Also dann stell ich euch mal meinen blauen Probe EZ März 90 vor... (laut Fahrgestellnummer auch im März 90 gebaut aber sämtliche Teile die ich schon in der Hand hatte stammen von 1988 bzw. 1989... )
Es ist ein Probe GL, heisst, eigentlich ein 626 GD Sauger mit 2,2 Liter und 115 PS - Automatik, Tempomat, Klima, elektrische Fensterheber, elektrische Gurte, aber nicht Vollausstattung, was es damals alles in Amerika drüben gab. Es ist ein Kanada-Modell - heisst, er hat einen Meilentacho mit kleinen km-Anzeigen und zählt km! Hersteller des Fahrzeugs ist Mazda USA, es ist eigentlich bis auf diese komischen Ford-Pflaumen auch ein waschechter Mazda, sämtliche Teile sind plug and play, von der Optik her ähnelt er einem RX7, von dem stammt wohl auch die Tachoeinheit mit den Bedienelementen. Unterm Blech steckt ein 626 GD Coupe, in Amerika wurde er als MX6 verkauft, in Deutschland gab es offiziell den GL nicht. Hierher hatte es nur die Turbo-Version - der unterm Probe-Blech versteckte 626 GT (der offiziell auch nicht in Deutschland verkauft wurde - kurioserweise aber im angrenzenden Umland) geschafft.