FE3N Turbo Umbau

#1 von hopey , 14.09.2009 21:01

Hallo an Alle,

wie schon in JDM_Styler´s Vorstellungstread beschrieben, plane ich meinen 626 GD GT mitteles F2T teilen auf zu blasen.
Dazu lese ich schon seid einigen Jahren sehr interessiert in mx6.com, einem amerikanischen Forum bei dem sie extra den FE3N importieren (da dort nie verkauft) um ihn mit gigantischen Turboladern in Bereiche über 250PS zu bringen:






Es gibt dort verschiedenste Projekte vom verbleiten 1:10 mit Orginalteilen auf 350 PS bis zum einbau einer 2.2L (F2T) Kurbelwelle (Ja, die passt rein!) mit Schmiedekolben.
Mein Projekt soll da bescheidener ausfallen, da ich auch den Deutschen TÜV davon überzeugen möchte/muss.

Zuerst musste ein neuen Motor her. Meiner hatte schon 330tkm runter und hat aus gründen der mangelden Pflege plus konstantem Gasfuß öl gefressen. Da er als Orginal nur selten zu bekommen ist und dann zu horrenden Preisen, griff ich zum nahezu baugleichen aus einem Kia Clarus für sage uns schreibe 100€:






Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sind bei diesem Motor folgende Teile unterschiedlich:
- Ölwanne (was im Endeffekt die meiste Arbeit war)
- Ventildeckel
- Ansaugbrücke
- Wasserleitung unter Krümmer
- Wasseranschluss über Thermostat
- + Kleinigkeiten

...und zwei weitere interessante Dinge:


die Schwungscheibe hat 8 statt 6 Schrauben


und die Kurbelwelle sieht geschmiedet aus

Einige Bilder vom Umbau:







Nun habe ich mir einen Probe als Teilespender gekauft. Er hat das "größere" Getriebe mit Ölkühler welches natürlich dann rein muss und weitere Spielereien wie z.B. Klima und verstellbares Fahrwerk wofür ich mir aus Australien die original Mazdaschalter mit gebracht habe.

Die Teile wie Hosenrohr, Halterungen, Luftfilterkasten, Schlauche und Ladeluftkühler passen nach erstem Augenschein einigermaßen 1 zu 1. Die einzige Stelle bei der ich beginnen muss das Schweißgerät raus zu holen wird der Krümmer sein, da der ja nun mal wirklich nicht vom 12V passt.

Und nun zu den Problemen im Umbau: Ich habe zwar das Mazda Handbuch + Stromlaufplan für mein Auto aber leider ist dort der Turbo nicht integriert (da nie in Deutschland verkauft). Hat jemand denn den Stromlaufplan für einen Probe, da ich gedenke auch das Steuergerät/Kabelbaum des Probe zu übernehmen, da dort ja auch das Kennfeld zu einem Turbomotor passt?

Ich bin offen für jegliche Vorschläge und Fragen.

Danke
Matthias


PS: Ja die Stoßstange sieht scheiße aus, aber mir ist da ein kleines Mallör passiert, welches noch nicht vollständig behoben ist:

hopey  
hopey
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 26.08.2009


RE: FE3N Turbo Umbau

#2 von Mazdafrosch , 14.09.2009 23:45

Ojemine, interessant, aber das sieht nach nem Haufen Arbeit aus!

P.S. hab hier noch ne rote Coupe Stosstange liegen, hat alllerdings auch ein paar leichte Macken.

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: FE3N Turbo Umbau

#3 von Jay , 15.09.2009 07:58

Autsch! Das "kleine Malheur" schaut aber unhübsch aus!

Zu deinem Projekt: Also mit diversen Plänen vom Probe kann ich dir aushelfen, da hat sich so einiges bei mir angesammelt.


Die reinen Motorbilder, bzw. die Bilder, wo der Motor im weißen Wagen ist, sind aber nicht von dir, oder? Weil da hätte ich mehr als nur starke Bedenken, wenn ich mir den Krümmer so anschaue!


Wie hast du das mit dem Krümmer geplant? Baust du selber oder kannst du da auf was fertiges zurückgreifen?
Was ist (war?) das Problem an der Ölwanne?
Ansaugbrücke kannst du doch von deinem Motor übernehmen, oder?
Was ist am Ventildeckel anders - der Hersteller-"Aufdruck", oder gab es sonst noch Abweichungen?

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#4 von hopey , 15.09.2009 16:00

Zitat von Jay
Autsch! Das "kleine Malheur" schaut aber unhübsch aus!

Zu deinem Projekt: Also mit diversen Plänen vom Probe kann ich dir aushelfen, da hat sich so einiges bei mir angesammelt.



...das wäre wirklich super, vielen Dank!

Zitat von Jay

Die reinen Motorbilder, bzw. die Bilder, wo der Motor im weißen Wagen ist, sind aber nicht von dir, oder? Weil da hätte ich mehr als nur starke Bedenken, wenn ich mir den Krümmer so anschaue!



...das Stimmt. Die sind von einem Australier. Der wagen ist ein Japanimport (auch Rechtslenker) und ist ein Kombi der noch bis mitte der 90er produziert wurde - konnte in Australien auch einen live sehen



Zitat von Jay
Wie hast du das mit dem Krümmer geplant? Baust du selber oder kannst du da auf was fertiges zurückgreifen?



Nein, ich denke das ich den Selber machen muss. Es gibt da nur einen kleinen Hoffnungsschimmer:




ist von einem Ford Mondeo, werde mir demnächst mal einen ausbauen.

Zitat von Jay
Was ist (war?) das Problem an der Ölwanne?


Diese beiden Bohrungen waren nur M6, da bei der Blechölwanne die Halteung für das Getriebe nicht Integriert ist (im gegensatz zur orginal Aluölwanne).



musste die Bohrungen die ersten 5mm auf 12mm für die Führung erweitern und danach die Bohrung in M10x1,25 erweitern (finde erstmal solch einen Gewindebohrer!)









Zitat von Jay
Ansaugbrücke kannst du doch von deinem Motor übernehmen, oder?



ja, passte 1 zu 1. Die andere war nur etwas anders geformt. Und das gesammte Einspritz + Zündsystem war von Bosch

Zitat von Jay
Was ist am Ventildeckel anders - der Hersteller-"Aufdruck", oder gab es sonst noch Abweichungen?



Der war nur anders geformt (Bohrungen passen alle) / und mit Kia Schriftzug versehen - das muss nun wirklich nicht sein

Zitat von Mazdafrosch
P.S. hab hier noch ne rote Coupe Stosstange liegen, hat alllerdings auch ein paar leichte Macken.



Danke, hätte Interesse. Was soll sie denn kosten + hast du mal ein paar Bilder + wo kann ich sie abholen?

hopey  
hopey
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 26.08.2009


RE: FE3N Turbo Umbau

#5 von Spawn , 15.09.2009 17:58

Joa also den schicken GV mit 4WD und nem Rammschutz vorne drauf würd mir auch gefallen!!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#6 von hopey , 15.09.2009 19:05

Zitat von Spawn
Joa also den schicken GV mit 4WD und nem Rammschutz vorne drauf würd mir auch gefallen!!



is nur leider ein rechtslenker weder mit 4WD noch mit 4WS (dafür aber mit Servogesteuerter Lüftung und leicht geändertem Innendesign (entspricht Ford Telstra)):



Wenn das böse Gewicht und die Größe der Teile nicht wäre, hätte ich mir auch einiges mehr aus Australien mit gebracht

So habe ich mich mit Stoßstangenseitenblikern, einem Glasdach (meins rostete dahin), dem Schalter zur Verstellung des Fahrwerks, el. Schwenkdüsen und den Klimaschgalter begnügt :




hopey  
hopey
Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 26.08.2009


RE: FE3N Turbo Umbau

#7 von Spawn , 15.09.2009 19:27

Ja dieses Modell vielleicht, aber vom GV (in dieser Bauform) gab es ein 4WD Modell!

Also um das Fahrwerk und die schwenkende Düse beneid ich dich!!!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#8 von Scatman , 15.09.2009 19:39

hopey, sowas liebe ich. Umbauen was geht. Arbeit reinstecken ohne Ende. Das ist Youngtimerfan sein

Klasse weiter so, bin mal gespannt


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#9 von serrasalmus , 16.09.2009 07:37

Genau mein Stil. -Mit Serienausstattung (egal aus welchem Land) vollstopfen bis unters Dach....

-Klimaschalter hätte ich auch noch liegen gehabt, -frag mich nicht wieso....


Aber auf dem einen Bild, das Heizungsbedienteil ..... -ist da ja nicht so ganz original drin (auch nicht in Australien) ist nämlich eins aus der GE Baureihe, -wenn ich mich nicht irre sogar die Softtouch version die es erst ab 1995 gab....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: FE3N Turbo Umbau

#10 von Jay , 16.09.2009 10:37

Zitat von hopey

Zitat von Jay
Zu deinem Projekt: Also mit diversen Plänen vom Probe kann ich dir aushelfen, da hat sich so einiges bei mir angesammelt.

...das wäre wirklich super, vielen Dank!


Ich schick dir dazu ne PN!


Zitat von hopey

Zitat von Jay
Wie hast du das mit dem Krümmer geplant? Baust du selber oder kannst du da auf was fertiges zurückgreifen?

Nein, ich denke das ich den Selber machen muss. Es gibt da nur einen kleinen Hoffnungsschimmer [Mondeo Zetec]


Der vom F2 passt nicht, oder? Da hat ein Kumpel grad Flansche mit erhöhtem Durchlass anfertigen lassen - einer davon ist noch "frei", so wie ich das mitbekommen habe. Wir haben bei uns im Forum (http://www.Probe-Bayern.de) auch ne sehr gute Anleitung, wie man selber einen Fächerkrümmer baut, kann dir gerne einen Link dazu schicken, es ist aber (auch wegen Copyright) eine Anmeldung erforderlich. Grad gestern Abend wurde übrigens auch ein Thread zum FE3N Turbo-Umbau aufgemacht!


Zitat von hopey

Zitat von Jay
Was ist (war?) das Problem an der Ölwanne?

Diese beiden Bohrungen waren nur M6, da bei der Blechölwanne die Halteung für das Getriebe nicht Integriert ist (im gegensatz zur orginal Aluölwanne).


Okay, das ist zwar sicher fummelig, aber nichts "Schlimmes"!


Zitat von hopey

Zitat von Jay
Ansaugbrücke kannst du doch von deinem Motor übernehmen, oder?

ja, passte 1 zu 1. Die andere war nur etwas anders geformt. Und das gesammte Einspritz + Zündsystem war von Bosch


Das ist klar - es gibt da eigentlich wetltweit nur zwei Hersteller: Bosch und Mitsubishi Electronics. Meistens haben die Japaner da zwar Mitsu, aber Kia verbaut da wohl, was am billigsten ist!


Zitat von hopey

Zitat von Jay
Was ist am Ventildeckel anders - der Hersteller-"Aufdruck", oder gab es sonst noch Abweichungen?

Der war nur anders geformt (Bohrungen passen alle) / und mit Kia Schriftzug versehen - das muss nun wirklich nicht sein


Liess der sich nicht einfach abschleifen? Ich hab bei mir z.B. am V6 nen Mazda-Ventildeckel drauf, wo der Schriftzug ursprünglich erhaben war, hab den abgeschliffen und den Ventildeckel dann lackiert - jetzt isser schön clean! :D

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#11 von Spawn , 16.09.2009 12:10

Zitat von serrasalmus
...

Aber auf dem einen Bild, das Heizungsbedienteil ..... -ist da ja nicht so ganz original drin (auch nicht in Australien) ist nämlich eins aus der GE Baureihe, -wenn ich mich nicht irre sogar die Softtouch version die es erst ab 1995 gab....




Is so nich ganz richtig! Ich hab das Softtouch Bedienteil in meiner Betriebsanleitung von meinem BW (da sind auch die BFs drinnen) und vom GD!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#12 von serrasalmus , 16.09.2009 14:45

Echt? -Ja krass... war für mich bisher immer nen reines GE Teil....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: FE3N Turbo Umbau

#13 von Spawn , 16.09.2009 14:52

Die BGs hatten das ja auch genauso wies auf dem Bild abgelichtet is! Bei den GEs sishts leicht anders aus!

Aber jetzt wieder

Nochmal kurz OT:
Falls es wenn interessiert: GV 4WD


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: FE3N Turbo Umbau

#14 von JDM_Styler , 04.10.2009 01:14

echt gutes projekt nur so einen umbau und grad beim FE3 auf turbo wird echt schwer sein bzw teuer zum eintragen da werd ich mir mit meine F2t leichter tun aber wenn ma die richtigen kontakte knüpft dannn scahft man das auch und das glasdach beneidide ich dich is das ding von webast und hast dus neu ode gebraucht bekommen


_________________________________________
626 GD Coupe F2T Tracktool 20% Done
323 C-BG 2,5V6 98% Done
323 S-BG 1,9er SOHC 100% Done

JDM_Styler  
JDM_Styler
Beiträge: 160
Punkte: 160
Registriert am: 23.01.2009


RE: FE3N Turbo Umbau

#15 von Spawn , 04.10.2009 19:20

Ich hab da ne Frage zu dem Teil:


Könnte an sowas rankommen, muss aber wissen was ich da alles brauche damit das in nem euro-GD funktioniert! Bitte um Liste der Sachen die man braucht damit das läuft!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
My 1980 RX-7 Savanna SE Project

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz