Verkaufe Mazda 929 HC V6

#1 von michaelk6682 , 29.05.2011 21:12

Hallo, ich habe vor einen meiner beiden 929 HC V6 abzugeben.
Mazda 929 HC III V6, 170 PS, Baujahr 1988
Seit Jänner 1998 (damaliger Kilometerstand 93.000 km) in meinem Besitz, seither wurden folgende Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt:
Bremsscheiben vorne und Beläge, Zahnriemen, Auspuffanlage und Luftfilter erneuert (100.000 km im Jahr 2000)
Hydrostössel erneuert (130.000 km im September 2001)
Gebrauchte Benzinpumpe eingebaut (135.000 km, November 2001)
Zündkerzen und vordere Traggelenke erneuert (138.500 km, April 2002)
Bremsschläuche vorne erneuert (145.000 km, Oktober 2002)
Lichtmaschine erneuert (146.500 km, Dezember 2002)
Bremsbeläge vorne getauscht, vordere Bremssättel überholt (154.000 km, November 2003)
Automatikgetriebe getauscht (177.000 km, April 2005, Kilometerstand des eingebauten Getriebes: 94.000 km)
Bremsbeläge hinten getauscht (177.500 km, April 2005)
Zündkerzen getaucht (179.000 km, Mai 2005)
ABS-Gerät gegen gebrauchtes getauscht (186.000 km, Oktober 2005)
Bremssättel vo., hi., Bremscheiben hi. Bremsbeläge getauscht (202.200 km, Juli 2006)
Auspuffrohr vor Kat und Kat getauscht (203.000 km, August 2006)
Zahnriemen und Umlenkrollen getauscht (208.000 km, November 2006) + alle 3 Keilriemen neu
Stoßdämpfer, Luftfilter und Bremsscheiben vorne erneuert, gebrauchten Auspuffendtopf und Mitteltopf eingebaut (214.600 km, Juli 2007)
Neue original Benzinpumpe u. Benzinfilter eingebaut (221.500 km, März 2008)
Scheibenwischergestänge erneuert (234.000 km, Oktober 2008)
Hinterachse (Aufhängungen, Spurstangen) überholt, gebrauchtes ABS-Gerät eingebaut (232.500 km, Okt. 2008)
Bremsbeläge vorne und hinten getauscht, Zündkerzen erneuert, neuen Wasserkühler eingebaut (257.000 km Mai 2011)

Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt (mindestens einmal pro Jahr oder alle 12.000 km).
Bei Bedarf viele Ersatzteile vorhanden (etwa rostfreie Kofferraumklappe, Türen, allerdings in blau).

An dem Auto sind keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Verbrauch: Überland 10-12 Liter (je nach Fahrweise, bei gemäßigter Fahrt Verbrauch unter 10 Liter möglich). Das Auto ist äußerst zuverlässig und hat mich in mehr als 13 Jahren und nach mehr als 165.000 km nur zweimal im Stich gelassen (Nov. 2001 Benzinpumpe, Dez. 2002 Lichtmaschine, siehe oben).

Der Wagen ist reisefertig, bereit für den Urlaub.

Gegen Gebot ab 1400 € abzugeben
0043 (0)664 7361 0228

Fotos? Siehe thread "Oldtimertreffen Tulln", an dieser Stelle herzlichen Dank an sir rudolf für die Fotos; PC und ich? Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich, obwohl ich es schon einmal geschafft habe hier Fotos hochzuladen (aber viel zu groß, etc.)
Nicht zu vergessen: vielen Dank an saxonator, der mir seine Türen und Motorhaube nach einem Hagelschaden 2008 zur Verfügung gestellt hat (das Dach haben wir natürlich nicht getauscht, daher sind dort, wie auch auf allen Kotflügel Hagelschäden).
Da ich mich bei dem Fahrzeug, wie ich meine, ganz gut auskenne und auch dieser Type weiterhin treu bleibe, kann der/die Käufer/in gerne mit mir in Verbindung bleiben, damit ich auch nach dem Kauf mit Rat und Tat beiseite stehen kann.

Also? Wer mag, wer hat noch nicht, wer will mal??...sich auf so ein altes großes Auto einlassen?

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#2 von michaelk6682 , 29.05.2011 21:48

Nachtrag:

Es sind Winterreifen auf Stahlfelgen montiert und zusätzlich 4 originale Alufelgen dabei.
Nicht unerwähnt bleiben soll: Vielen Dank an Julen Günther, der mir nach einer Ungeschicklichkeit von mir nen neuwertigen ABS-Sensor zukommen ließ (meinen hatte ich bei Wartungsarbeiten zerstört, ein "Anfängerfehler" von mir, über den ich mich jetzt noch ein wenig ärgere..

Also ich finde, die Hilfsbereitschaft der Mitglieder in diesem Forum toll.....danke

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#3 von saxonator , 29.05.2011 21:55

Hallo Michael
wollte Dir gerade ne Mail schreiben, ob Du den 929 in Tulln hast verkaufen können, aber wie ich sehe hats noch nicht so geklappt.
Meine Güte, für 1400, nach all den Sachen die Du dran gemacht hast, da komm ich ja fast selbst wieder in Versuchung. Toll, dass Du Dir die ganzen Reps alle gemerkt bzw notiert hast, hab ich mich nie zu durchringen können das alles aufzuschreiben, aber ich hab auch nie ein Poesiealbum geführt.
Letztens ist in der Bucht ein V6 für etwas über 2500 verkauft worden und der hatte deutliche Mängel. Klappt schon noch, schönen Urlaub !
Liebe Grüße
S.


Ich kann mir ein Leben ohne i-pad gar nicht mehr vorstellen,
aber es gibt jetzt eine App die das simuliert.

saxonator  
saxonator
Beiträge: 569
Punkte: 569
Registriert am: 19.03.2008


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#4 von Sir_Rudolf , 30.05.2011 15:41

Hallo Michael,

nichts zu Danken, es hat Spaß gemacht, über die Oldies zu plaudern und ich hätte doch gedacht, das dein 929 HC weggeht, aber die Leut wissen eben nicht was gut, schön und preiswert ist. ich habe noch lange darüber nachgedacht, genau dieser würde passen,aber mein Platzproblem habe ich Dir ja gesagt.
Ich bin sicher, er kommt in gute Hände.

Liebe Grüße,
Rudi


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 868
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#5 von W-FORML_1 , 30.05.2011 17:51

Ich glaub, dass dein HC in Tulln nicht weggegangen ist, hat folgenden Grund: Die Leute, die dort hin gehen wollen OLDTIMER sehen!! Und der HC ist mich Ach und Krach gradmal Youngtimer! Soll heißen, er ist einfach zu modern für eine Oldtimer-Messe! Und noch dazu ist er ein MAZDA!!! Und wenn eines deutlich war bei der Tullner Messe, dann ist es, dass Herr und Frau Österreicher nix von alten Mazdas wissen wollen! Für jeden Schei?? war ein Fanclub vertreten - sogar ein SLK-Club war dort (hatte dort nichts verloren, find ich - viel zu jung)! Aber Mazdas hab ich nur 2 gesehen - und beide waren zum Verkauf (der grüne 1000er und ein blauer RX-7).

Deinen 929 hab ich leider nicht gesehen - warst du am Sonntag auch dort??

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#6 von michaelk6682 , 30.05.2011 22:30

Nein, sonntags war ich nicht mehr dort (da war Erstkommunion und Taufe angesagt), aber die (ganz wenigen), die echt am Kauf eines Autos interessiert sind, erscheinen ja schon samtags zeitig in der Früh, damit ihnen kein Schnäppchen entgeht. Die überwiegende Mehrheit der Besucher sind echte "Gucker", eben mal Oldtimer, die sich kaum wer leisten kann, wie etwa Jaguar Typ E, bewundern und Fotos schießen.
Ich will das Oldtimertreffen in Tulln nicht schlecht machen, es gibt in Österreich auch nichts "größeres", aber jedes Jahr findet dort das Gleiche statt, es gibt nicht wirklich was Neues (abgesehen von Sonderaktionen, die aber auch nur zum Bestaunen da sind), man hat dort jedes Jahr ein richtiges deja-vu-Erlebnis, die gleichen Händler am gleichen Standplatz mit der gleichen Ware. Trotz allem macht es immer wieder Spaß dorthin zurückzukehren und diesmal wollte ich auch mal was anbieten, eben meinen 929. Hat auch Spaß gemacht, kaum wer kannte das Auto, Interesse zeigten viele, 929? hatten die meisten nicht gekannt, dazu noch Hinterradantrieb? wo gibts denn sowas? 3000 ccm und 170 PS, der braucht doch sicher 20 Liter auf 100 km.....ja, die Leute wollen gucken und vielleicht ein wenig quatschen...sehr schnell entfernen sie sich meist, wenn man etwa eine Sitzprobe anbietet, man glaubt nicht, wie schüchtern die meisten sind..oft hört man den Satz, ja, wär schon interessant, aber ich habe schon genug alte Autos.
Ja, die habe ich auch, 10 an der Zahl (2xLada, 2x929, Chrysler Saratoga Turbo und Le Baron, Wartburg 1.3, Mercedes 306D, Ford Taunus, Subaru Legacy, keiner jünger als 20 Jahre), die Autos werden, wie ich, nicht jünger und nicht anspruchsloser. Also trenne ich mich langsam, wenn auch mit etwas Wehmut, von einigen. Vom angebotenen 929 trenne ich mich etwas leichter, weil ja noch ein (echter Zwilling) seit 6 Jahren in meiner Garage im Dornröschenschlaf schlummert, den möchte ich möglichst gut aufbauen, der hat erst 130.000 km, wurde aber nur leidlich vom Vorbesitzer gepflegt.
Also der 929 muss nicht unbedingt weg...aber wenn wer Interesse hat...dann bitte. Eine gute Bekannte kritisiert mich bisweilen gerne wegen meines (wie sie höflich formuliert) überalteten Fuhrparks, aber als sie hörte, der 929 wird jetzt abgeben, waren ihre Worte: "Was der, aber mit dem fahr ich doch so gern". Vor etwa einem Monat habe ich meinen Käfer verkauft (mein 11. Autos), ihre entsetzte Reaktion: "was, der Käfer ist weg?"
Habe heute mal wieder einen Ausflug zum Neusiedlersee mit dem 929 gemacht, ihn vollgetankt um 70 Euro und los ging´s. Macht Spaß, auf Landstraßen sicher und suverän mit kick-down zu überholen um dann wieder so ruhig dahinzugleiten, dazu Musik von Elvis, die 170 PS nicht zu brauchen, aber zu haben und zu wissen...man könnte.....jederzeit

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#7 von W-FORML_1 , 31.05.2011 07:19

Zitat von michaelk6682
Macht Spaß, auf Landstraßen sicher und suverän mit kick-down zu überholen um dann wieder so ruhig dahinzugleiten, dazu Musik von Elvis, die 170 PS nicht zu brauchen, aber zu haben und zu wissen...man könnte.....jederzeit



Wem sagst du das...! Deine Bekannte is aber auch ein bisl komisch, oder? Einerseits Kritik am alten Fuhrparkt aber fahren tut sie gern damit.

Ich hab mich am Samstag einerseits vom F1-Quali und andererseits vom Regen abschrecken lassen nach Tulln zu fahren - war ja am Sonntag auch nur vormittags dort. Pünktlich zur F1 war ich wieder zuhause.

Und wenn ich ehrlich bin, stört mich das schon ziemlich, dass die Tullner Oldie-Messe IMMER an einem GP-Wochenende stattfindet!!

Aber ich glaub, wir sollten das besser im Tullner-Tread fortsetzen.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#8 von michaelk6682 , 02.08.2011 16:13

Er hat seit gestern auch ein neues Pickerl (TÜV) bis 9/2012 (+ 4 Monate Überug), davor habe ich noch die Auspuffanlage gegen eine regenerierte, (von mir!) geschweißte originale Mazda-Abgasanlage getauscht.
Der Wagen ist nun auch auf ebay zu bewundern..

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#9 von saxonator , 03.08.2011 12:43

Aber in .at

http://cgi.ebay.at/Mazda-929-HC-V6-Oldti...=item4aad73b257

Grüße
S.


Ich kann mir ein Leben ohne i-pad gar nicht mehr vorstellen,
aber es gibt jetzt eine App die das simuliert.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
saxonator  
saxonator
Beiträge: 569
Punkte: 569
Registriert am: 19.03.2008


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#10 von Driver , 06.11.2011 12:27

Zitat von michaelk6682
Macht Spaß, auf Landstraßen sicher und suverän mit kick-down zu überholen um dann wieder so ruhig dahinzugleiten, dazu Musik von Elvis, die 170 PS nicht zu brauchen, aber zu haben und zu wissen...man könnte.....jederzeit



das hab ich mir gestern auch wieder gedacht, nur lief bei mir nicht Elvis, sondern Sinatra

Frage bzgl der ebay Anzeige, da steht:

Zitat
Verbrauch: Überland 10-12 Liter (je nach Fahrweise, bei gemäßigter Fahrt Verbrauch unter 10 Liter möglich).


bei gemäßigter Fahrt unter 10 Liter? Ich hab meinen 929 ja noch nicht so lange, aber ich ertapp mich immer wieder dabei wie ich auf die Eco Anzeige sehe, regelmäßig im roten Bereich. unter 10 Liter stell ich mir schwierig vor, kann das jemand bestätigen? vielleicht sollte ich die Eco-Anzeige abklemmen und ein Voltmeter draus machen

 
Driver
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 30.09.2011


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#11 von W-FORML_1 , 06.11.2011 20:22

Voltmeter fände ich auch gscheiter als dieses Eco-Zeug! Ich fahr grundsätzlich nur auf der POWER-Stellung. Spritverbrauch bei mir: KEINE AHNUNG und ist mir auch egal.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#12 von Driver , 06.11.2011 21:24

gabs in den US Modellen, oder? sowas läßt sich doch bestimmt organisieren, irgendwo.
Spritverbrauch ist dir egal? naja 20l/100km würden mich nicht unbedingt kalt lassen.

 
Driver
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 30.09.2011


RE: Verkaufe Mazda 929 HC V6

#13 von W-FORML_1 , 06.11.2011 23:07

Zitat von Driver
Spritverbrauch ist dir egal? naja 20l/100km würden mich nicht unbedingt kalt lassen.



Bei vielleicht 1000 km im Jahr schon.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

der zuverlässige 626 gd 2,2 aut sucht eine neue familie
626 GD 2,0 i GLX Sedan mit Schiebedach zu verkaufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz