Hallo!
Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, plane ich seit einiger Zeit den Aufbau eines sehr guten 929 HC.
Hier möchte ich die Ist Situation beschreiben, schildern was gemacht werden soll und alles Schritt für Schritt mit Bildern dokumentieren.
Zurzeit habe ich ja meine zwei Patienten über die ihr bei Interesse unter "Bilder von eurem Youngtimer" nachlesen könnt.
Ich möchte jeden der etwas Know-How bzw. Erfahrung mit solchen Projekten hat bitten mir diese hier (oder in meinen Threads unter technische Probleme) zur Verfügung zu stellen.
Es geht darum aus zwei brauchbaren Fahrzeugen ein technisch und optisch mehr als gutes zu machen, das die Ausstattungsmerkmale von beiden trägt.
Weiters möchte ich beheizbare Aussenspiegel, ein elektrisch härteverstellbares Fahrwerk sowie Atiwe Schlüssellochfelgen und eventuell Spoiler aus dem Zubehörkatalog einbauen, wobei ich diese Sachen noch auftreiben muss. Dann ist der Wagen auch mit allem schönen ausgestattet was es damals Mazdaseitig für ihn gab.
Ist Situation: Ich habe mit kleinen Arbeiten begonnen, die ich selbst ausführen möchte und ausführen muss um mein Ziel zu erreichen, egal welcher Wagen leben wird und welcher einen Organspendeausweis bekommt. (Weiteres dazu setze ich mit Fotos rein)
Folgende gravierende Mängel an den Fahrzeugen sind mir bekannt:
-> Brauner ~124000km (sollte ich recht gut kennen): el. steuerbares Automatikgetriebe ist kaput (vermutlich Bremsbänder ausgeleihert bzw. gerissen)
Auspuff ist mehr Rost und Loch als Eisen
diverse Kleinteile gehören fürs Pickerl noch gemacht, aber meines Wissens nichts kosten- oder zeitaufwändiges
-> Blauer ~161000km (offenbarte mir zuletzt immer mehr Mängel): Radlager vo.li. macht Geräusche
an Bremsleitungen und Bremsschläuchen wurden vor zwei Jahren geringe Mängel beanstandet (sind noch dicht und sollten es auch besser weiter sein)
gefühlsmäßig gehören alle Stoßdämpfer gemacht (Wagen taumelt spürbar vor sich hin)
im Radkasten hi.li. ist ein Rostloch (zum Reserveradfach) in das man fast die Hand reinstecken kann
schlecht reparierter Blechschaden am hi.re. Kotflügel
Kleinere Mängel die ich teils selber beheben will:
-> Brauner: Kühlergrill hat einen Sprung
Chrom am Motorhaubenende ist ausgeblichen oder korrodiert
Armaturenbrett hat einen kleinen Riss
Hebeschalter vom Hebe-Schiebedach ist kaput
Fensterdichtung vo.re. ist hinüber
am hi.li. Aussentürgriff ist eine Öse gebrochen (lässt sich nur von innen öffnen)
Hutablage fehlt
Motorhaubendämmmatte ist zerschlissen
Winschutzscheibe hat einen kleinen Steinschlag
Rostansatz an den hinteren Radläufen
Beifehrertürverkleidung ist beschädigt
kleines Brandloch im Teppich
Einstiegsleisten sind teilweise gesprungen
Seitenleisten sind nicht so schön
Gummileiste an der hinteren Stosstange löst sich
bei einem hinteren Lautsprecherausschnitt wurde ein kleines Stück rausgesägt
die Fahrersitzbefestigung muss verändert worden sein, da er verlängerte Schienen hat
-> Blauer: Fahrertürverkleidung ist beschädigt
rechte Türen haben Dellen vermutlich von einem Streifschaden (müsste man ausbeulen können)
hintere Stosstange ist im Bereich vom Auspuff eingedellt (wohl irreparabel)
Interieurstoff ist (vermutlich von Katze) etwas zerschlissen
Fensterheber vo.li. ist ausgeleiert
Aschenbecheroberfläche ist stark beschädigt (zwei Handgriffe, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt)
Fahrertürdichtung ist verschlissen
Heckscheibe hat gröbere Kratzer
Hydrostössel tickt manchmal (Tausch wäre verhältnismäßig teuer, keramisieren soll es zu fast 100% beseitigen)
Auf jeden Fall zu machen:
ein beheizter Fahrersitz mit gutem Gestell, schönem Stoff und originallangen Schienen
Antenne (vielleicht ist die vom Blauen zu retten, hakt an zwei von vier Gliedern)
"Holz"-Element am Armaturenbrett
Chromkappe am Haltegriff der Beifahrertür
Teile der Kofferraumverkleidung
Stoff der hinteren Mittelarmlehne festmachen
Lack erneuern
Felgenoberfläche erneuern
kleine Dellen am Blech glätten
Flugrost entfernen
Mittelkonsolendeckel
Service, beim Blauen 160tkm, beim Braunen 1Jahr (möchte einen Großteil selbst wechseln) eventuell mit Platinkerzen und Baumwollluftfilter (wegen der Haltbarkeit), sicher mit vollsynthetischem 0W30
Ausstattung die verpflanzt werden müsste:
vom Blauen zum Braunen: Glasschiebedach, Tempomat, Sitzheizung
Vom Braunen zum Blauen: Klimaanlage (2-Zonen vo+hi)
Ich wollte zunächst keinen schlachten, glaube aber, dass es wirtschaftlich und zur Erreichung des Ziels einen herzeigbaren Wagen zu erhalten die beste Lösung ist.
Immerhin kann ich die meisten defekten oder hässlichen Teile vom jeweils anderen nehmen.
Was sagt ihr dazu?
Was ist das geringere Übel wo liegen die größeren Riskiken, wo die Vor-/Nachteile? Werkstatt-, Material- und Überprüfungs-/Typsierungskosten würden sich jeweils etwa aufs gleiche (~€1200 exkl. Blech ausbeulen, Lackieren, Felgen erneuern, die kleinen Sachen die ich selbst machen möchte, Service und beim Blauen mit Motor keramisieren statt Hydrostössel tauschen) belaufen wenn ich ein Fahrzeug schlachte. Sonst wohl je mindestens 1000-1200€ mehr, noch ohne die vielen kleinen Mängel zu beheben.
Ist schlachten übereilt oder gar schwachsinnig? Immerhin besitze ich ca. 1/40 des Bestandes in Österreich.
Braucht jemand Teile? Kann mir jemand welche anbieten?
Ich freue mich auf eure Resonanz und hoffe auf ein Bisschen Interesse, auch wenn hier vielleicht beeindruckendere, ältere oder seltenere Mazdas herumfahren.