Hallo Freunde der alten Mazdas!
Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen. Meine Verkaufsbezeichnung ist Mazda 1300, der intere Mazda Code ist Fa3TS. In meinem Brief steht als Hersteller noch Toyo Kogyo, aber keine Sorge: Ich bin ein echter Mazda und Toyo Kogyo hießen die Mazda Werke ursprünglich. Ich bin 1976 gebaut worden und habe bis heute (10.10.07) genau 45000 km gefahren... somit bin ich eigentlich noch im übertragenen Sinne ein Teenager und ziemlich rüstig.
Ihr kennt mich und meine stolzen Besitzer vielleicht schon aus einem Bericht in der Zeitschrift "Youngtimer 2/04". Da wurde ich von einem wilden Reporter der MotorKlassik auf dem Japanertreffen in Essen Borbeck entdeckt und noch am gleichen Tag zusammen mit einem süßen Datsun 120Y abgelichtet. Das war schon interessant und spannend, wenn auch mein Herrchen beim Kurvendrehen in einem Kreisverkehr ganz schön ins Schwitzen kam.
Aproppos mein Herrchen und Frauchen: Die lieben mich schon sehr und haben mich vor 8 Jahren unter ihre Fittiche genommen. Bis dahin fristete ich mein Dasein im Verkaufsraum eines Mazda Händlers in Bochum. Mein Frauchen hatte zu der Zeit einen 121 und der mußte eine ASU bekommen. Mein Herrchen brachte das Geschwister-Ei dorthin und erfuhr, daß der Mazda Händler dichtmachte und ich somit zu verkaufen wäre. Da mein Herrchen und Frauchen immer schon ein Faible für alte Autos und Motorräder hatten (sie fahren u.A. auch noch zwei alte Gummikühe), zögerten sie nicht lange und kauften mich. Getauft wurde ich seinerzeit auf den Namen "Möhrchen". Keine Ahnung warum, ich bin doch grün! Aber damit kann ich leben und ich werde ja auch ziemlich gehätschelt. Vor ca. 1 Monat habe ich ein H-Kennzeichen bekommen, kurz danach eine Hohlraumversiegelung und heute neue Reifen (die alten hatten zwar noch jede Menge Profil, aber das Gummi war knüppelhart). Meine Lackierung ist bis auf den rechten Kotflügel original und ich bin rostfrei. Naja, ein paar kleine Beulchen und Krätzerchen habe ich schon, aber ich bin dafür zu 100 % original und nahezu ungeschweißt.
Ingesamt finde ich, daß ich noch eine ganz gute Figur mache und einen normalen 55 PS C-Kadetten würde ich glaube ich auch heute noch versägen. Aber prinzipiell werde ich eher schonend gefahren, da sind Herrchen und Frauchen schon vorsichtig. Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt Ihr mein Herrchen Andreas gerne hier im Forum kontaktieren.
Bis dahin liebe Grüße aus dem schönen Bochum im Ruhrpott
Euer "Möhrchen" Fa3TS