Hi liebe Mazda-Gemeinde,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Interesse an Mazda's der 80er habe.
Wie es begann: mein Vater kaufte 1983 (ich war 10 Jahre alt) einen 626 GC, 2.0 GLX in dunkelrotmetallic (Farbcode 8R) als STH. Ich war stolz auf Papa's Auto. Das Auto leistete 8 Jahre gute Dienste, bekam 1988 RH-Alus in 7x15 mit 7 Speichen. Irgendwann bei ~ 95.000 Kilometer war die Kopfdichtung fällig und ~ 1.000 Kilometer späteer hatte er einen kolbenklemmer. Ursache unbekannt. Er wurde repariert und lief wieder wunderbar. Im Jahre 1991 stand beim Nissan-Händler ein 626 GD, 2.2i-12V; Modell 1988, FLH, in silber (Farbcode 5G), Automatik, Standheizung und zwangsweise SD. Dieses Fahrzeug kaufte mein Vater und gab den GC in Zahlung. Im Laufe der Jahre wurden an en Fahrzeug Kopfstützen hinten nachgerüstet anstellle der Nackenbrecher, er bekam Monroe-Dämpfer rudum und Alu's vom GT, die im Turbinendesign, nicht vom späteren. Und irgendwann noch den Endtopf vom GT. Dieses Fahrzeug besitzt mein Vater noch heute, ist sehr zufrieden und es sieht auch optisch noch sehr schön aus.
Ich selber habe von 1993 bis 1999 einen Mazda RX-7 ; Modell 1989, FC Sauger in weiß (Farbcode WY) gefahren. Gekauft mit Kilometerstand 31.800 und verkauft mit 55.900 Kiometern. Ich hab einiges nachgerüstet an dem Auto, z.B. den originalen Tempomaten, 16"-Alus vom Turbo (Speichendesign), Hutablage vom Turbo usw.
Verkauft habe ich ihn, weil er mir zu langweilig wurde. Inzwischen gilt mein Interesse vorrangig den 626-Typen GC und GD und ich hoffe, hier einiges an infos und schönen Bildern zu bekommen.
Greetz
MadX