Ich möchte ein paar Zeilen zum Verlauf dieser Wankelrevision schreiben. Doch erst möchte ich mich bei einigen Leuten die mich unterstützt haben recht herzlich bedanken!
Bei Luky u. seinem Bruder, wir waren auch dieses mal wieder ein super Team. Bei Willi Schneider vom Wankel Europa Club, der den entscheidenden Hinweis zu den richtigen Gehäusen gab u. mir eine originale RX-4 Kupplungsscheibe besorgen konnte. Bei Mazda Frey in Augsburg, hier im besonderen Hr. Covan für die Besorgung der Rotorgehäuse u. den Exzenterwellenlagerschalen, direkt bei Mazda Hiroshima. Beim Autohaus Mazda Meusburger für das Besorgen der Druckplatte, Drucklager, Rotorenlagerschalen u. diverses Kleinzeug zu einem super Preis. Bei der Firma Derendinger in Zürich für das besorgen einer 2. Kupplungsscheibe für die Zukunft. Dann bei Dave Design Lack bei uns in Vlbg. für die Lackarbeiten an diversen Motorteile. Bei Phills Rotary in Australien. Er hat mich zwar mit den falschen Gehäusen gelinkt aber der Dichtsatz paßte perfekt. Beim Mazda Zoom Club für das Glasperlenstrahlen dieverser Anbauteile. Bei Mazda4ever ( Christian ) für das Organisieren des gelbchromatisieren. Danke an W-Formel für das einstellen der Bilder. Vielen dank an Alle
Zum Verlauf:
Der Ausbau u. das Zerlegen gingen problemlos von der Hand. Erst beim direkten Vergleich sahen wir, dass die Gehäuse aus Australien falsch waren. Das besorgen der Neuen u. richtigen, laut Mazda Austria, Mazda Leverkusen bis Brüssel unmöglich !! Nach 3 Tagen Recherche, plötzlich kein Problem mehr. Mittlerweile sogar von Österreich aus Lieferbar!! Frechheit sage ich da nur. Nach 2 Wochen kamen diese in Augsburg an. Nochmals 2 Wochen später waren alle Teile zusammengetragen u. der Zusammenbau begann. Auch hier alles problemlos. Am Donnerstag ( 10.06 ) wurde das neue Herz verpflanzt u. ein Probelauf gestartet. Nach anfänglichen Zündungsproblemen ( wir waren um ein paar Grad verdreht ) lief die Maschine an. Super, Klasse Wunderbar: Doch was war das! Da war ein Geräusch! Vergleichbar wie wenn ein Hydrostößel ohne Öl läuft. Einfach grauenhaft. Das konnten wir so nicht akzeptieren. Also entfernten wir am Freitag nochmal den vorderen Stirndeckel. Das bedeutet: Öl + Wasser ablassen. Ölwanne, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Öldosierpumpe, Luftpumpe, Lüfterrad, Riemenscheiben, Zündverteiler alles mußte weg. Dann der Deckel runter. Dahinter findet sich das Stirnrad ( Foto folgt ), welches den Zündverteiler u. die Öldosierpumpe antreibt. Dieses Stirnrad hatte leider 3 kleine Macken abbekommen. So u. woher folgt nun Ersatz? Glücklicherweise hatte Lucky noch eines von seinem RX-7 Cabrio mit 200PS. Dieses ist ident mit jenem des RX-4. Somit konnten wir alles wieder zusammenbauen u. nach 5 Stunden Aufwand lief er. Diesmal einfach nur perfekt. Jetzt weiß ich erst wie schlecht der alte Motor war, welchen ich zerlegte, weil er im Kaltstart geraucht hat. Das hat mich einfach gestört.
Defekt waren folgende Teile:
beide Gehäuse hatten Laufflächenschäden, Alle 4 Ölabstreif- O- Ringe ( an den Rotoren ) waren aufgequollen. Einer sogar gerissen ! 1 Lagerschale an den Rotoren war auf Grund der Tatsache, dass der Motor mind. 1 mal ohne Öl gefahren wurde hinüber, ebenso 1 Lagerschale an der Exzenterwelle. Die Kupplungsscheibe war rissig u. das Wasserpumpenlager hatte Spiel wie verrückt. Die restlichen Teile wurden aus optischen Gründen aufgearbeitet bzw ersetzt.
Gruss
Günther