ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#1 von serrasalmus , 08.10.2007 23:12

So auf vielfachen Wunsch einzelner Herschaften mal was neues....

gib ja Leute unter uns, die mit Rost zu kämpfen haben


Schildert hier eure Erfahrungen mit Rostschutzmittel, Rostumwandlern oder ähnlichen, was ihr so benutzt...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#2 von drl , 09.10.2007 11:21

Zur Konservierung benutze ich Fluid Film Spray und Gel.

Lässt sich auch auf vorhandenen oberflächlichen Rost auftragen und frischt alten U-Schutz auf, somit ideal für leicht patinierte Fahrzeuge.

 
drl
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 15.11.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#3 von Scatman , 09.10.2007 11:45

Fluid Film Spray kenne ich nicht, werde mich aber schlau machen.

Ich nehme Hammarit, Unterbodenschutz (schwarze Pampe), Hohlraumspray ohne Ende und für die Nähte Sikaflex.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#4 von Scatman , 09.10.2007 14:06

Vielleicht kann man mir mal eine Frage beantworten??????
Alles kann man schützen vor Rost nur den Motorblock nicht, warum???



Gibt es eine Alternative dafür einen Motorblock vor Rost zu schützen. Von meinen 121 ist der schon sehr verrostet.
Habe da leider KP. Vielleicht wisst ihr ja was.


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#5 von karbaer , 09.10.2007 19:17

Ich benutze zur Hohlraumkonservierung erst mal ne Spülung mit Fertan. Danach ausspülen, trocknen lassen und ordentlich Fluid Film reinpumpen. Für den Unterboden benutze ich Perma Film. Perma Film besteht aus Fluid Film und Wachsen und kann mit Fluid Film gemischt werden, somit kann man die Konsistenz selbst bestimmen. Der Vorteil ist, ich kann Fluid Film für die Hohlräume benutzen und die Falze einschmieren ( Ist sehr dünnflüssig und kriecht gut) und kann anschlißend die Falze mit Perma Film (wird zäh bis fest) überstreichen was die Sache dann gut abdichtet und vor Steinschlag schützt.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#6 von 323Heiko , 09.10.2007 20:13

@ scatman
Den Motorblock kann man genauso vor Rost schützen. Z-B- durch Lackieren mit einem hitzebeständigen Lack. Dazu müßtest Du deinen Block aber zuerst mal ein bißchen entrosten mit der Drahtbürste oder einem Drahtbürsteneinsatz für die Bohrmaschine. Welcher Lack geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen, vllt geht ja Hammerit, damit lackieren einige auch ihre Bremssättel. Anscheinend verträgt der Lack die Hitze.

 
323Heiko
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 10.09.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#7 von Mr. Bertone , 09.10.2007 20:14

Hier jetzt meine komplette Behandlungsmethode:

1. Das Auto wird von oben und unten und in den Hohlräumen etwa 1 Stunde mit dem Hochdruckreiniger behandelt. Hohlräume, Schweller usw. werden mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde ebenfalls gut mit Wasser gereinigt. Falls man nicht in die Hohlräume reinkommt, sind zusätzliche Löcher zu bohren. Absolut wichtig ist, dass die Abläufe frei sind, und das Wasser auch wieder raus kann. Falls keine oder zuwenige Abläufe da sind, mit einem 10er Bohrer an sinnvoller Stelle "nachhelfen". Meistens ist der Grund für den Rost in Hohlräumen der fehlende oder gut mit Unterbodenschutz zugeschmierte Ablauf.
Falls dabei innen etwas nass wird, muss man dem auf den Grund gehen.
Wasser ist übrigens nicht schlimm, da auch in der Luft Wasser enthalten ist. Das Wasser spült aber allen Schmutz, Salze usw. erst mal überall raus.

2. Notfalls Teppich und alle Innenverkleidungen raus.
Damit ist der erste Samstag vorbei.
Falls innen nichts nass ist, sollte man weiter spritzen, denn man sieht sowieso jetzt aus wie ein Schwein, und ist schon mal nass.

3. Der ganz Hartnäckige wird jetzt mich oder Oliver anrufen und fragen
welches Bier jetzt aktuell ist. Egal irgendeins braucht man jetzt !

4. Falls es natürliche oder andere (durchgerostete) Verbindungen in den Innenraum gibt, sollte man hier zuerst mal reparieren oder für die folgenden Behandlungen gut abdichten.

5. Alles einen Tag trocknen lassen. In den Hohlräumen mit Pressluft nachhelfen.
Am besten jetzt für die Fertan und Fettbehandlung das Fahrzeug mit Folie abdecken.
Dann mittels Druckbecherpistole und Hohlraumsonde die Hohlräume und sonstige rostige Stellen mit Fertan einspritzen.

6. Fertan einen Tag einwirken lassen, dann alles mit Wasser abspülen.

7. Nach dem Trocknen kann man dann erst mal alles mit Fluidfilm einspritzen. Dieses Öl auf Lanolinbasis kriecht wirklich in jede Ecke und jeden Falz. In Hohlräumen braucht man eigentlich nichts weiter zu tun. Nur an Stellen die mit Spritzwasser in Berührung kommt wird Fluidfilm nach kurzer Zeit wieder abgewaschen.

8. Ich mache deshalb einige Monate später eine Behandlung mit MikeSanders Fett. Dieses wird auf 120Grad erhitzt und dann in Hohlräume, unter Kotflügel oder den auf den Unterboden gepritzt. Dies klingt kompliziert, geht aber wenn man zu zweit arbeitet ganz gut.



Detaillierte Beschreibungen und Arbeitshinweise lassen sich mit Google recht gut finden.
Ich brauche hier wohl nicht darauf hinzuweisen, dass alles die Werkstatt hinterher nicht besonders gut aussehen lässt. Es sollten keine anderen Fahrzeuge in der Werkstatt stehen, da die Gefahr besteht, das der gerade Neulackierte doch mal nen Spritzer abbekommt.

PS am besten man geht dafür in die Werkstatt eines Freundes der aber nicht so pingelig sein darf . Sowohl Fertan als auch die Lanolinhaltigen Fette sind biolgisch abbaubar. Details dazu kann man auf den Seiten der Hersteller nachlesen.


RX5, 1800 Luce Estate (1971), 1800 Luce (1970) and 2 1500 (<1970)

Mr. Bertone  
Mr. Bertone
Beiträge: 256
Punkte: 256
Registriert am: 02.10.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#8 von Scatman , 10.10.2007 10:21

Noch mal auf den Motorblock zu kommen, ich denke mal das es da nichts gibt da keiner was dazu schreibt. Oder liege ich da falsch????????

Es ist eine echte für mich wichtige Frage!!!!!!!!

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#9 von serrasalmus , 10.10.2007 10:29

Na steht doch:

SAUBER MACHEN UND LACKIEREN!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#10 von Scatman , 10.10.2007 10:31

serasalmus,

wo bekommt man denn dafür Farbe. Ich habe da echt KP von. Muss man da auf bestimmt Sachen achten. Schreibe mal etwas darüber, danke schon mal im voraus.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#11 von serrasalmus , 10.10.2007 10:38

Farbe kannste im Autozubehör kaufen, muß Hitzebeständig sein...

Die Verbrecher mit den 3 Buchstaben ahben sowas auch im Sortiment!

Oder schaust mal im Baumarkt....

ODER SCHAU MAL HIER:

http://search.ebay.de/search/sea...lack&category0=


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#12 von Scatman , 10.10.2007 10:41

Ach Toll Und die Farbe kann man überall kaufen.

Werde mich schlau machen. Bis wie viel Grad soll die denn beständig sein. 1200 oder ?????
scatman


edit jo habe es gesehen danke serasalmus


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#13 von serrasalmus , 10.10.2007 11:25

Na kein Problem.....

Was macht überhaupt Dein Turnschuh?
willste nicht mal unter Restaurationen berichten und mit Bildern veranschaulichen?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#14 von Scatman , 10.10.2007 13:10

Ja werde ich mal wider machen gute Idee.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: ROST -Alles ums Thma Rostbekämpfung

#15 von Mr. Bertone , 11.10.2007 20:27

Für Motoren gibts extra hitze- und Ölbeständigen Lack. Übrigens in vielen schönen Farben. Hier ein Link http://www.korrosionsschutz-depot.de/ es gibt sicherlich noch einige andere!

Dort gibts auch die Anleitungen zu den meisten Produkten. Kann man einfach mitbestellen kosten dann 0,00€. Alleine der Katalog, der bei mir immer der Lieferung beiliegt, bringt schon Infos, deren Verarbeitung mehrere Abende (und Flaschen Bier) in Anspruch nimmt. War übrigens heute bei Ojo, und habe Bier getauscht.


RX5, 1800 Luce Estate (1971), 1800 Luce (1970) and 2 1500 (<1970)

Mr. Bertone  
Mr. Bertone
Beiträge: 256
Punkte: 256
Registriert am: 02.10.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Fotos Restauration Cosmo 110S

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz