929 LA4

#1 von karbaer , 03.10.2007 17:58

Hier ein paar Bilder von den Arbeiten Am Schweller Bzw A-Säule, Unterboden.
Das ist die Fahrerseite schon fertig. So soll es rechts auch mal aussehen

So sah es unter dem Verstärkungskasten vorher aus


So sieht es an der gleichen Stelle (A-Säule unter Schweller und Verstärkungskasten) auf der Beifahrerseite aus. Schweller ist rausgeschnitten


Das ganze von unten. Verstärkungskasten und ein Stück Innenschweller sind rausgeschnitten


Nachdem ich den Rost rausgeschnitten habe auch ein Teil der A-Säule, hab ich den neuen Schweller eingeschweißt


die Schwellerspitze geflickt und dann verzinnt


Von unten mit neuem Schweller


Jetzt muß noch ein Stück Innenschweller rein, vorher die A-Säule mit dem Schweller verbunden werden und dann kann der Verstärkungskasten, den ich mittleweile geflickt habe wieder rein


Die Bilder sind zu klein, aber wenn man sie anklickt kann man was erkennen

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#2 von billie-joe , 03.10.2007 18:11

Wow! Starke Leistung. Bin echt beeindruckt.
Wie lange haste dran gesessen?

 
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#3 von Deor , 03.10.2007 18:14

Sehr schöne Arbeit, und auch so, wie es sein soll.

Viele braten über den Schweller nur ein Blech drüber, und wie die Verstärkungen und Knotenbleche darunter ausschauen, ist ihnen egal. Das ist, wie wenn man sich ein Bein bricht, und dann einfach ne neue Hose anzieht.

Aber, bei deinem linken Vorderreifen stimmt die Laufrichtung nicht

Grüsse
Dennis

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RE: 929 LA4

#4 von karbaer , 03.10.2007 18:28

Mit dem Reifen ist jetzt natürlich dumm gelaufen, da kann mann wohl nix mehr machen!
Mal ernsthaft das war schon viel arbeit. Ich bin seit dem Frühling jedes Wochenende dran. Da waren natürlich noch viel mehr Stellen die so aussahen.

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#5 von Scatman , 03.10.2007 18:31

Jo kenne diese arbeiten alles wird gut

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#6 von normi79 , 03.10.2007 19:32

Respekt! Ich glaub zu so umfangreichen arbeiten, wäre ich ohne hilfe nicht wirklich fähig zumals auch an Platz mangelt für so eine umfangreiche restauration

 
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#7 von karbaer , 03.10.2007 19:56

Ich hab auch gedacht ich kriege das nicht hin. Zumal ich vorher noch keine Karosseriearbeiten gemacht habe. Aber wenn man sich Zeit nimmt und Stück für Stück vorgeht ist es eigentlich nicht so schwer. Ich wollte eigentlich nicht so viel Aufwand betreiben. Aber ich kann nicht irgendwelche Roststellen einfach Zuspachteln oder Überbraten, das macht keinen Sinn. Und wenn man mal angefangen hat den Rost wirklich zu entfernen nimmt es einfach kein Ende.

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#8 von Scatman , 03.10.2007 20:02

Karbear wenn du den Rost aber richtig entfernst ist es genau so blank als wenn du ein Blech einschwießt. Wichtig ist doch das du nach dem schweißen weiter behandelst und das vernünftig. So quasi nach besten Wissen und Gewissen.

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#9 von karbaer , 03.10.2007 20:06

Das ist doch klar. Am Schluß muß man natürlich alles abdichten und die Hohlräume konservieren. Aber wenn man das macht ist es doch gut zu wissen das da wo man abdichtet kein Rost mehr drunter steckt

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#10 von Scatman , 03.10.2007 20:14

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich mache mir auch sehr viel arbeit damit aber ich möchte auch ein paar Jahre Ruhe haben.

Es steckt in jedem Blech ein Stück Herz von uns drin.

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#11 von Juen Günther , 03.10.2007 22:07

Hallo Karbaer,

Respekt!! So soll es sein. So stelle ich mir eine ordentliche Arbeit vor. Die kannst du auch immer zeigen. Abgesehen davon steigerst du mit einer profesionellen Arbeit den Wert deines 9 ners. Mach weiter so!

Gruß
Günther

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#12 von 929 HC , 04.10.2007 00:17


so möchte ich es bei meinem hc auch machen und früher oder später stück für stück bei meinem F BG wird aber beim HC wahrscheinlich nicht annähernd so schlimm

sauber!


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

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#13 von karbaer , 04.10.2007 07:52

Aber irgendwie hab ich durch die viele Arbeit ein ziemliches Problem. Vielleicht ist der Wert von dem Auto jetzt gestiegen aber da ich mir jetzt so viel Mühe gegeben habe müsste ich den Wagen eigentlich auch noch lackieren lassen. Ich kann ja einen neuen Schweller nicht mit der Dose lackieren. Aber wie ich jetzt gehört habe soll ne Lackierung bis zu 2000 Euro oder noch mehr kosten, das ist natürlich heftig. Und wenn ich ihn mal verkaufen wollte würde ich ganz schön minus machen.

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#14 von Deor , 04.10.2007 09:41

Wenn du die Vorarbeiten selber erledigen kannst, dann ist ne Lackierung bedeutend günstiger. Da würd ich mir bei Zeiten mal verschiedene Angebote von Lackierern einholen.
Aber es stimmt schon, es wäre schade, wenn du dir so viel Mühe gibst, und dann der Lack nicht passt.

Willst ihn denn bald wieder verkaufen? Da kann es schon passieren, daß du draufzahlst. Zumindest deine Arbeitsstunden wirst wahrscheinlich nicht mehr reinbekommen.
Aber die ganze Arbeit hast doch für dich selber gemacht, oder? Wer redet denn da vom verkaufen


Das ist oft das Problem in der Oldtimerei, daß z.B. ne perfekte Lackierung von nem 929 auch nicht unbedingt viel günstiger ist, als von nem 300 SL. Aber beim Flügeltürer bekommst das Geld beim Verkauf wieder raus....

Grüsse
Dennis

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#15 von karbaer , 04.10.2007 10:11

Ich will ihn eigentlich erst mal nicht verkaufen, aber ich kann mir schon vorstellen das ich irgendwann mal ein neues Projekt in Angriff nehmen werde. Irgendwie hab ich gefallen an der Schrauberei gefunden und mehrere Autos will und kann ich mir nicht leisten. Deswegen werd ich den 929 wenn er denn fertig ist erst mal ne Weile fahren. Aber wer weiß was einem so über den Weg läuft oder besser gesagt fährt. Und sollte ich ihn dann doch verkaufen sind mir die Arbeitsstunden egal, aber wenigstens die Materialkosten müsste man wieder reinholen. Wenn die Lackierung allerdings schon 2000 kosten sollte seh ich schwarz. Denn selbst wenn er wieder einigermaßen gut dasteht wird man wohl nicht mehr als 3000 für so ein Auto bekommen.

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