motorumbau zur ereichung von e2 und wirtschaftlichkeit

#1 von oldschoolcruiser , 27.01.2009 20:12

hallo gemeinde
kennt sich jemand mit motorumauten beim 929 hc aus ?was passt oder könnte passen
hab da ja son gedanken aber der würde erstmal denk ich nicht auf freunde stossen hier.
das ziel ist den hc sparsamer zu machen mit anderer maschiene ihn in der steuer zu senken und doch ihm nicht die leistung zu berauben. jede aw ist sehr gern gesehen .will das auto eben komplett erhalten und bezahlbar fahren und utopische benzinverbräuche durch 3.0 v6 im bereich 12-17 liter senken

oldschoolcruiser  
oldschoolcruiser
Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 27.01.2009


RE: motorumbau zur ereichung von e2 und wirtschaftlichkeit

#2 von serrasalmus , 27.01.2009 22:29

Ganz einfach, und dafür brauchst Du nichtmal was umbauen:

Kauf Dir nen 929 HC 2,2 Liter, den kannste nachrüsten und schon haste E2!

Alles andere geht nicht!!!!

Kleines Beispiel aus MEINER ERFAHRUNG:
Ich fahre einen Mx-6 V6 von 1993. Der Wagen hat E1. -Ab 1995 hatte Mazda die Mx-6 Überarbeitet un u.a. an dem V6 irgendwas geändert, wodurch er ab Werk E2 hat.
Nachdem ich nen 95er Schlacht Mx-6 stehen hatte und habe bei Mazda angefragt, was ich denn umbauen muß, damit ich auch E2 habe.... -Blasse Gesichter, keine Ahnung...
-Ok, habe ich mir gedacht machen wir es anders.... -ich mir meine Papiere geschnappt und die von dem Schlachtwagen und damit zum TÜV Gelsenkirchen gefahren. -Denen einen erzählt ich hätte an meinem 93er einen Motorschaden gehabt und jetzt aus dem 95er den Motor mit Kabelbaum, Steuergerät und kompletter Auspuffanlage bei mir reingestezt. Auf meine Frage, ob er es mir eintragen würde, meinte er klar, kein Thema. -ok, auf meine skeptische Gegenfrage was mit der Abgasnorm passiert bekam ich zur Antwort: Na da bleibt Ihre Alte!

Ich war natürlich leicht entrüstet und fragte ihn, ob er ernsthaft meint, daß weil Motor, Steuergerät und Auspuffanlage jetzt eine neue Karosse haben, in der sie hängen, auch schlechtere Abgaswerte auspusten würden... -Die Erklärung war ganz simpel und typisch bürokratisch deutsch:
Die E2 Abgasnorm wurde nur bei bestimmten Fahrgestellnummern bescheinigt, meine Fahrgestellnummer ist natürlich nicht dabei. Eine Freigabe über Mazda ist aber so auch erstmal nicht zu bekommen....
Da bei Mazda generell seltens sollche Umbauten durchgeführt werden ist es auch schwer sollche Unterlagen zu bekommen. Ein Bekannter von mir z.B. hat in seinen B-Kadett nen neuen Corsamotor gesetzt, -mit Kat und allem.. Weil der Umbau wohl auch schon von anderen durchgeführt wurde war es kein Problem passende Unterlagen zu bekommen und auch eine Eintragung...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: motorumbau zur ereichung von e2 und wirtschaftlichkeit

#3 von DrWankel , 11.02.2009 01:50

hmmmm...da wäre ich nun vorsichtig. Laut unserer netten Bundesregierung sind ab sofort Umschlüsselungen ohne ABE nicht mehr möglich! Auch Teilegutachten zählen nun nicht mehr um eine bessere Abgasnorm zu erreichen. Ein Motorumbau wäre dann im Prinzip eine Einzelabnhame die eine Umschlüsselung auf bessere Norm nicht mehr zulässt! Alles natürlich unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz...laaach. Wir sollen die alten Möhren endlich verschrotten bevor sie sie uns enteignen !!

Gruss
ein nachdenklichindiezukunftschauender AndiB


Von einem Deutschen erfunden, von den Japanern perfektioniert.....der Wankelmotor

DrWankel  
DrWankel
Beiträge: 27
Punkte: 27
Registriert am: 19.02.2007


RE: motorumbau zur ereichung von e2 und wirtschaftlichkeit

#4 von Jay , 12.02.2009 13:08

Zitat von serrasalmus
Ich fahre einen Mx-6 V6 von 1993. Der Wagen hat E1.......95er Schlacht Mx-6 ....umbauen...

Warste damit nur bei einem oder bei mehreren TÜV's?? Also ich kenn einige, die sowas schon eingetragen haben - egal, bei welchem Auto! Auch beim Probe (Non-Turbo) nen Mazda-Motor rein, für den es nen Minikat mit ABE gab und solche Sachen....

Und übrigens: Euro 1 = E2, das was ab 1995 zugelassen wurde, hat EURO 2!!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mazdafelgen - wo passen die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz