Hallo, mein Name ist Frank und ich wollte mich und meinen Mazda Youngtimer hier vorstellen.
Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Mein Youngtimer ist ein Mazda Rx-7 FC Turbo II. Wie jedes Jahr endete der Winterschlaf für meinen Wankelsportler in den letzten Wochen und die Sommersaison begann mit dem passenden Königswetter! Auch wie jedes Jahr begleitete mich die Angst, ob mein 25-jähriges Schätzchen auch dieses Jahr wieder anspringen würde (das hatten wir nämlich auch schon mal anders -> Hängerfahrt...). Aber alles ging gut und mit einem mächtigen Brüllen aus beiden Endrohren erwachte er wieder zum "leben".
25 Jahre gehen auch an meinem Mazda nicht spurlos vorbei und ich hoffe noch, dass ich mit ihm die 200000 km noch begießen kann.
Einer der ersten Wege führte uns, wie auch (fast) jedes Jahr zur Mazdawerkstatt des vertrauens. Eigentlich nur zur Abstimmung, wann der neue Ölkühler inkl. Schläuche, etc. verbaut werden kann. Bei einer kleinen Durchsicht (der Wagen ölt seit einiger Zeit ein wenig und wegen einer nicht mehr ausgehen wollenden ABS-Warnleuchte dachte ich ein ABS-Sensor hätte eine Macke) wurde die erstmal schockierende Diagnose gestellt:
Hydroblock ABS leckt und der Turbolader zeigt auch einen (hoffentlich erst beginnenden) Defekt. Ein "kurzer" Besuch im Mazda-Teilenetz gab das dann in Zahlen wieder: 8.000 Euro ließen mich kurz schwindeln.
Der Chef (bastelt selber seit Jahren an einem SA und sein Vater hat einen FD) sagte mir, ich solle doch mal im Netz, auch auf eurer Seite schauen, ob ich nicht zumindest einen Hydroblock finde und da bin ich nun.
Ansonsten hätte die schöne fast 9-jährige Zeit mit meinem FC leider ein Ende, da dies dann doch zu teuer wird.
Allzeit eine freundliche Lichthupe
Frank