Bin in eurem schönen Forum neu und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ralf, bin 50, lebe in Bottrop und liebe Autos im Allgemeinen. Im Besonderen Fahrzeuge der 50er bis 80er Jahre, weil das den Bereich abdeckt, den ich als mittlerweile inaktiver KFZ- Mechaniker noch reparieren kann
Am Anfang der 80er hab ich mir dann überlegt, ob es mit Autos auch noch anderweitig Geld zu verdienen gibt (ohne ständig Trauerränder unter den Fingernägeln zu haben und bis unter die Achselhöhlen im Schmier zu hängen), daher überführe/fahre ich heute nur noch.
Seit einiger Zeit besitze ich nun unter Anderem einen recht rar gewordenen 929 HC 3.0 V6 mit knapp 220tkm. DEN kann ich schon nicht mehr reparieren, weil da mein Fachwissen nicht mehr ausreicht (Baujahr 1991). Im Großen und Ganzen läuft er ja einmalig, da wird es auch kaum verschiedene Meinungen zu geben. Sorge macht mir nur der ABS- Block: Undicht! Nichts Unbekanntes, wie ich feststellen konnte. Allerdings ist offensichtlich niemand in der Lage, das Teil neu abzudichten. Und Schrottfahrzeuge zum Schlachten auf irgendwelchen Schrottplätzen gibt es natürlich auch nicht, weil ja mittlerweile fast alle 929 nach Afrika oder Arabien verschifft worden sind...
Fragen daher:
Wer hat Erfahrungen damit? Hat jemand einen dichten ABS- Block? Kann vielleicht das ABS einfach komplett ausgebaut werden? Oder gibt es möglicherweise noch irgendwo auf der Welt (gibt´s ein kleines Bisschen Glück) Dichtsätze? Wieviel 929 V6 HC fahren überhaupt noch in BRD?
Beste Grüße an das gesamte Forum!
Ralf