Seit letztem Wochenende bin ich in Besitz eines Mazda 929 LA4 Kombis.
Da diese Fahrzeuge überaus selten geworden sind habe ich mich entschieden die weite Reise bis Den Haag auf mich zu nehmen. -Das Fahrzeug machte einen stark gebrauchten Eindruck, das preisleistungsverhältnis schien aber zu stimmen. Der Verkäufer hat den Wagen als 2. Wagen genutzt, allerdings stand er fast nur. -er berichtete mir das er vor 4 Monaten einen Kopfschaden hatte und dieser in einer Wekstatt behoben wurde. Der Motor sollte also top fit sein und neu gemacht.
Bei der Probefahrt sprang der Wagen zwar sofort an, lief aber erst recht bescheiden. -Mit wärmer werdendem Zustand wurde es aber besser, wesshalb ich mich entschied mich langsam auf die Fahrt ins Ruhrgebiet zu machen, den Motor ein wenig zu bewegen und dann wird das schon. -Auf der Autobahn lief der wagen zunehmend ruhiger und machte richtig Spass. -Fahren ohne Choke war in kaltem Zustand allerdings nicht möglich und bei abruptem Wegnehmen vom Gas fing er an aus dem Auspuff Funken zu schlagen.
Im Ruhrgebiet habe ich den Wagen dann auf Kurzstrecke noch ein wenig bewegt und versucht den Vergaser grob einzustellen, was aber wenig erfolgreich war. Kurz drauf fing der Motor an zu klopfen. Bei begutachtung stellte sich herraus dass er einen Lagerschaden hat, es waren bereits metallspäne im Öl.... -Was war passiert ? -Die sogenannte Fachwerkstatt hat beim Wechsel der Kopfdichtung keinen Ölwechsel gemacht und den Ölschlamm im Motor gelassen. -Hierdurch konnte die Ölpumpe nicht mehr richtig arbeiten und der Lagerschaden war die Folge. Beim genaueren Nachsehen wurde dann auch klar, warum der Motor nur mit Choke lief und Feuer aus dem Auspuff gespuckt hat... -Die Werkstatt hat die Unterdruckdosen vom Vergaser weggelassen, die Schraublöcher hierfür waren noch ganz frisch, die Schrauben konnten noch nicht lange fehlen. Zum Glück hatte ich in meiner Halle im Ruhrgebiet noch einen Ersatzmotor stehen, sodass ich bald die Fahrt bis kurz vor Salzburg weiter führen konnte.
Zuhause angekommen habe ich den Tag drauf den Lack gereinigt, poliert und gewachst. -So wie es aussieht hat der Wagen zwar ein paar offensichtliche Roststellen, allerdings eher optischer Natur. -Anscheinend wurde er in jungen Jahren komplett Hohlraum versiegelt, worauf die ganzen Löcher mit Blindstopfen in den Holmen hindeuten.
Ales in allem scheine ich da ein recht brauchbares Exemplar gefunden zu haben, was zwar noch ein wenig Arbeit mit sich bringt, aber jetzt schon ne Menge Spass macht. -Bilder werden die tage mal hochgeladen. ;)