Servus Leidln,
sorry das ich hier noch nichts beigetragen habe, aber zur Zeit bin ein bisschen gestresst, arbeite als Umzugsknecht z. zt. hab ich leider keinen Wagen, mein Foren-Name hat aber folgende Bewanntnis:
Ich bin 1986/87 wie die Jungfrau zum Kind zu einem cb2 erster Generation Bj 78 Modell 75PS 1,6L für 500.- DM 100.000km gekommen Heckschaden, von nem Schwipp-Schwager-Onkel, Wagen war zwar ein bisschen schlecht geplegt -Wartungsmängel, nix Mazda Service, die Mazda Werkstätten in der Umgebung waren damals eigentlich recht gut - aber die Dorfwerkstatt naja , dazu der Geiz des Besitzers, der noch dazu schwer krank war - aber mit ein paar Wochenenden mit meinem damaligen Schwiegervater, auf dem Schrott bekam man damals ja alles z. B. Stossstange hinten für 50.- DM, Kofferraumhaube für 100.- DM sogar in richtiger Farbe goldmettalic.
Ein bischen Spachtel und Farbe und die Karre war ganz gut. Allerdings kam mal die Kopfdichtung, "ach äh Kopfschrauben nachziehen weis nicht wann das mal gemacht wurde-..."
noch 10 km mit gefahren zwar Kopf ein bischen gelitten aber noch zum schleifen- Kolbenringe und Zylinder innen waren aber innen im Motor noch wie neu, nix kaputte Ventilschaftdichtungen
wie bei VielWerkstatt, Lima, Anlasser nicht kaputt zukriegen Kühler war innerhalb der Rostgarantie noch gewechselt worden! also fast neu allerdings noch Viergang-Schalter aber elektrische Benzinpumpe und der berühmte elektrische Kofferraumschalter, (deswegen war dar Kofferraumschloss auch total zugesifft weil nie benutzt), damals war ich noch in Nürnberg und bei Weißenburg in Frankenländle, naja das Leben ist halt ein ständiger Wechsel. Danach eineinhalb Jahre später lief mir ein blaues CB2 Coupe Bj 80 90PS 2.0 erste Serie übern Weg für 2000.- DM 81000km, zu Teuer zwar aber mei, lief super nur 1. f mal gewechselt und Stossdämpfer neu gemacht, leider waren vorher mal so sch... Sachs-Stossdämpfer rein gekommen die waren schon nach 15000km (beim Vorbesitzer) kaputt, und die vorderen Kugelköpfe halt, -startete aber bei minus 25 Grad noch einwandfrei!und lief immer. Danach kam 89 ein GD Coupe 90PS Bj 87 noch mit dem Sparsamen Motor geregelter Kat GLX, dann 1992 ein GC Coupe Anthrazit mit roter Innenausstattung mit 180000Km (war so blöd und hab kirchlich geheiratet teurer Spass ) hab ich bis 96 gefahren ca. 300000km Motor noch Verkauft mit Auto Drumrum, war eben nicht zum Killen Rost kam erst als ein Reisebus hinten anklopfte bekam noch 95 als "Eigentlichtotalschaden" 3400.- DM! von der Versicherung bin aber noch 1Jahr gefahren, dann Scheidung Arbeitslos naja sogehts, also Auto dann eben weggegeben.
Ein CB2 wäre aber wieder irgentwann drin allerdings in grünmettalic mit braunbeiger Ausstattung möglichst, oder ein 929 bis 77? oder ....
Zur Zeit hat meine Lebensgefährtin aber einen Mazda 6 Kombi 2006 (vorher 323, dann 3er)
von Mazda Gruber Wasserburg, ist einer der ältesten Mazdahändler in Deutschland, gute Werkstatt und sehr Kundenfreundlich.
Das mal als Vorstellung,
@serrasalmus vielen Dank für den Anstoss