929 HB Motor in 626 GC

#1 von Offi , 07.08.2013 00:45

Hi,

da ich gerade ein 929 HB Coupe schlachte und den motor eigentlich nciht brauch, möchte ich meinem 626 die kleine leistungssteigerung von satten 19 PS gönnen.
Die sache ist nur die, dass die Drosselklappe beim HB ja ein wenig über den Zahnriemendeckel hinaus steht, und daher wird es Platzprobleme im GC mit dem rechten Stoßdämpferdom geben.

Jetzt ist meine Frage, hat ein vergleichbarer 626 (GC oder GD) beim ansaugkrümmer den gleichen Flansch für die Drosselklappe und haben die Ansaugkanäle den gleichen durchmesser? Dann wäre das Problem naemlich relativ einfach erledigt!

Lg jkob

Offi  
Offi
Beiträge: 156
Punkte: 156
Registriert am: 15.06.2008


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#2 von Scatman , 07.08.2013 08:36

du willst den 929 Motor in den 626 einbauen......wird nicht gehen......überlege mal welchen Antrieb jeder Wagen hat.....929 Heck und 626 Front....denke mal drüber nach


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#3 von Matthias , 07.08.2013 10:48

Wird kein Problem sein den Motor umzubauen,sitzt ja einmal quer und einmal längs im Fahrzeug.Gehe mal davon aus,das Du einen 120PS Motor im HB hast.Würdest Quasi aus den GC dann einen GC GT machen.Musst dann natürlich auch den richtigen Kabelbaum haben wegen Steuergerät und so,wenn der GC ein Vegaser ist mit 101PS.


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#4 von Offi , 07.08.2013 14:41

Genauso is es, hab den 120PS motor vom HB.

und den 101 PS Vergaser im GC.
Sind ja beides die gleichen Motoren, beim 120PS Motor ist lediglich ein anderer Kopf und die Einspritzung drauf. Kabelbaum hab ich auch.

Soweit ich weiss, ist sogar die Kupplung vom 929HB und 626GC/GD die gleiche, der 626 ist glaub ich nur ein wenig kürzer übersetzt, was mir aber nichts ausmacht, da ich wenig autobahn fahre und dann in der Stadt mehr spaß habe. (Kürzere Übersetzung = mehr beschleunigung = mehr spaß =D)

Hat jemand vll ein Foto vom Motorraum eines 626 GC oder GD mit dem 2 liter FE Motor mit einspritzung? Im schlimmsten Fall muss ich den Einlass abschneiden, umdrehen und anschweissen lassen, oder so irgendwas.

Offi  
Offi
Beiträge: 156
Punkte: 156
Registriert am: 15.06.2008


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#5 von Matthias , 07.08.2013 22:38

Habe ja einen GC GT schau mal nach.


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#6 von serrasalmus , 08.08.2013 05:00

Das geht nicht! Die Motoren sind identsch, haben die selben Motorkennbuchstaben ..... -bis auf eine Kleinigkeit: der Zündverteiler sitzt bei dem einen an der Stirnseite, beim anderen an der Längsseite. -Diese Änderung musste gemacht werden, um den Motor einmal längs und einmal quer einzubauen. Würde man die Motoren untereinander tauschen, würde der Zündverteiler jeweils im Weg sein.

Hatte mich damals auch mit dem Thema beschäftigt, da mein 929 bei Kauf einen Motorschaden hatte und ich dachte, ich kann mal kurz den Kopf aus nem GC einbauen!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.876
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#7 von Matthias , 08.08.2013 09:21

Kenne jetzt den 120PS Motor vom HB nicht so genau,mein HB hat ja nur den 101PS Motor,werde aber trotzdem mal ein Bild vom GC GT 120PS Motor machen,dann sieht man ja ob der gleich ist oder nicht.


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#8 von Offi , 09.08.2013 00:37

@ Serrasalmus
Da hast du natürlich recht, wenn man den Kopf vom GC in den HB einbauen will, funktioniert das nicht, umgekehrt jedoch schon da im GC genug platz ist für den Zündverteiler.
Es gibt aber noch einen entscheidenden Grund, warum man den Kopf vom GC nicht in den HB einbauen soll (selbst wenn man genug Platz für den Zündverteiler haette. Und zwar ist der Kopf für die Kompression zuständig, der Kopf vom HB verkleinert den Brennraum und erhöht dadurch die Kompression. Das heisst, würde man den GC Kopf im HB einbauen, haette man eine niedrigere kompression und dadurch weniger Leistung.

@Matthias
hm hab mir ein paar bilder von GD´s angeschaut, ich glaub ich komm mit einem 626 Krümmer nicht so hin wie ich will..

Eine andere option waere die Drosselklappe weiter nach vorne zu legen und ein stück Rohr anzufertigen, nur veraendert sich durch den laengeren abstand zwischen Drosselklappe und Brennraum das ansprechverhalten..

Schwierig schwierig..

Offi  
Offi
Beiträge: 156
Punkte: 156
Registriert am: 15.06.2008


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#9 von Matthias , 09.08.2013 09:26

Werde gleich mal zur Halle fahren und mir das am GC GT anschauen,werde auch nochmal ein Blick auf meinem HB werfen,mal sehen ob ich da was sehe.


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#10 von Matthias , 09.08.2013 21:05

Das mit den Zündverteiler ist wohl so,beim GC sitzt er an der Getriebeseite und beim HB an der Zahnriemenseite.Wobe beim GC ja Platz auf der Zahnriemenseite wäre.Foto habe ich auch gemacht.Kamera liegt aber noch im Auto...


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#11 von Matthias , 11.08.2013 09:43

So mal Bilder vom GC GT Motor


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#12 von Matthias , 11.08.2013 09:48

Und noch ein paar Bilder








Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#13 von Offi , 11.08.2013 14:16

Danke für die Fotos! Der ansaugkrümmer schaut eigentllich genauso aus wie ich ihn gerne haette.. mal sehen ob sich da einer finen laesst, und ob die Drosselklappe vom HB drauf passt.

Offi  
Offi
Beiträge: 156
Punkte: 156
Registriert am: 15.06.2008


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#14 von Matthias , 11.08.2013 14:38

Schön,wenn Dir die Bilder was helfen.


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: 929 HB Motor in 626 GC

#15 von Matthias , 19.08.2013 09:46

Gibt es hier schon was Neues,bist Du weitergekommen?


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Passen Teile von BF im BG ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de