Antennenschalter für HC gesucht

#1 von W-FORML_1 , 30.05.2011 09:35

Ich habe mir vor kurzem eine Motorantenne beim HC einbauen lassen. Blöderweise ist sie so geschaltet, dass beim Zündung-Einschalten sofort die Antenne ausfährt - unabhängig davon ob das Radio eingeschaltet ist oder nicht. Laut meiner Werkstatt geht die Antenne beim HC nicht übers Radio zu schalten sprich, dass erst beim Radio-einschalten die Antenne ausfährt.

Sowohl Mazda-Austria als auch Frey in Augsburg wissen nichts von einem Antennenschalter für den HC! Bevor ichs aber im USA-Forum versuche, wollte ich vorher noch hier nachfragen ob nicht doch jemand ZUFÄLLIG so einen Antennenschalter rumliegen hat.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Antennenschalter für HC gesucht

#2 von Jay , 30.05.2011 09:45

Zitat von W-FORML_1
Laut meiner Werkstatt geht die Antenne beim HC nicht übers Radio zu schalten sprich, dass erst beim Radio-einschalten die Antenne ausfährt.

NATÜRLICH geht das - die Antenne braucht ja "nur" nen Strom zum Einschalten - ob der vom Zündschloss oder vom Radio genommen wird, ist doch irrelevant!

Das könnte sogar ich verkabeln - und Elektrik ist definitiv nicht mein Glanzfach!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Antennenschalter für HC gesucht

#3 von W-FORML_1 , 30.05.2011 09:57

Hmm..., oder geht das nur bei dem Radio nicht, der in meinem HC drin ist?? Oder hat das mitm Radio auch nichts zu tun? Die Sache ist nämlich die: Die gleiche Werksatt hat mir auch bei meinen 4 HB's die Motorantennen eingebaut. Da gabs keine Probleme - laufen alle übers Radio!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Antennenschalter für HC gesucht

#4 von Jay , 30.05.2011 10:08

Geht dein Radio auch an, wenn du die Zündung anmachst? ==>> Dann geht das auch mit der Antenne!
Musst du dein Radio "manuell" ein- und ausschalten? ==>> Auch dann geht das mit der Antenne!
Kannst du dein Radio auch ohne Zündung "manuell" einschalten? ==>> Selbst dann geht das mit der Antenne!

Also das kannst du drehen und wenden, wie du willst: Die Antenne brauch nen Impuls, den man von JEDEM Radio abgreifen kann - selbst, wenn das Radio KEINEN Remote bzw. Antennen-Ausgang hat.


Ein Sonderfall wäre es noch, wenn die Antenne wirklich nur im Radiobetrieb ausgefahren sein soll (also bei Cassette/CD/Ei-Pott/usw. dann NICHT) , dazu muss das Radio dann auch fähig sein. Für diesen Fall könnte man dann aber immernoch nen manuellen Schalter einbauen, mit dem du deine Antenne steuerst.

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Antennenschalter für HC gesucht

#5 von W-FORML_1 , 30.05.2011 10:32

Hmm, dem muß ich nochmal nachgehen.

Danke fürs Erste.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Antennenschalter für HC gesucht

#6 von Jay , 30.05.2011 11:29

Kein Problem, gerne!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz