Also Turbos und Kompressoren für den 929 halte ich für Träumerei (aber man wird doch noch träumen dürfen), wo sollen die auch hin? Da ist doch gar kein Platz im Motorraum.
Auch die Motorsteuerung würde ich nicht verändern, ist der Motor optimal eingestellt, dann hat er auch im Originalzustand die optimale Leistung, da gibts nichts zu tunen, jedenfalls nicht mit halbwegs vertretbarem finanziellen Aufwand.
Ist man mit der Leistung nicht zufrieden, kann man ja mal auf einen Prüfstand, bringt er so um die 170 PS? Wenn nicht, dann kann man sich die einzelnen Motorkomponenten vornehmen, Luftfilter, Zündeinstellung, Kerzen, Einspritzdüsen, ist die Auspuffanlage, der Kat ok? Bekommt er genügend Sprit? usw.
Ich sags nicht gern, aber deutsche Automatikgetriebe dürften standfester sein.
Mein Automatikgetriebe begann bei einer Laufleistung von 153 000 km langsam zu sterben, ein Gang rutschte etwas durch, dann immer mehr, bis er fehlte, dann ging der Retourgang nicht mehr, bei 176 000 km funktionierte nur noch der 1. Gang.
Zum Glück hatte ich Ersatz, eines mit 136 000 km Laufleistung, das nun weitere 40 000 km auf dem Buckel hat und es funktioniert noch immer einwandfrei (muss auf Holz klopfen), mal sehen, ob es die 200 000 km-Marke erreicht.
Die Getriebe sind eigentlich irreparabel, hab damals im Internet gesucht und einen einzigen Reparateur in Deutschland gefunden, der hätte knapp 3000 Euro genommen (ohne Versand hin und her). In Amerika gibt es eine Firma, die bietet überholte um 700 USD an, ohne Altteil jedoch 1000 USD...naja, wie bekommt man es aber nach Europa? Es werden dort auch sehr günstig gebrauchte angeboten, so ab 250 USD.
Weiß jemand, ob die Automatikgetriebe vom 2,2 und V6 ident sind?