Ganz einfach, und dafür brauchst Du nichtmal was umbauen:
Kauf Dir nen 929 HC 2,2 Liter, den kannste nachrüsten und schon haste E2!
Alles andere geht nicht!!!!
Kleines Beispiel aus MEINER ERFAHRUNG:
Ich fahre einen Mx-6 V6 von 1993. Der Wagen hat E1. -Ab 1995 hatte Mazda die Mx-6 Überarbeitet un u.a. an dem V6 irgendwas geändert, wodurch er ab Werk E2 hat.
Nachdem ich nen 95er Schlacht Mx-6 stehen hatte und habe bei Mazda angefragt, was ich denn umbauen muß, damit ich auch E2 habe.... -Blasse Gesichter, keine Ahnung...
-Ok, habe ich mir gedacht machen wir es anders.... -ich mir meine Papiere geschnappt und die von dem Schlachtwagen und damit zum TÜV Gelsenkirchen gefahren. -Denen einen erzählt ich hätte an meinem 93er einen Motorschaden gehabt und jetzt aus dem 95er den Motor mit Kabelbaum, Steuergerät und kompletter Auspuffanlage bei mir reingestezt. Auf meine Frage, ob er es mir eintragen würde, meinte er klar, kein Thema. -ok, auf meine skeptische Gegenfrage was mit der Abgasnorm passiert bekam ich zur Antwort: Na da bleibt Ihre Alte!
Ich war natürlich leicht entrüstet und fragte ihn, ob er ernsthaft meint, daß weil Motor, Steuergerät und Auspuffanlage jetzt eine neue Karosse haben, in der sie hängen, auch schlechtere Abgaswerte auspusten würden... -Die Erklärung war ganz simpel und typisch bürokratisch deutsch:
Die E2 Abgasnorm wurde nur bei bestimmten Fahrgestellnummern bescheinigt, meine Fahrgestellnummer ist natürlich nicht dabei. Eine Freigabe über Mazda ist aber so auch erstmal nicht zu bekommen....
Da bei Mazda generell seltens sollche Umbauten durchgeführt werden ist es auch schwer sollche Unterlagen zu bekommen. Ein Bekannter von mir z.B. hat in seinen B-Kadett nen neuen Corsamotor gesetzt, -mit Kat und allem.. Weil der Umbau wohl auch schon von anderen durchgeführt wurde war es kein Problem passende Unterlagen zu bekommen und auch eine Eintragung...