Mein 121DA

#1 von Chris121DA , 13.03.2008 01:20

Hier mein 1988er 121DA "canvas top" 1.3l lx

Der 121 ist mein erstes Auto. "Der Mazda" ist in meinem Freundeskreis eine feste Größe. Zahlreiche Touren sind mit dem DA durchgeführt worden, viele davon legendär. Ich verbinde grandiose Momente meines automobilen Lebens mit diesem Fahrzeug.
Er hat mittlerweile ca.300tkm auf der Uhr, bei 271tkm wurde der erste Motor im Zuge einer größeren Umbauaktion getauscht. Diese Maschine war keineswegs defekt, lediglich die Ventilschaftdichtungen waren (Mazda 4 Zylinder Standesgemäß) nicht mehr ganz fit.

Für mich nach wie vor die gelungene Vereinigung von Raum, Komfort, niedrigem Gesamtgewicht, Qualität und Fahrspass.



 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Mein 121DA

#2 von cb2_meinerster , 13.03.2008 09:40

Wunderschönes Fahrzeug ich habs Gefühl die EchtQualität war besser als beim DB und wenn man denkt das dies Auto den Faltdach Revivalboom ausglöst hat Hut ab Mazda und es beweist das ein Alltagsauto kein alltägliches Auto sein muss kein Wunder das KIA "Pride" war ihn auch weiter zu bauen...


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Mein 121DA

#3 von Matthias , 13.03.2008 10:54

Ja so einen hatten wir auch mal als Winterauto mit 1,5 Liter Hubraum alerdings hatte auch über 200TKM gelaufen aber dann hätten neue Reifen Zahnriemen und TÜV gemacht werden müssen da haben wir ihn wieder verkauft zumalen er als Winterauto nicht so der Brüller war Da er von innen immer irgenwie feucht war bedinngt durch das Dach


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mein 121DA

#4 von serrasalmus , 13.03.2008 12:50

Ein wunderschönes Auto, schlicht, einfach, aber doch was besonderes...

Aber hast Du den Grill umgearbeitet, oder warum fehlt das Emblem? -Ich weiß es gab mal ne kleine Änderung in der Optik, erst (?) war der Schriftzug in der oberen Dicken Rippe eingelassen, später irgendwo anders!?

-Edit: bei genauerem Hinsehen erkenne ich daß Du auf dem ersten Bild noch den Schriftzug hast!?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.884
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mein 121DA

#5 von Chris121DA , 13.03.2008 16:05

@serrasalmus
Hehe, ich hatte noch gezögert das 2. Bild einzustellen... Das Emblem ist wegretouchiert. Hat mal ein Freund gemacht als er sich mit Grafikprogrammen befasst hat.
Das Originalbild ist allerdings inzwischen verloren. Hab nur noch dieses mit wegretouchiertem Emblem gefunden. Daher diese wundersame Erscheinung Gute beobachtet, Watson !

@Matthias
Ja das Dach, man muss 2-3 Sachen im Auge behalten sonst hat man den Wagen feucht.
Aber 1,5 Liter? Was für ein Motor war dort drinnen? Der E5 (BD1 GT) kann es nicht sein, wenn ihr einen neuen Zahnriemen gebraucht habt.

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Mein 121DA

#6 von Scatman , 13.03.2008 16:50

Ja ja Chris da haben wir beide ja richtige schätzchen. Meiner ist zwar noch nicht soweit aber wenn der fertig ist dann machen wir mal nette Fotos. Ich sehe das deine Innenverkleidung nicht auf Lila grau sondern auf Rot weiß ist. Meine wird umbegaut auf Rot weiß sieht edler aus. Die Felgen habe ich auch, müssen noch lackiert werden. Sind deine schwarz poliert


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mein 121DA

#7 von Chris121DA , 13.03.2008 17:38

Mir gefällt die Rot/silbergraue Ausstattung auch am besten.
Welche Felgen sind das die Du hast? Die 6*14H2 von Atiwe oder RH ? Beide ähneln sich sehr stark. Kurzum, die RH Räder haben das Felgenbett schwarz lackiert, Die Atiwe (auch von KüWe vertrieben) sind komplett mit Klarlack überzogen, sprich ganz Alufarben.
Die Felgentypen für den DA erläutere ich beizeiten näher im 121 Thread.

Mein 121er wurde so mit diesen Felgen geordert und ausgeliefert (lt. Kaufvertrag). Ich habe ihn 2000 vom Vorbesitzer allerdings mit 12Zoll "Asphaltschneidern" bekommen. Später habe ich ihm seine RH Alus wieder gekauft um ihm seine 185/50 Würde zurückzugeben.

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Mein 121DA

#8 von Scatman , 13.03.2008 20:08

Meine sind von ATIWEwerden auch silber lackiert und sonst nichts.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mein 121DA

#9 von Matthias , 13.03.2008 20:44

Zitat von Chris121DA
@serrasalmus
Hehe, ich hatte noch gezögert das 2. Bild einzustellen... Das Emblem ist wegretouchiert. Hat mal ein Freund gemacht als er sich mit Grafikprogrammen befasst hat.
Das Originalbild ist allerdings inzwischen verloren. Hab nur noch dieses mit wegretouchiertem Emblem gefunden. Daher diese wundersame Erscheinung Gute beobachtet, Watson !

@Matthias
Ja das Dach, man muss 2-3 Sachen im Auge behalten sonst hat man den Wagen feucht.
Aber 1,5 Liter? Was für ein Motor war dort drinnen? Der E5 (BD1 GT) kann es nicht sein, wenn ihr einen neuen Zahnriemen gebraucht habt.


Also ich meine es wäre ein 1,5 gewesen 12oder16V muß mal sehen obe ich noch irgendwo den Steuerbescheid habe von damals ist ja schon 3 Jahre her und Wasser habe ich keins im Auto gehabt nur eine hohe Luftfeuchtigkeit und dadurch ständig auch von innen Eis an der Scheibe


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mein 121DA

#10 von Matthias , 13.03.2008 21:19

Auf jeden Fall hatte unser 121 G-KAT und eine Startautomatik und keine Choke mehr.Bin mir eigendlich siche daß da 1.5 hinten dran stand aber beschwören würde ich es nicht haben das Auto auch nur einen Winter gefahren und habe mich da auch nicht so mit befast da das Teil tut mir leid zu sagen aber in Keinerweise mit den GC vergleichen kann Aber ist ja auch eine andere Klasse man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen gell


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mein 121DA

#11 von barbabo121 , 01.04.2008 16:08

hi, schönes baby! hab auch gerade fotos von meinem DA eingestellt!
kannst du mir sagen welche felgen-reifenkombination du montiert hast?! bin nämlich auf der suche, aber leider noch nicht fündig geworden!
danke und lg, christoph

barbabo121  
barbabo121
Beiträge: 19
Punkte: 19
Registriert am: 11.02.2008


   

mein 323 BG GT
mal Toyota-Bilder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz