunden, dass der Probe ja eigentlich gar kein Ford ist, sondern ein Mazda 626, hergestellt im amerikanischen Mazda-Werk in Flatrock, Michigan. Einzig das Blechkleid wurde von Ford designt, der Rest ist die zuverlässige Technik von Mazda. PERFEKT!!! Für die, die es nicht wissen: Der Probe 1 basiert auf dem 626 GD und ist von 1988 – 1993 als 2,2l Sauger und 2,2l Turbo erhältlich gewesen, der Probe 2 basiert auf dem 626 GE und war offiziell von 1993 bis 1997 als 2,0l und 2,5l V6 erhältlich.
So bin ich dann zu meinem ersten Probe gekommen. Und übers Forum und über ein, zwei, drei Probe-Treffen hab ich dann auch meine spätere Ehe-Frau kennen gelernt, die mindestens genauso Probe-verrückt ist wie ich. Und selbst unsere Hochzeit fand auf einem von uns organisiertem Probetreffen statt - dem wohl größten Probe-Treffen des Jahres 2008 in Europa!
Zusammen hatten wir nun in den letzten Jahren insgesamt 13 Probes, einige zum selber Fahren, alle zum Herrichten und leider auch ein drei unrettbare (2x Unfall, 1x Rost) zum Schlachten; diese leben aber "teil"weise in anderen weiter! Das oben erwähnte offizielle Produktionsdatum des Probe 2 steht aber im Widerspruch zu unserer Garage: Wir haben nämlich gleich ZWEI Vorserienmodelle von 1992 daheim stehen.
Naja, soviel erstmal zu mir, ich hoffe, das ein oder andere kann ich als "erfahrener" Probe-Schrauber auch hier beitragen und sicherlich auch das ein oder andere von den Mazdas hier für mich erlernen – denn als gelernter Bürohengst ist das Schrauben für uns halt eher Hobby und Zeitvertreib - aber dennoch ein nicht unwichtiger Bestandteil unserer Freizeit
Somit ein dickes HALLO in die Runde werfende Grüße
Jay