Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#1 von Jay , 06.02.2009 11:01

Edit im April 2013: Der Threadtitel Die "Noch-nicht-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers stimmt ja inzwischen nicht mehr.
Daher nun geändert auf: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers



Hallo zusammen,
ich hoffe, auch als "Noch-nicht"-Youngtimer-Fahrer mit "Nicht-ganz"-Mazdas darf ich euch mal mit meinen Fahrzeugen beglücken. Da ich in unserem eigenen Forum schon recht umfangreiche Fahrzeug-Steckbriefe angefertigt hatte, kopier ich diese einfach (in angepasster Form) hier rein.

Chronologisch ist es nicht ganz korrekt, da ich teilweise Überschneidungen zwischen Sommer- und Winterauto drin habe, aber darauf kommts ja net an!

"BlackMagic": mein schwarzer Probe16V[/size]
Grunddaten:
Model: Ford Probe 2
Motor: 2,0l 16V, 115PS
Baujahr: 1994
Farbe: Schwarz
Kaufdatum: 4. April 2007 mit 230.338km
Laufleistung: 240.000km

Extras:
- Euro 2 dank Minikat
- FFB mit Trunkkit
- Schiebedach
- seperat schaltbare Fern-/Nebelscheinwerfer
- Sport-ESD mit 8 x 20 DTM-Endrohr
- Freeflow Auspuffanlage

Bilder:



Am 10. Januar 2008 bei Blitzeis leider von mir gegangen!



saving my life!

"Laser" - mein erster Probe
Von meinem damaligen roten Probe kann ich leide gar keine so detaillierte Beschreibung liefern, auch Bilder hab ich irgendwie von dem kaum ordentliche, daher nur Kurz:
Grunddaten:
Model: Ford Probe 2
Motor: 2,0l 16V, 115PS
Baujahr: 1995
Farbe: Laser-Rot metallic
Kaufdatum: Weihnachten 2004 mit 102.000km
Laufleistung beim Tausch im Juli 2007: 158.000km


Getauscht habe ich diesen dann gegen mein bisher größes Projekt:
"CoolBlue" – mein "kleiner" blauer Probe
Grunddaten:
Model: Ford Probe 2
Motor: 2,0l 16V, 115PS
Erstzulassung: 19.05.1994
Farbe: electric blue - "CoolBlue"
Kaufdatum: im Juli 2007 mit 167.000km
Laufleistung: 172.000km

Extras:
- EURO 2 durch Minikat
- Klimaanlage
- Original US-Swirlies mit 225/50 R16
- 95er Innenausstattung
- rote T22-US-Tails
- Kennzeichen vorne 380 x 115mm, hinten EINGETRAGENE!! 130 x 255mm
- 550Nm Heckklappendämpfer
- SEM
- Eigenbau Heckstoßstange US-Style mit kleiner Kennzeichenmulde
- LED-Kennzeichenbeleuchtung
- beleuchtete Blinker vorn
- US-Ablagefach
- Mittelarmlehne (mit 2 Becherhaltern)
- GT-Mittelreflektor
- Schalterleiste anstatt Aschenbecher
- Klima schaltbar
- Zusatzscheinwerfer "Daylight" separat schaltbar
- 6-Ton-Sirene
- GT-Aufkleber auf Türen + Heckstossi
- starre US-Stabantenne
- Klarglasseitenblinker
- blauer Echtleder-Schaltsack (selfmade)
- blau beleuchteter Tacho + Schalterleiste
- Freeflow-ESD mit dickem Rohr
- el. Kofferraumfernentriegelung
- Domstrebe vorn
- lange US-Klappis


Bilder:




Da meine Frau mindestens ebenso verrückt ist, wie ich (sie hat selber 2 Probes), diente dieser Wagen uns letztes Jahr auch als unser Hochzeitsauto:

(Mehr Bilder von der Hochzeit auf http://Hochzeit.Probe-Bayern.de )


Nachdem der schwarze als Winterauto eigentlich noch lang nicht ausgedient hatte, aber eben leider von der Karosserie nicht mehr reparabel war, hab ich kurzerhand einen Motorschaden gekauft und den Motor von der alten Karosse verpflanzt in meine neue Winterschlampe:

"SilverHawk" –ein silberner Probe
Grunddaten:
Model: Ford Probe 2
Motor: 2,0l 16V, 115PS
Baujahr: 1994
Farbe: Aspen-Silver metallic
Kaufdatum: 12. Januar 2008 mit 122.000km und Motorschaden

Extras:
- D3 dank Minikat
- Schiebedach
- SEM
- Beleuchtete Blinker
- separat schaltbare Fern-/Nebelscheinwerfer
- rote Rückleuchten mit GT-Mittelreflektor
- e-Sirene
- Schalterleiste anstatt Aschenbecher
- dunkelgraue US-Sitze
- graue Gurte (passend zu den grauen Sitzen)
- Anhängekupplung (starr)
- Schwerlast-Befestigungshaken im Kofferraum
- Meilen-Tacho
- US-Ablagefach
- Mittelarmlehne (mit 2 Becherhaltern)

Bilder:




Tja, und mit dem gondle ich jetzt im Winter durch die Gegend, letzte Woche war ich damit z.B. in Nünrberg und hab mir ne "neue" Karosse geholt, damit ich an den langen Tagen bis zum Sommer ein bisschen was zu Basteln habe.... mit rund 1,5t am Haken war die Schmerzgrenze aber schon fast erreicht:




Naja, nachdem mir dann aber kurz nach der Hochzeit ein Freund ein sehr unmoralisches Angebot gemacht hat, einen blauen, echten US (also keinen umgerüsteten) als V6 Automatik zu kaufen, musste ich nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau diesen kaufen. Da aber mein Finanzminister dann etwas grimmig gekuckt hat, musste dafür das Hochzeitsauto, der CoolBlue weichen, den ich dann aber weitestgehend rückgerüstet auf "EU-Original" verkauft habe.

So kam ich also zu Probe Nummer 12 – meinem
"Bavarian Blues" - ein 1992er US-GT Automatik:
Grunddaten:
Model: Ford Probe 2
Motor: 2,5l V6 24V Automatik 162PS
Baujahr: 1992
Farbe: Electric Blue Metallic
Kaufdatum: 20. Juli 2008 mit 92.760mls

Extras:
- Automatik
- Tempomat
- D3 dank Minikat
- Klimaanlage schaltbar
- SEM
- lange US-Klappis
- Originale Sidemarker
- separat schaltbare Nebelscheinwerfer
- rote Rückleuchten (rote Blinker eingetragen)
- Original US-Swirlies mit 225/50 R16
- Schalterleiste anstatt Aschenbecher
- schwarze 95er Innenausstattung inkl. Armaturenbrett
- blaue Gurte
- Innenraum oberhalb Schulterlinie blaue Colorausstattung
- abnehmbare Anhängekupplung
- Meilen-Tacho
- US-Ablagefach
- Mittelarmlehne (mit 1 Becherhalter)
- Kennzeichen vorne 380 x 115mm, hinten EINGETRAGENE!! 130 x 255mm
- starre US-Stabantenne
- blau beleuchtete Schalterleiste
- Sport-ESD
- Radio mit DVD-, SD- und USB-Eingang mit kleinem Bildschirm
- großer Bildschirm in GFK eingefasst anstatt Beifahrerirbagdeckel (noch)
- bisschen Audio-Leistung mit 2 Amps, Boxen und Subwoofer

Nen richtigen Foto-Termin hatte ich mit dem noch nicht, nur die Bilder von der Abholung und ein paar "aus dem Leben":

Hier erstmal mein Wagen und ich:


Unsere Berge:



Da wars selbst in Österreich noch teuer zum Tanken:


Eines meiner Lieblingsbilder:



Und von der Abholung – natürlich stilecht mit dem anderen Blauen abgeholt:








Noch ein paar mehr von der Abholung gibt es in meiner Gallery: Jay's US-GT und 16V



Uff! Ihr habs geschafft! Danke für die Aufmerksamkeit [size=65]und sorry für den riesen Text
!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#2 von mazdaforever71 , 06.02.2009 13:07

WOW! *ganzerschlagenbin*
Das nenn ich mal eine Vorstellung seiner Fahrzeuge! *immernochganzerschlagenbin*

So viele Daten - Geschichten - Bilder ... Klasse!
Da erkennt man gleich den totalen Freak ... *g*

Gruß
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#3 von Jay , 06.02.2009 13:23

Naja, vom Schwarzen, vom "kleinen" Blauen und vom Silbernen hatte die Steckbriefe ich ja schon vorgefertigt, hab die in unserem Forum (http://www.Probe-Bayern.de) schon einzeln gepostet gehabt, jetzt hab ichs halt nur noch verbunden und den Roten und den "dicken" Blauen ergänzt.

Sind ja aber damit nur 5 der 13 Probes in unserem (z.T. früheren) Besitz, ich will euch ja nicht zu sehr langweilen! :D
Aber es freut mich, wenns gefällt!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#4 von Juen Günther , 06.02.2009 21:21

Nicht schlecht der Specht. Sag mal, welcher probe ging eigentlich noch nicht durch deine Hände

Gruß
Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#5 von Scatman , 06.02.2009 21:25

Wow was für ein Bericht, habe ihn gerne gelesen.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#6 von hexemone , 07.02.2009 08:49

Zitat von Juen Günther
Nicht schlecht der Specht. Sag mal, welcher probe ging eigentlich noch nicht durch deine Hände

Gruß
Günther



Drücken wirs mal so aus... andere Frauen bringen Schuhe, Kosmetik, neue Handtaschen usw nach Hause... ich ruf lieber mal an... "Du Schatz, ich hab wieder einen gekauft, ist das schlimm"

Also, von den Fahrzeugen hier im Umkreis von 30 km oder so, sind einige von uns - wir haben sie teilweise gekauft aus dem raus, daß sie sonst auf dem Schrott gelandet oder geschlachtet worden wären, wir das aber viiiiel zu Schade fanden und dann mit viel Schweiß und Herzblut wieder hergerichtet haben und dann an andere Probe-Verrückte weitergegeben haben - Geld verdienen tut man damit net, aber es freut einen daß wieder einer "gerettet" wurde

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#7 von Jay , 10.02.2009 08:36

Was soll man bei so ner Frau noch sagen...

Also ich denk mal, irgendwie unterm Schraubenzieher hab ich schon fast alle Probes bei uns in der Region gehabt. Ich mein, wenn selbst Ford-Autohäuser schon bei uns anrufen und fragen, wie das und das geht und der ADAC sich Tipps bei uns holt....

Dann muss man echt nen Schatten haben!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#8 von cb2_meinerster , 10.02.2009 14:52

Zitat
Da wars selbst in Österreich noch teuer zum Tanken:

Ah Salzburg gelle
Ach die Fordwerkstätten und der Probe is so nen Thema kannte 2 Leute die ihre Probes totgewartet und repariert gekriegt haben .. der eine geht jetzt immer zu seim Freundlichen Mazda-Werkman und alles is Palletti..


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#9 von Jay , 12.02.2009 11:48

Nix Salzburg, das war Reutte, unsere "Heim-Tanke"! In Salzburg hab ich zuletzt glaub ich Weihnachten 2004 zum letzten Mal getankt! :D

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#10 von cb2_meinerster , 12.02.2009 13:23

Lustig da siehts genauso aus die Tanke an der Grenze


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#11 von Jay , 12.02.2009 13:30

Ja, mit Aldi (Hofer) dahinter? Ist ja nett! Aber das ist netmal direkt an der Grenze, das ist ca. 12km im Landesinneren und fast mitten im Ort Reutte. War seit Pfingsten 2007 immer nochmal 5-7Cent billiger als die Tanke an der Grenze, seit Weihnachten hat sich das aber wieder geändert und die sind (fast) auf gleichem Niveau - nur, dass ich an der Grenze dank Kundenkarte nochmal 2 Cent Treuerabatt bekomm!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#12 von Jay , 13.07.2010 14:56

ein kleines Update: Seit Samstag isses wieder einer mehr....
Derzeit haben wir nun also 6 1/2 Probes und einen "echten" Mazde (den 323F BG).

Und seit ner Stunde hat der Silberne 16V (die Alltagsschlampe) frischen Tüv: OHNE Mängel und mit richtig gutem Zustand. Okay, er hat vor 2 Wochen ne neue Kupplung und neue Federbeine hinten bekommen, aber nach ca. 200.000km (davon 20tkm mit Anhänger!) auf der Karrosse und ca. 240.000km auf der Kupplung darf das mal sein!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#13 von 929 HC , 13.07.2010 19:47

Hey! Tolle Autos!
Ich war vom Probe schon fasziniert bevor ich zu Mazda gekommen bin und lang bevor ich wusste, dass er ein MX-6 Zwilling ist.
"Cool Blue" ist mein Favorit unter Deinen. Besonders die Felgen find ich genial.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#14 von Jay , 13.07.2010 22:30

Ja, den CoolBlue hab ich ja leider nicht mehr, der wurde ja vom BavarianBlues, bzw. TrueBlue (neuer Name!) abgelöst. Gleiche Farbe, nur als V6 Automatik und ECHTER Ami... Felgen und Heck hab ich aber umgebaut.

Letztes Jahr sah der TrueBlue so aus, dieses Jahr hatte er noch gar kein eigenes Shooting, gibt aber eh nur ein neues Kennzeichen, sonst hast sich bis auf den Tachostand, Spurverbreiterung (von 20 auf 30mm) und Domstrebe nix verändert. Achso, doch: Das Kennzeichen, weil wir ja umgezogen sind.
Hab aber immer noch nicht die 100.000mls voll!


Mein Steckbrief:
"TrueBlue" - Jay's blauer 2er US GT

Kurzbeschreibung:
Aufgrund eines unmoralischen Angebotes habe ich im August 2008 den Hochzeitsprobe „CoolBlue“ verkauft und mir ein Upgrade gegönnt:

Grunddaten:
Hersteller: Mazda (USA)
Model: CT22
Baujahr: 05/1992 (Vorserie)
Farbe: electric blue metallic
Kaufdatum: August 2008 mit 91.000 mls.
Laufleistung Juli 2009: 97.000 mls.
Laufleistung Juli 2010: 99.920 mls.
Motorleistung: ca. 180 PS

Motor:
- 2,5l V6 Automatik
- mit Overdrive
- Tempomat
- gecleanter Ventildeckel (Schwarz)
- K&N Plattenluftfilter
- Doppelte Motorraumbeleuchtung an Motor- und Getriebeölmesstab
- Fächer-Scheibenwaschdüsen
- Schadstoffarm D3 dank Minikat
- Klimaanlage (schaltbar)
- Spezial-Chip von sMu
- Spezial-Alu-Öldeckel von Momo
- Spezial Domstrebe von Memphisrain


Edition BLUE zurückgerüstet auf Colorausstattung blau, d.h.
- Armaturenbrett blau
- Dachhimmel blau
- A-, B- und C-Säulenverkleidung blau
- Teppich blau
- Seitenverkleidungen blau
- Einstiegsleisten blau
- Sitze blau
- Gurte blau
- Kofferraumverkleidung blau
- Kofferraumteppich blau
- Fahrer- und Beifahrerfußmatte hochfloorig und blau

Sonstiges innen:
- SEM
- Klima schaltbar
- Schalterleiste anstatt Aschenbecher
- Audiovox CD/DVD/SD/USB-MP3-Video-Radio
- Endstufe und Boxen
- großes Ablagefach

Außen:
- US Swirlies
- Spurverbreiterung hinten 30mm
- US Spiegel
- lange Klappis
- originale US-Nebelscheinwerfer
- originale US-Blinker vorne
- Heckspoiler mit 3ter Bremsleuchte nachgerüstet
- 94-97er US-GT Heckstossstange
- kleines Kennzeichen hinten eingetragen
- vorderes Kennzeichen in Engschrift eingetragen
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- roter GT-Reflektor
- Laser-ESD mit DTM Endrohr (eingetragen)
- Anhängerkupplung

Bilder:























Weitere Bilder gibt’s HIER in meiner Gallery

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Die "Nicht-alle-Youngtimer" des "Nicht-ganz-Mazda"-Fahrers

#15 von Jay , 25.08.2011 15:34

Da fehlt ja noch ein längst schon überfälliges Update:[/size]

"TrueBlue" - Jay's blauer 2er US GT
Grunddaten:
Laufleistung August 2011: 102.000 mls. (~166.000 km9

Edition BLUE
- Domstrebe vorne blau
- Fußraumbeleuchtung vorne blau

Sonstiges innen:
- KingsGun 300 FFB mit Alarm
- CB-Funkanlage
- Mehrtonsirene
- hinterer Aschenbecher auf Doppel-12V-Steckdose umgebaut

Außen:
- Magnetfußantenne für CB-Funk auf Kofferraumdeckel



[size=150]"SilverHawk" - Jay's silberner 16V
August 2008:
- Meilen-Tacho
- US-Ablagefach
- graue Gurte (passend zu den grauen Sitzen)
- rote Rückleuchten mit GT-Mittelreflektor
- Mittelarmlehne (mit 2 Becherhaltern)

Juni 2010 bei ca. 180.000mls (~ 290.000km):
- neue Kupplung
- neue Federbeine hinten
Für diese Gesamtlaufleistung und in Anbetracht von bestimmt schon 20.000km mit Anhänger
bis zu diesem Zeitpunkt meines Erachtens keine außergewöhnliche "Reparatur", sondern eben
ganz normaler Verschleiß. Die Kupplung hatte auch nach wie vor Grip, nur war eben fast kein
Belag mehr vorhanden und der Pedalweg betrug nur noch ca. 1mm!
Direkt im Anschluss an den Tausch gabs dann zur "Belohnung": TÜV neu und ohne Mängel!

Frühjahr 2011:
- Funkfernbedienung

Laufleistung August 2011:
ca. 204.000mls (~ 330.000 km)

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


   

Mazda RX-7 Teile
Mein Mazda

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz