RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#16 von Juen Günther , 13.06.2010 11:50

Ich habe vor 2 Jahren schon einmal eine Mail an Mazda Austria gesendet. Die fühlten sich jedoch angegriffen u.reagierten beleidigt. Heute war ich bei der Eröffnung von Mazda Hagspiel Höchst. Dort traf ich jemanden von Mazda Austria. Ich habe ihm die Geschichte erzählt. Er meinte mit einem Kopfschütteln : Das ist schon tragisch aber schön ist er geworden dein RX-4. Das wars. Ach ja u. ob ich ihn verkaufen würde. Ich glaube das sagt alles

Der Zusammenbau des Motors ist nicht ganz so einfach wie es aussieht. Die Seitendichtleisten müssen von Hand auf das richtige Mass zugeschliffen werden. Ein bisschen zu viel u. sie ist unbrauchbar. Alle Dichtleisten werden federunterstützt. Diese Federn darf man nicht verkehrt einlegen was möglich wäre. Das Schneckenstirnrad kann auf beide Seiten montiert werden, richtig ist aber nur eine. Die Wasser O-ringe verdrehen gerne, hier ist erhöhte Vorsicht geboten. Beim Auftragen von Dichtmasse muss darauf geachtet werden, dass keine der kleinen Ölbohrungen ( z.B. am Stirndeckel ) verschlossen wird. Die Grundeinstellung der Zündung ist eine eigene Wissenschaft. Beim Einbau des mittleren Gehäuses muss die Exzenterwelle etwas angehoben werden. Nicht zuviel, denn sonst fällt der erste Rotor aus seiner Verzahnung. So gibt es noch einige Dinge mehr welche beachtet werden müssen.

Das mit dem zeitweisen O- Ring wurde richtig erkannt. Und so gehts: Die Dichtleisten werden in die Rotoren zusammen mit der Dichtleistenfeder u. den Eckdichtleisten mit den Eckdichtleisten Federn eingelegt. Damit das Ganze nicht auseinaderfällt, nimmt man einen alten Ölabstreif O- Ring u. zieht in darüber. Dann wird der Rotor positioniert. Anschließend kommt das Gehäuse darüber u. kurz bevor es an dem Seitengehäuse aufliegt, wird der O- Ring abgeschnitten.( Daher sieht man auf manchen Bildern eine Schere. ) So ist gewährleistet, dass die Dichtleisten unter dem Einfluss der Federwirkung an dem Gehäuse anliegt. Ist auf den Fotos eigentlich ganz gut zu erkennen.

Auf den Fotos da stimme ich zu, sieht es recht einfach aus.

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#17 von cb2_meinerster , 13.06.2010 12:17

Na is halt alles relativ (sowohl das mit Mazda Austria - Mazda Deutschland is a net besser...
wie auch mitm Motor

aber sagt mein Bruder immer- bled komma sein aber z´helfen muas man si kenna...

Ausserdem wer Freundschaften pflegt der hat auch Freunde wenn er sie braucht


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#18 von Mazdafrosch , 13.06.2010 12:17

Genau so eine Reaktion des Verkaufsleiters meinte ich: Es fehlt am Bewusstsein bzw. Willen in unserer Richtung hin vielleicht überhaupt was zu unternehmen. Dann hilft nämlich auch kein Protestbrief mehr

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#19 von W-FORML_1 , 13.06.2010 17:38

@ Mazdafrosch: Du schreibst hier in erster Linie von den EU-Mazda-Niederlassungen! Dass DIE KEIN Interesse an Alterspflege der Marke haben, ist doch sowieso schon klar! An DIE wäre das Schreiben auch gar nicht gerichtet! DIE interessieren mich auch gar nicht - oder was die so wollen! MICH interessiert NUR die Meinung und das WOLLEN der JAPANER und daher hab ich vorgeschlagen, ein Schreiben an MAZDA-JAPAN zu richten!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#20 von Juen Günther , 13.06.2010 21:13

Von da her finde ich W- Formel seinen Gedanken super. Das könnte eventuell wirklich helfen.

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#21 von Mazdafrosch , 13.06.2010 23:05

Na, ich lass mich doch da gerne positiv überraschen!

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#22 von W-FORML_1 , 14.06.2010 13:28

Message von Günther:"hier der Überltäter, weshalb der Motor zunächst noch das Geräusch hatte. Schön zu sehen sind die
Riefen am Schneckenrad. 5 Stunden zusätzliche Arbeit aber es paßt."





 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#23 von Juen Günther , 14.06.2010 20:38

Zitat von W-FORML_1
Message von Günther:"hier der Überltäter, weshalb der Motor zunächst noch das Geräusch hatte. Schön zu sehen sind die
Riefen am Schneckenrad. 5 Stunden zusätzliche Arbeit aber es paßt nun wieder." Ersetzt durch eines von einem 13 B mit 200Ps aus einem RX-7 Cabrio. War zufällig ident.





Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#24 von Sir_Rudolf , 15.06.2010 14:26

@ Günther

saubere Arbeit, Gratuliere!
wieviele Kilometer hat der Motor drauf und wieviel hat das Ganze gekostet ?


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#25 von Juen Günther , 15.06.2010 22:01

Hallo Sir Rudolf,

der alte Motor hatte 127.000 km. Der Neue hat jetzt 150 km. Gesamtaufwand an Material gut € 4.000.- ohne Arbeit versteht sich. Gesamtzeitaufwand ca 50 Stunden ohne Teilebeschaffung.

Schöne Grüße

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#26 von Sir_Rudolf , 16.06.2010 17:26

Ganz schön heftig, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#27 von Juen Günther , 17.06.2010 07:45

Ja da hast du recht, doch beim RX-4 gehts schon lange nicht mehr um Geld. Da hätte ich das Projekt schon gar nie anfangen dürfen.

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#28 von Scatman , 17.06.2010 09:06

Moin Günther, der ideelle Wert zählt, nicht der materielle Wert. Dein Herz steckt in diesem Wagen und es wird immer so sein, verstehe dich hier voll und ganz


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#29 von KalliR , 17.06.2010 10:02

Zitat von Scatman
Moin Günther, der ideelle Wert zählt, nicht der materielle Wert. Dein Herz steckt in diesem Wagen und es wird immer so sein, verstehe dich hier voll und ganz


Genua aus diesem Grund habe ich auch meinen RX7 nach dem Hagelschlag wieder komplett neu aufgebaut. Und unterm Strich hat das leider noch mehr gekostet.

Aber dafür darf mein "Baby" jetzt wieder weiter leben/fahren.

LG
Roland


... der seit über 30 Jahren (s)einen Turbo fährt.

 
KalliR
Beiträge: 157
Punkte: 157
Registriert am: 12.02.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#30 von W-FORML_1 , 17.06.2010 22:38

Bei meinen Ausgaben darf ich auch nicht an den Wert meiner Autos denken. Aber wen kümmerts? MICH sicher nicht - ich verkauf sie ja eh NIE!!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
FE3N Turbo Umbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz