Elektr. Lüfter Nachrüsten

#1 von karbaer , 12.06.2010 17:01

Da ich nun einen Austauschmotor (MA) in meinem 929 LA4 habe und bisher öfter mal Probleme mit der Kopfdichtung hatte, will ich versuchen das Risiko zu vermindern, daß mir das in Zukunft bei dem neuen Motor wieder passiert.
Ich denke der Riemenbetriebene Lüfter ist bei den älteren Modellen eine Schwachstelle. Wenn es sehr heiß ist, und ich beispielsweise den Berg hochfahre mit relativ wenig Drehzahl wird der Motor doch schonmal wärmer als er soll, weil der riemengetriebene Lüfter nicht genug Drehzahl hat! Oder auch wenn ich bei Hitze im Stau stehe ist mir aufgefallen, daß die Temperatur hoch geht.
Also denke ich, ist ein elektrischer Zusatzlüfter eine gute Investition, um den Motor vor Überhitzung zu schützen.
Es gibt wohl mehrere Hersteller und mehrere Systeme von Nachrüst- oder Zusatzlüftern, und mich würde interessieren, ob von euch jemand Erfahrung mit soetwas hat und eine Emfehlung abgeben kann?!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Elektr. Lüfter Nachrüsten

#2 von Hatchback , 15.06.2010 10:50

Moin...
kannste nicht einfach einen z.B. GD Lüfter vor Deinen Kühler schrauben? den dann über einen Temperaturfühler zu steuern dürfte doch kein Problem sein....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: Elektr. Lüfter Nachrüsten

#3 von karbaer , 15.06.2010 16:27

keine Ahnung wie ich den über den Temperaturfühler steuern soll. Ich brauch einen Thermoschalter der bei einer bestimmten Temp. schaltet. Aber den muß ich ja irgendwo einbauen. Da gibt es Schlauchkupplungen mit eingebautem Schalter oder Sonden die in den Sclauch geschoben werden und sogar Schalter die die Temperatur aussen am Kühler abnehmen. Muß mir nur überlegen was am sinnvollsten ist. Einen Lüfter könnte ich dann in der Tat von irgendeinem anderen Fahrzeug nehmen!

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Elektr. Lüfter Nachrüsten

#4 von catar , 15.06.2010 21:20

Hallo Leute!

Versucht doch mal einen Kühler vom GC mit Kat,der hat doch den Thermozeitschalter im Kühler,oder?

Gruß Catar!

catar  
catar
Beiträge: 81
Punkte: 81
Registriert am: 10.12.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
929 zu RX9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz