Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#1 von W-FORML_1 , 09.06.2010 14:04

Günther hat mich gebeten, seine Fotos hochzuladen - mach ich hiermit sehr gerne. Tut mir nur bitte den Gefallen und schreibt hier fürs Erste noch nichts rein (zwecks Übersicht). Es sind SEHR viele Fotos und ich hab selbst noch nicht alle zusammen. Es wird also mehrere Tage dauern bis das hier fertig ist. Ich werde mich dann mit "FERTIG" melden - dann könnt ihr eure Kommentare schreiben!



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#2 von W-FORML_1 , 09.06.2010 14:22



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#3 von W-FORML_1 , 10.06.2010 10:16



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#4 von W-FORML_1 , 10.06.2010 10:37





















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#5 von W-FORML_1 , 10.06.2010 10:45



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#6 von W-FORML_1 , 10.06.2010 13:20



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#7 von W-FORML_1 , 10.06.2010 13:30



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#8 von W-FORML_1 , 10.06.2010 13:37



















 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#9 von W-FORML_1 , 11.06.2010 10:49







Ok, das waren jetzt alle Bilder. Danke fürs Warten - jetzt könnt ihr eure Kommentare abgeben!

Ich werd hier gleichmal den Anfang tun: WOW! Echt beeindruckend, dieser Aufwand, den ihr da gemacht habt! Ich finde das toll, dass ihr offensichtlich ein tolles Team seid, dass Hand in Hand arbeitet!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#10 von Hatchback , 11.06.2010 11:25

Moin...
mein FE Motor müsste auch mal überholt werden **ggg***.....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#11 von Martl , 12.06.2010 00:29

Ich hätte nicht gedacht, dass es für den französischen Markt sogar extra Motorenteile (Automobiles Mazda) gegeben hat.


Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#12 von Juen Günther , 12.06.2010 23:06

Ich möchte ein paar Zeilen zum Verlauf dieser Wankelrevision schreiben. Doch erst möchte ich mich bei einigen Leuten die mich unterstützt haben recht herzlich bedanken!

Bei Luky u. seinem Bruder, wir waren auch dieses mal wieder ein super Team. Bei Willi Schneider vom Wankel Europa Club, der den entscheidenden Hinweis zu den richtigen Gehäusen gab u. mir eine originale RX-4 Kupplungsscheibe besorgen konnte. Bei Mazda Frey in Augsburg, hier im besonderen Hr. Covan für die Besorgung der Rotorgehäuse u. den Exzenterwellenlagerschalen, direkt bei Mazda Hiroshima. Beim Autohaus Mazda Meusburger für das Besorgen der Druckplatte, Drucklager, Rotorenlagerschalen u. diverses Kleinzeug zu einem super Preis. Bei der Firma Derendinger in Zürich für das besorgen einer 2. Kupplungsscheibe für die Zukunft. Dann bei Dave Design Lack bei uns in Vlbg. für die Lackarbeiten an diversen Motorteile. Bei Phills Rotary in Australien. Er hat mich zwar mit den falschen Gehäusen gelinkt aber der Dichtsatz paßte perfekt. Beim Mazda Zoom Club für das Glasperlenstrahlen dieverser Anbauteile. Bei Mazda4ever ( Christian ) für das Organisieren des gelbchromatisieren. Danke an W-Formel für das einstellen der Bilder. Vielen dank an Alle

Zum Verlauf:

Der Ausbau u. das Zerlegen gingen problemlos von der Hand. Erst beim direkten Vergleich sahen wir, dass die Gehäuse aus Australien falsch waren. Das besorgen der Neuen u. richtigen, laut Mazda Austria, Mazda Leverkusen bis Brüssel unmöglich !! Nach 3 Tagen Recherche, plötzlich kein Problem mehr. Mittlerweile sogar von Österreich aus Lieferbar!! Frechheit sage ich da nur. Nach 2 Wochen kamen diese in Augsburg an. Nochmals 2 Wochen später waren alle Teile zusammengetragen u. der Zusammenbau begann. Auch hier alles problemlos. Am Donnerstag ( 10.06 ) wurde das neue Herz verpflanzt u. ein Probelauf gestartet. Nach anfänglichen Zündungsproblemen ( wir waren um ein paar Grad verdreht ) lief die Maschine an. Super, Klasse Wunderbar: Doch was war das! Da war ein Geräusch! Vergleichbar wie wenn ein Hydrostößel ohne Öl läuft. Einfach grauenhaft. Das konnten wir so nicht akzeptieren. Also entfernten wir am Freitag nochmal den vorderen Stirndeckel. Das bedeutet: Öl + Wasser ablassen. Ölwanne, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Öldosierpumpe, Luftpumpe, Lüfterrad, Riemenscheiben, Zündverteiler alles mußte weg. Dann der Deckel runter. Dahinter findet sich das Stirnrad ( Foto folgt ), welches den Zündverteiler u. die Öldosierpumpe antreibt. Dieses Stirnrad hatte leider 3 kleine Macken abbekommen. So u. woher folgt nun Ersatz? Glücklicherweise hatte Lucky noch eines von seinem RX-7 Cabrio mit 200PS. Dieses ist ident mit jenem des RX-4. Somit konnten wir alles wieder zusammenbauen u. nach 5 Stunden Aufwand lief er. Diesmal einfach nur perfekt. Jetzt weiß ich erst wie schlecht der alte Motor war, welchen ich zerlegte, weil er im Kaltstart geraucht hat. Das hat mich einfach gestört.

Defekt waren folgende Teile:

beide Gehäuse hatten Laufflächenschäden, Alle 4 Ölabstreif- O- Ringe ( an den Rotoren ) waren aufgequollen. Einer sogar gerissen ! 1 Lagerschale an den Rotoren war auf Grund der Tatsache, dass der Motor mind. 1 mal ohne Öl gefahren wurde hinüber, ebenso 1 Lagerschale an der Exzenterwelle. Die Kupplungsscheibe war rissig u. das Wasserpumpenlager hatte Spiel wie verrückt. Die restlichen Teile wurden aus optischen Gründen aufgearbeitet bzw ersetzt.

Gruss

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#13 von W-FORML_1 , 13.06.2010 09:20

Aha, BRUDER von Lucky - ich dachte mir schon: Die 2 sehen sich ähnlich!

Günther, hast du deine Story schon an Mazda Austria und Mazda Deutschland geschickt (wegen der "Unmöglichkeit" bzgl Teilebesorgung)?? Ich würd denen das mal unter die Nase reiben - aber gleich in der Chef-Abteilung! Sowas ist ein HOCHGRADIG PEINLICHES VERSAGEN einer MAZDA-VERTRETUNG!!! Mich würde auch interessieren, inwiefern Mazda-Hiroshima weiß, was hier in Europa mit den Mazda-Vertretungen los ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Japan so eine Unfähigkeit (oder vielleicht Unwillen?) für gut heißt! Ich schätze die Japaner da ganz anders ein: stets fleißig, stets bemüht und sie haben auch (ähnlich wie die Italiener) eine National-Ehre oder auch eine Unternehmens-Ehre, die sie jeden Tag aufs Neue beweisen wollen. So schätze ich die Japaner ein! Und da passt das Verhalten der europäischen Vertretungen so ÜBERHAUPT nicht in dieses Bild! Ich weiß zwar nicht, wie die in Japan die Zustände hier in Europa ändern sollen aber ich bin mir sicher: sie KÖNNTEN es!

Vielleicht könnten wir zusammen einen Brief für Hiroshima zusammenstellen: Wir öffnen einen eigenen Tread und jeder schreibt seine persönlichen Beispiele rein. Und wenn Serra zustimmt, dann machen wir das unter dem Logo dieses Forums - was in Japan für entsprechenden Eindruck sorgen sollte.

Was haltet ihr davon??

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#14 von karbaer , 13.06.2010 09:54

Sehr interessant mal zu sehen wie so ein Wankel aufgebaut ist. Ich werd immer heißer auch mal einen Wankel anzuschaffen.
Der Brief nach Hiroshima ist meiner Meinung nach eine großartige Idee. Ich hätte da auch so einiges zu berichten. Das ganze natürlich nicht nur um zu meckern oder Dampf abzulassen, sondern mit der Bitte an der Situation für uns als Liebhaber gerade was die Ersatzteileversorgung angeht etwas zu verbessern. Unter Umständen gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Ansprechpartner in Japan zu finden, der in Zukunft zur Verfügung steht und sich um Ersatzteilfragen die vor Ort nicht geklärt werden können kümmert!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Günther's RX-4 13B Motor-Revision

#15 von Mazdafrosch , 13.06.2010 11:00

Sehr interessante Fotos, vor allem das Innenleben. Mich würd interessieren, wie die ganzen Dichtleisten im Motor ihren Dienst tun. Sie sind ja wesentliches Element bei dem Rotationskolben. Sind die Leisten am Rotor nur eingelegt? Mir scheint als wenn die auf dem Foto zeitweise nur mit nem umlaufenden Gummi in Position gehalten werden.
Ansonsten, wenn ich mir den Zusammenbau ansehe, bin ich wirklich beeindruckt von der Einfachheit (im Positiven Sinne!) des Motors.

Zu dem Brief:
Das hier ist ein Special-Interest Forum wenn ich es mal so sage. Die üblichen Ansprechpartner für Ersatzteile, sei es Händler oder Landes-/EU-Vertretung hat schlicht und einfach kaum Ahnung von älteren Mazdas, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Zum Beispiel Händler/ Mitarbeiter von Mazda, die selber alte Mazdas bewegen.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht mit dem deutschen Service. Die Leute sind nett, bemüht, aber man merkt einfach dass Mazda aktuell Volumenmodelle verkauft und ältere Teile schlicht unter den Tisch fallen (oder nicht geschult werden).

Meckern hilft auf die Weise nicht, es kommt eher darauf an ob Mazda (D, EU, sonstwo) sich seiner Geschichte bewusst ist, und dies auch untertstützt. Ich denke da zum Beispiel an Mercedes-Benz oder Audi, die ganz gezielt Enthusiasten mit einem Ersatzteilservice unterstützen.

Wie lange gibt es Mazda in Deutschland / Österreich?
Sind die Autos verkauft worden als Prestige-Objekte oder um mit preiswerter Technik Gebrauchs-(!) und -Alltagswagen anzubieten?
Hat Mazda Motors D/EU überhaupt ein Interesse momentan ältere Mazda zu unterstützen?
Hat Mazda überhaupt Kapazitäten diesen Service zu leisten?
Wie kann so eine Unterstützung aussehen, aus wessen Sicht vor allem?

Das finde ich, sollte berücksichtigt werden, falls ein solcher Brief auf den Weg gebracht wird. Man kann nicht Dinge fordern, die per se nicht unterstützt werden wollen seitens des Herstellers. Da sollte man zunächst mal nachhaken, vielleicht auch durch eigene Presseberichte von Mazda Young- und Oldtimerveranstaltungen Aktivitäten lancieren.
Meiner Meinung brauchts da nur einen festen Ansprechpartner EU-weit, der fit in der Materie ist.

Puh, so viel Text gleich am Sonntag morgen. Was meint ihr?

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
FE3N Turbo Umbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz