13B Ölwannen

#1 von Rotarius , 16.05.2011 16:29

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, ob alle 13B Ölwannenaufnahmen die gleichen Aufnahmedimensionen haben.
Sprich ist die Form des Randes und die Borhungen für die Schrauben zum Befestigen am Motor bei allen Ölwannen gleich?

Ich komme wohl nicht daran vorbei bei meinem 13B aus der FC Modellreihe 1986-1992 eine Ölwanne vom Rx-7 GSL-SE (1984-85) anzubauen, da der Motor in meinen FB rein muss (bzw. zum Teil schon drinnen sitzt). Die originale Ölwanne kollodiert leider mit dem Achsträger und dr Spurstange. Auf sämtlichen Webseiten wird geschrieben, dass die GSL-SE Ölwanne benötigt wird, wenn man einen 13B aus dem GSL-SE in einen SA/FB reinhängen möchte. Aber den 13B den ich reinhängen möchte/muss, kommt nunmal nicht aus einem ehem. GSL-SE sondern aus einem FC Turbo. Und nirgend steht, ob die GSL-SE Ölwanne auch an spätere 13B Motoren passt.

Kann ich daher die besagte Ölwanne vom FB GSL-SE auch an meinem FC 13B Motor anbringen?

Vielen Dank

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: 13B Ölwannen

#2 von rudirx7 , 31.05.2012 22:50

Hallo Robert,

der GSL-SE ist auch ein SA/FB. Nur dieser FB wurde vom Werk aus mit einem 13B Einspritzer ausgerüstet. Du brauchst nicht nur die Ölwanne für den FC Motor sondern auch das Ölsaugrohr und den Strindeckel vom GSL-SE Motor. Ansonsten kannst Du den Motor nicht auf den Serienmotorlagern absetzen da wie Du ja weist vorne die Platte angeschraubt ist. Hast Du den Stirndeckel schon getauscht?

Du findest diese Teile öfters bei Ebay Amerika. Dort werden sie öfters benötigt wegen sollcher Umbauten.

Gruß
Jörg


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: 13B Ölwannen

#3 von Rotarius , 03.06.2012 16:28

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab eine andere Lösung umgesetzt. Meine Anfrage liegt ja nun mehr als ein Jahr zurück.
Ich hab die 12A Ölwanne genommen und die Bohrungen versetzt. Dadurch konnte ich den 13B Stirndeckel belassen.

Auch sitzt der Motor mit extra angefertigen Aufnehmern nun auf den 12A Aufnahmepunkten.

Dennoch Danke und viele Grüße

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: 13B Ölwannen

#4 von rudirx7 , 03.06.2012 23:36

Hallo Robert,

hab ich wohl übersehen das es so lange her ist. Hast du mal Bilder davon ? Vielleicht kann ich das auch bei meinem geplanten Umbau auf 13B Turbo anwenden. der soll nämlich in meinen 616...

Gruß Jörg


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: 13B Ölwannen

#5 von Rotarius , 04.06.2012 11:23

Hi,

wovon genau brauchst du die Bilder? Aufhängung oder Ölwanne?
Ich denke jedoch nicht, dass du da groß etwas adaptieren von kannst.
Die Aufnahmen deines 626 sind vermutlich komplett anders als beim SA/FB, oder?

Viele Grüße

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: 13B Ölwannen

#6 von rudirx7 , 04.06.2012 23:44

Von der Aufhängung wäre gut.
Der 616 wurde auch mit Wankel gebaut. Die Motoraufnahme ist Identisch mit der des SA/FB.

Jörg


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: 13B Ölwannen

#7 von Rotarius , 08.06.2012 12:18

Hi Jörg,

wenn du dich noch etwas gedulden kannst, kann ich die Bilder machen ( bzw. machen lassen).
Der Wagen steht aktuell 230Km von mir entfernt, da diverse Umbauten zur Zeit bei einem Kollegen gemacht werden.

Der Wagen ist ja als Rennwagen konzipiert. Daher wird aktuell ein andere Amaturenbrett, eine andere Abgasanlage und diverse andere Modifikationen unternommen. Einen Teil davon macht ein Freund in der Nähe von Bremen. Daher steht der Wagen zur Zeit nicht in meiner Garage.

Ciao

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: 13B Ölwannen

#8 von Rotarius , 11.06.2012 22:03

Hi,

hier nun ein Bild von der Motoraufhängung:


Viele Grüße

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mazda Rx7 1982er

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz