Ja dann Tach auch,
zur Kurzvorstellung "wer bin ich?":
als bisheriger Foren - Ignorant habe ich mir jetzt einen Kick gegeben und mich bei Euch angemeldet.
Seit Oktober 1990 fahre ich einen schwarzen Mazda 626 2.2i GD-Coupe. Den hatte ich mir damals als Vorführwagen gekauft und 15 Jahre am Stück gefahren.
Mit 392.000 km Laufleistung (erster Motor, erstes Getriebe, nur Verschleißteile mussten ersetzt werden, nie eine Panne, keine Ausfälle, also nahezu perfekt) hat mich ein "netter" Autofahrer am Frankfurter Kreuz so in einer Kurve geschnitten, dass ich einen unfreiwillgen, aber dennoch so heftigen Kontakt mit einer Leitplanke hatte, dass mein Mazda vorne links einigermaßen geschrottet aussah. Der Typ war weg, nicht zu identifizieren und ich blieb auf dem Schaden sitzen (incl. einer neuen Leitplanke).
Im Internet habe ich daraufhin nach einem "Zwilling" gesucht, den ich zum Austausch für meine beschädigten Teile nutzen wollte und wurde in Köln bei einem Gebrauchtwagenhändler fündig.
Es war tatsächlich ein Zwilling (alles identisch, nur Erstzulassung 2 Monate später als meiner und nur 152.000 km auf dem Tacho). Nach einer kurzen Untersuchung und Probefahrt stand fest, daß nun mein alter Mazda zukünftig zum Ausschlachten dienen muß und nicht umgekehrt!
Den "Zwilling" fahre ich nun schon 7 Jahre (ebenfalls ohne Probleme) und habe jetzt 283.000 km auf dem Tacho.
Einziger, identischer Ausfall bei beiden Mazdas war die erste Gebläsestufe; die mochte/mag bei beiden nimmer.
Ich fahre den Mazda privat ganz bewusst, obwohl (oder besser gesagt, da) ich seit Jahren als externer Projektmanager für deutsche OEM´s, wie Audi, BMW, VW und Mercedes, tätig bin. Mehr möchte ich da zum Thema gar nicht weiter sagen....
Beruflich bin ich übrigens aktuell mit einem Audi A6 als Firmenwagen unterwegs....
Fotos von meinem Mazda lege ich für die Rubrik "meine Fahrzeuge" dazu, wenn mir mal jemand sagt, wie ich hier die Dinger hochladen kann.
Also das war´s mal vorerst mit meinem "Hallo" an Euch.
Bis die Tage:-)
steleu12