steleu12

#1 von steleu12 , 24.05.2012 06:54

Ja dann Tach auch,

zur Kurzvorstellung "wer bin ich?":
als bisheriger Foren - Ignorant habe ich mir jetzt einen Kick gegeben und mich bei Euch angemeldet.
Seit Oktober 1990 fahre ich einen schwarzen Mazda 626 2.2i GD-Coupe. Den hatte ich mir damals als Vorführwagen gekauft und 15 Jahre am Stück gefahren.
Mit 392.000 km Laufleistung (erster Motor, erstes Getriebe, nur Verschleißteile mussten ersetzt werden, nie eine Panne, keine Ausfälle, also nahezu perfekt) hat mich ein "netter" Autofahrer am Frankfurter Kreuz so in einer Kurve geschnitten, dass ich einen unfreiwillgen, aber dennoch so heftigen Kontakt mit einer Leitplanke hatte, dass mein Mazda vorne links einigermaßen geschrottet aussah. Der Typ war weg, nicht zu identifizieren und ich blieb auf dem Schaden sitzen (incl. einer neuen Leitplanke).
Im Internet habe ich daraufhin nach einem "Zwilling" gesucht, den ich zum Austausch für meine beschädigten Teile nutzen wollte und wurde in Köln bei einem Gebrauchtwagenhändler fündig.
Es war tatsächlich ein Zwilling (alles identisch, nur Erstzulassung 2 Monate später als meiner und nur 152.000 km auf dem Tacho). Nach einer kurzen Untersuchung und Probefahrt stand fest, daß nun mein alter Mazda zukünftig zum Ausschlachten dienen muß und nicht umgekehrt!

Den "Zwilling" fahre ich nun schon 7 Jahre (ebenfalls ohne Probleme) und habe jetzt 283.000 km auf dem Tacho.
Einziger, identischer Ausfall bei beiden Mazdas war die erste Gebläsestufe; die mochte/mag bei beiden nimmer.

Ich fahre den Mazda privat ganz bewusst, obwohl (oder besser gesagt, da) ich seit Jahren als externer Projektmanager für deutsche OEM´s, wie Audi, BMW, VW und Mercedes, tätig bin. Mehr möchte ich da zum Thema gar nicht weiter sagen....
Beruflich bin ich übrigens aktuell mit einem Audi A6 als Firmenwagen unterwegs....

Fotos von meinem Mazda lege ich für die Rubrik "meine Fahrzeuge" dazu, wenn mir mal jemand sagt, wie ich hier die Dinger hochladen kann.

Also das war´s mal vorerst mit meinem "Hallo" an Euch.

Bis die Tage:-)

steleu12

steleu12  
steleu12
Beiträge: 1
Punkte: 1
Registriert am: 23.05.2012


RE: steleu12

#2 von Jay , 24.05.2012 08:08

Hallo steleu12,

erstmal willkommen hier im Forum


Über 520.000km auf "dem gleichen" Mazda - der Wahnsinn :respekt: Und eine tolle Geschichte noch dazu!

Bilder hochladen kannst du am Besten via http://www.pic-upload.de, da kannst du auch mehrere Bilder direkt von deiner Festplatte hochladen und diese dann direkt verkleinern und/oder mit nem noch kleinerem Vorschaubild (Thumbnail) einbinden.


Zur Gebläsestufe gibts auch nen einfachen Kniff, da ist nur ein Widerstand kaputt, den kann man leicht austauschen, kostet nur ein paar Cent (das ganze Teil jedoch bei Mazda um die 90,-€!). Die Anleitung such ich dir noch raus und poste dir hier nen Link.

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: steleu12

#3 von Jay , 24.05.2012 10:06

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: steleu12

#4 von mazdaforever71 , 24.05.2012 10:09

Tach auch!

Super Geschichte!
Hatte mal ein Gespräch mit einem freiberuflichen Analysen-Moderator, der auch für Audi/Mercedes tätig ist ... der suchte da grad einen MX5 ... mehr sag ich auch nicht.
Gratulation zu deinen "standhaften" GD´s.
(Ist ja schon langsam ein GC/GD-Forum )

Viel Spaß beim Stöbern.
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: steleu12

#5 von realgod , 24.05.2012 12:56

im Forum!
Auf weitere 500.000 Km im GD!

mfg


realgod  
realgod
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 13.08.2010


RE: steleu12

#6 von cb2_meinerster , 24.05.2012 16:20

nun GDs ja schon mächtig...


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: steleu12

#7 von mazdapilotin , 24.05.2012 19:17

Und noch einer herzlich willkommen.

mazdapilotin  
mazdapilotin
Beiträge: 118
Punkte: 118
Registriert am: 21.09.2010


RE: steleu12

#8 von EA82 , 24.05.2012 23:54

Herzlich willkommen!
Coole Geschichte. Eine gute Form des Widerstandes kein Produkt eines der Hersteller zu fahren für die man arbeitet.
Darf man fragen was für Projekte du genau machst, wenn du für unterschiedliche OEM´s arbeitest. Das muss man dann ja was übergreifendes sein. Hatte ein Semester lang Projektmanagement. War zwar sehr interessant, aber viel zu stressig für mich... Wollte dann lieber was handfesteres machen

Gruß
Eugen

EA82  
EA82
Beiträge: 243
Punkte: 243
Registriert am: 30.06.2008


   

Grüße aus Fulda
Hallo aus der Zone

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz