Mazda RX7 12A Luftregelventil

#1 von Mazda RX7 , 05.08.2008 22:56

Hallo
Ich suche dringend für ein Mazda RX7 12A SA2/FB ein Luftregelventil
Kai


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#2 von Matthias , 06.08.2008 10:33

Kann ich leider nicht mit helfen aber findet sich bestimmt jemand von den RX7 Spezialiesten


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#3 von Mazda RX7 , 07.08.2008 12:24

Ich hoffe es weil bei meinen Mazda Händler in der nahe die kennen noch nicht mal das Ventil und meine Nachbarn drehen auch schon durch


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#4 von cb2_meinerster , 07.08.2008 14:06

Wirst du wohl schon kennen sonst für alle andren:
http://www.rx7-ocke.de/sa2-tips.htm

Zitat
Knallen beim Gaswegnehmen:

Die Sache mit dem Knallen und der Abgasentgiftungsanlage ist schon son Dingen.

Ein SA 2 der richtig eingestellt ist Knallt höchstens während des Choke`s, wenn der Motor hoch gedreht wird oder wenn es mit Zwischengas Provoziert wird.

Ansonsten darf er es nie tuhen, fals doch, ist mit 99%iger sicherheit das Luftregelventiel defekt (mit drei Schrauben auf der Ansaugbrücke, über dem Reactor befestigt).

Dieses ventiel spielt in der Luftverteilung der entgiftungsanlage die wichtigste Rolle, ist aber fast bei allen nicht mehr 100%in Ortnung,
sollte besser durch ein neues ersetzt werden!

Zur Funktion:
Der Reactor des RX ist ein richtiger kleiner brenner,
bei dem es aufs richtige Gemisch ankomt.
Beim hochdrehen (beschleunigen)nimt
das Luft/Benzingemisch aus dem Motor und die heiße Luft vom Wärmetauscher (Luftpumpe)gleichmäsig zu, gemisch im Reactor
optimal, nun wird plötzlich vom Gas gegangen (Drosselklappen geschlossen)der Motor dreht aber mit erhöter Drehzal weiter, das heist der Reactor bekomt vom Motor nur noch minimal Benzin Luftgemisch aber die volle menge heiße Luft vom Tauscher, das Gemisch im Reactor wir also schlagartig so mager das es aufhört zu brennen -PENG-PENG!!

Darum das Luftregelventil, es wird
über das Vacum der Ansaugbrücke geregelt, steigt das Vacum (Drosselklappen schlissen) dann schaltet es die luftzufur zum Tauscher und damit auch die zum Reactor ab, bis die Drehzal gefallen ist oder wieder Gas gegeben wird,dies kann beides übers
Vacuum in der Ansaugbrücke ausgewertet werden.

Mann kann das Knallen mit einem Schweissbrenner vergleichen, wo Plötzlich das Gas abgedreht wird
der macht dann auch PENG!!

Und nochwas, durchs`s Knallen kann
im schlimsten fall der Reactor innenmantel Reißen, dann gibt`s mit der ASU nixmehr

Quelle: altes RX- Forum Beitrag von Rolf M


Quelle: http://www.rx7-ocke.de/
Da wird die Sache erklärt überhaupt eine Tolle Seite!!


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#5 von Matthias , 07.08.2008 14:11

Ja der CB2 ist schon ein Fuchs hat immer die Richtige Internetseite parat


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#6 von Mazda RX7 , 07.08.2008 14:13

Danke so habe ich auch den fehler gefunden nur jetzt hatte ich eine frage wen ich den Reaktor Ausbau und eine andere Auspuff anlange Einbaue müsste das knallen doch auch weg sein oder ?? gibt es dann noch etwas was ich noch ändern müsste??


Kai


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#7 von billie-joe , 08.08.2008 17:41

Neue Auspuffanlagen gibt es nicht mehr und gute Gebrauchte kann man mit Gold aufwiegen. Ausserdem nützt es nicht viel. Du brauchst ein neues Ventil. Versuchs mal hier:

http://www.whs-online.de/update/update.html

oder hier mal nachfragen:

http://www.mazda-motorsport.de/
Über den Button Impressum (zweiter von unten) ne E-Mail schicken.

Ansonsten kann ich dir nur Raten dir einen neuen Vertragshändler zu suchen. Wenn deiner dir nicht helfen kann, taugt er nichts.

Viel Glück


 
billie-joe
Beiträge: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#8 von Mazda RX7 , 08.08.2008 17:58

Danke für den Tipp


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#9 von EA82 , 01.10.2008 23:35

Moin
Hast du schon ein Ventil gefunden?

Gruß
Eugen

EA82  
EA82
Beiträge: 242
Registriert am: 30.06.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#10 von Mazda RX7 , 01.10.2008 23:43

ne leider nicht ich suche immer noch


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#11 von cb2_meinerster , 02.10.2008 12:51


http://info.automotix.net/bodypa...=rx_7&year=1985

Beispielsweise

Frag halt mal nach vielleicht gibts da was
Und hier sind Abkürzungen der einzelnen Hersteller und die Bezeichnungen für bestimmte Teile aufgelistet
http://www.obd-2.de/tech_abk.html
Soviel zum Thema letzte Rätsel der Menschheit

Air Control Valve müsste die Englische Bezeichnung sein...


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#12 von Mazda RX7 , 02.10.2008 23:23

super danke ich schreib den mal an


Mazda RX7  
Mazda RX7
Beiträge: 39
Registriert am: 05.08.2008


RE: Mazda RX7 12A Luftregelventil

#13 von cb2_meinerster , 14.10.2008 12:59

Hier könnste auch glück haben:
http://stores.ebay.de/915-Racing
Mazda RX-7 RX7 Air Control Valve Intake Manifold 84-85
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mazda-RX-...33246QQtcZphoto


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de