Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen in Eurem Forum bin, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen.
An dieser Stelle vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Begrüßung!
Anfang der 90’er Jahre hat meine Faszination für die Mazda 929 angefangen. Eigentlich eher zufällig, als ich von einem Händler im tiefsten Winter dick verschneit in der letzten Reihe vom Acker einen 929 HB 2.0 LX Bj.82 mit dicken Rostlöchern und Kupplungsschaden für meine Freundin geholt habe.
Schnell musste ich erkennen, dass dieser 929 viel mehr Auto war, als mein so solides deutsches Auto zu sein vorgab.
Kurz entschlossen tauschte ich mein Auto gegen ein 929 HB 2.0 GLX Bj.86 und war hoch zufrieden. Das dauerte aber nicht lange. Nach 3 Monaten wurde mein schöner 929 im Parkstand von einem Fahrer mit 3.0 Promille geschrottet.
Als ich am Unfallort eintraf begrüßte mich der Polizeibeamte mit den Worten: „An Ihrem Auto ist ja alles elektrisch…“ Ich korrigierte den Beamten: „Entschuldigen Sie meinen war elektrisch…“.
Ich hatte Angst einen Ersatz in schlechterem Zustand zu kaufen und scheute jeden Vergleich. So kam es das ich mir einen 929 HC 2.2i GLX Bj.87 anschaffte. Welcher mir lange Jahre gute Dienste leistete. In Nachfolge holte ich mir dann einen 929 3.0i GLX Bj 90 welchen ich heute noch fahre und erhalte.
Zwischenzeitlich sind mir durch den Wechsel meiner Damen dann auch mit diesen einige 929 abhanden gekommen. So auch in den 90’er Jahren ein schönes 929 HB Copé 2.0i Bj.85.
Nach langem Erkenntnisprozess: („Warum habe ich eigentlich kein 929 Copé mehr?“), konnte ich diese schmerzliche Lücke wieder schließen und habe jetzt wieder auch das Coupé Bj.86 in der 2.0i GLX Version. Wie ich finde ein sehr gut erhaltenes Schmuckstück.
Hier einige Bilder für den, den es erfreut:
Viele Grüße an alle 929 Fans!
Optima172