323 F-BG GT Unterboden/Chassis erneuern/konservieren

#1 von 929 HC , 08.12.2007 21:45

So!

Bin jetzt mal am Unterboden von meinem BBBB dran.
Alle störenden Teile werden mal ausgebaut, damit ich auch wirklich gut an jegliche Schwachstellen rankomme.
Den maroden Auspuff hab ich jetzt ab Kat ausgebaut und der Rest kommt dann bei nächster Gelegenheit.
Angeschraubtes Plastik, Bleche etc. werden auch abgeschraubt. Ich stosse nur leider immer wieder auf das Problem fest- oder verrosteter Schrauben. Dann wird kurzerhand mal gesägt, ausgebohrt etc. Weil die Braune Pest ist es ja der der Krieg erklärt wurde. Der Wagen ist jetzt vorn aufgebockt. Hebebühne habe ich ja leider keine. Es reicht aber auch so, dass mir schlecht wird. Was da alles an Pfusch gedreht wurde ist ja nicht mehr normal. Ich schätze 50% der angegriffenen Substanz ist ein Opfer unprofessioneller Arbeit. Auspuffverbindungen wurden mal einfach so hingeknallt und Unterbodenschutz über Rost gesprüht etc. anders kann ich mir das nicht erklären.
Weiters finde ich immer wieder (vorgesehene) Löcher in Teilen der Aufhängung des Rahmens etc. die mit einem Gewebsband zugeklebt wurden und mit Unterbodenschutz übersprüht wurden. Ich hab keine Ahnung ob das so sein soll, glaube aber nicht. Die sollten vermutlich ab Mazda als "Abfluss" dienen. Kann mir kaum vorstellen, dass so 300g Gewicht gespart werden sollten. Ich werde einfach nach Werkstatthandbuch vorgehen was Dichtungen und dergleichen angeht.

Wenn alles soweit frei ist werde ich wie folgt vorgehen:
(Mittel von http://www.Korrosionsschutz-Depot.de)
1. Grober Dreck wird mit Hochdruck abgewaschen
2. Alter Unterbodenschutz und unterrosteter oder angegriffener Chassislack werden mit "Setta Lack- und Grafittientferner" chemisch angelöst und abgeschabt
-> Mal sehen ob jetzt Löcher zum Vorschein kommen, die besser nicht da sein sollten
3. Die "nackten" Flächen werden mit "Marine Clean" gesäubert, entfettet...
4a. (v.a. für Chassisteile) Rost wird mit "Metal Ready" (eventuell in mehreren Durchgängen) entfernt sofern nicht absehbar ist, dass er sehr stark fortgeschritten ist
4b. (v.a. am Unterboden) Tiefergehender Rost wird aufgrund der oberflächenbedingt schlechten Wirkung von Rostentfernern mit "Fluid Film" konserviert, dass sodann ca. 4 Wochen Zeit bekommt um einzuziehen (4 Wochen wären der Idealfall laut Herrn Dirk Schucht)
5a. Die blanken Chassisteile werden mit "POR15 Rostverhütungslack silber" gestrichen. Diese Qualität habe ich gewählt, da sie eventuelle ehemalige Rostporen am besten verschliessen kann.
5b. Der Unterboden wird, nachdem "Fluid Film" einwirken konnte, mit "Perma Film braun transparent" noch gegen mechanische und Spritzwassereinwirkungen geschützt. Die Qualität wurde von mir gewählt, damit man eine möglichst einfache und aussagekräftige Sichtkontrolle über das Unwesen des Rostes durchführen kann.
5c. Unten liegende Karosserieteile die gut durch Kunststoffteile abgedeckt sind (z.B. Teile der Kotflügelinnenseite) werden mit "Fluid Film Gel" als Abschlusschicht bestrichen, um gegen Spritzwasser geschützt zu sein.
6. Alle Kleinteile, Plastik etc. wieder montiert und fertig ist der Unterboden und hält hoffentlich einige Zeit den "Bösen Mächten" stand.

Sicherlich werde ich zwischendurch auch mal mit der Drahtbürste vorgehen und Schrauben, Muttern, Klammern... durch neue ersetzen. Zumindest einen Auspuffendtopf und eine Auspuffdichtung werde ich noch besorgen müssen (den Mitteltopf habe ich noch nicht aufgegeben).

Zwei Fragen für die eifrigen guten Feen unter euch habe ich auch.
Passt aber besser an eine andere Stelle.

Solltet ihr Anregungen oder Tipps für mich haben, bin ich gern bereit mir diese zu Herzen zu nehmen. Ach schreibt einfach!


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323 F-BG GT Unterboden/Chassis erneuern/konservieren

#2 von normi79 , 08.12.2007 22:19

Also das mit dem Gewebeband mit UBO-Schutz drüber ist serienmässig

Da hst ganz schön was vor! Wenn ich nicht so faul wäre, würde ichmeinen auch mal machen, aber der hat nur minirost am Türholmen, da der nur mehr bei schönwetter bewegt wird, wird der hoffentlich auch nimmer weiterrosten

Fragen? Stellen!

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: 323 F-BG GT Unterboden/Chassis erneuern/konservieren

#3 von 929 HC , 09.12.2007 15:01

Yes Sir!


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323 F-BG GT Unterboden/Chassis erneuern/konservieren

#4 von 929 HC , 24.01.2008 12:09

Durchrostung am Rahmen an einer doppelten Schweisstelle.

Jetzt wars das für das Auto. Ich werde ihn schlachten (ist ja ohnehin schon viel ausgebaut) und den unbrauchbaren Rest verschrotten lassen. Das ist mir zu heftig.

Konzentriere mich wieder voll auf meine 929 oder werde mir einen anderen Mazda besorgen, den ich gleich anmelden und fahren kann.
Wahrscheinlich werde ich aber den Blauen fit machen und wieder zum 929 Fahrer während ich den Braunen weiter Schritt für Schritt herrichte.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00003.JPG   DSC00004.JPG   DSC00005.JPG 
929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323 F-BG GT Unterboden/Chassis erneuern/konservieren

#5 von Scatman , 24.01.2008 12:26

Nee ne so schnell gibt man nicht auf. Schaue dir mal die Teile an die Mr Bertone wieder belebt. Und mein 626 sah auch nicht gut aus. Und den 121 bringe ich auch wieder ins Leben zurück.

Überlege dir ob du ihn schlachtest. Gibt ja genug abnehmer hier im Forum. Ich bin ja auch einer davon

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
CB2 mit Foha-Kit ???

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz