Umbau RX-7 FB auf 13B Peripheral Port, Getriebefrage

#1 von Rotarius , 06.10.2010 12:24

Hallo,

hoffe hier kann mir einer weiter helfen.
In meinen 1984ziger FB werde ich über den Winter einen 13B Peripheral Port Motor einbauen.
Kann mir jemand sagen, ob das Seriengetriebe, welches akt. noch am 12A Motor angebunden ist, auch an den 13B Motor passen wird?

Falls nein, ich hab auch noch eine Getriebe vom FC Turbo Coupe (181PS).
Passt dieses Getriebe ohne größere Modifikationen an den Getriebeaufhängungen in den FB?

Vielen Dank

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: Umbau RX-7 FB auf 13B Peripheral Port, Getriebefrage

#2 von Turbotom , 16.01.2011 20:18

Hallo,
Auch wenn die frage scho eine weile her ist, evtl. ist die antwort ja immer noch interessant.
Das 12A Getriebe ist identisch mit den 13B (150PS) sauger und passt somit auch an den 13B.
Ins Turbo Getriebe past die SA Kardanwelle nicht, ob die FC Kardanwelle in den SA passt weis ich nicht. Wenn du das Turbo Getriebe verbauts brauchst auch die Kurpplung dazu, die verzahnung ist anders (größer) .

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Umbau RX-7 FB auf 13B Peripheral Port, Getriebefrage

#3 von Rotarius , 17.01.2011 16:51

Hi,

danke für die Antwort.
Ich werde das Seriengetriebe des 12A Motors fahren, jedoch Schwungscheibe und Kupplung von einem 13B.
Die größere Verzahnung werde ich durch den Anlasser aus dem FC kompensieren, da der Anlasser des 12A nicht auf die größeren Zähne passen soll.

ciao

Robert

Rotarius  
Rotarius
Beiträge: 42
Punkte: 42
Registriert am: 23.09.2010


RE: Umbau RX-7 FB auf 13B Peripheral Port, Getriebefrage

#4 von Turbotom , 17.01.2011 19:21

Schwungscheiben Zahnkranz ist gleich. Aber die verbindung von Mitnehmerscheibe auf Getriebehauptwelle. Die 13B sauger Kupplung/schwungscheibe passt.
Turbo nicht !! Da dreht die Mitnehmenscheibe lose auf der Welle.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Umbau RX-7 FB auf 13B Peripheral Port, Getriebefrage

#5 von Turbotom , 22.01.2011 18:48

Ich muss mich koregieren, ich habe die Kupplungen heute vermessen um zu sehen wie ich was stärkeres bauen kann ohne eine teuerne Sportkupplung zu kaufen.
Die 13B Turboschwungscheiben sind größer im Aussendurchmesser.
13B Sauger (150PS) ist identisch mit der 12A Schwungscheibe, haben ja auch das selbe Getriebe.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Lackreparaturen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz