Mazda Probe BJ 89/90

#1 von hexemone , 05.02.2009 11:46

Also dann stell ich euch mal meinen blauen Probe EZ März 90 vor... (laut Fahrgestellnummer auch im März 90 gebaut aber sämtliche Teile die ich schon in der Hand hatte stammen von 1988 bzw. 1989... )

Es ist ein Probe GL, heisst, eigentlich ein 626 GD Sauger mit 2,2 Liter und 115 PS - Automatik, Tempomat, Klima, elektrische Fensterheber, elektrische Gurte, aber nicht Vollausstattung, was es damals alles in Amerika drüben gab. Es ist ein Kanada-Modell - heisst, er hat einen Meilentacho mit kleinen km-Anzeigen und zählt km! Hersteller des Fahrzeugs ist Mazda USA, es ist eigentlich bis auf diese komischen Ford-Pflaumen auch ein waschechter Mazda, sämtliche Teile sind plug and play, von der Optik her ähnelt er einem RX7, von dem stammt wohl auch die Tachoeinheit mit den Bedienelementen. Unterm Blech steckt ein 626 GD Coupe, in Amerika wurde er als MX6 verkauft, in Deutschland gab es offiziell den GL nicht. Hierher hatte es nur die Turbo-Version - der unterm Probe-Blech versteckte 626 GT (der offiziell auch nicht in Deutschland verkauft wurde - kurioserweise aber im angrenzenden Umland) geschafft.



 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda Probe BJ 89/90

#2 von cb2_meinerster , 05.02.2009 14:28

Schönes Teil eine Mischung aus japanischem und US-Styling -hat der die stärkeren Federn ? Grundproblem war ja das die Probe karosse 100KG schwerer als die MX-6 Karosse is aber die gleichen Federn verwendet wurden
Die Importautos waren zum Teil eh interessanter und durch den schwankenden Dollarkurs gabs da ja ganz schöne Preissprunge auf die die Fordhändler später dann auch reagierten was zu nem ziemlichen Durcheinander beitrug -- da ging es mal eben um 10000DM! hin und her


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Mazda Probe BJ 89/90

#3 von hexemone , 05.02.2009 14:44

Der hat leider komplett die Federn vom 626er drin... deswegen hat er auch schon nicht mehr die originalen drin ... die verstärkten hatte der GT drin, da verstellbares Fahrwerk.

Der Wagen kam erst 2001 nach Deutschland. Hab ihn direkt vom Importeur

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda Probe BJ 89/90

#4 von Jay , 05.02.2009 14:52

Zitat von cb2_meinerster
....hat der die stärkeren Federn ? Grundproblem war ja das die Probe karosse 100KG schwerer als die MX-6 Karosse is aber die gleichen Federn verwendet wurden...

Hexemone hat dir ja was verschwiegen: der Wagen hat schon über 370.000km runter - da könnten quasi schon garnimmer die originalen Federn drin sein! :D

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mazda Probe BJ 89/90

#5 von hexemone , 13.04.2009 15:10

Hab gestern an meinem Schätzelchen nu die Hydros komplett getauscht - da waren doch die meisten nicht mehr die besten bzw. einer war komplett hinüber ...

Laufen lassen im Stand, nach geglückter OP - und einer der neuen Hydros mag sich net wirklich mit Öl füllen ... klappert leise. Muß ich den jetzt nochmal rausoperieren, oder meint ihr, daß der sich doch noch füllen wird...

Hört sich aber wieder richtig schön an, durch den kaputten Krümmerbolzen blubbert er schön... muß ich aber auch noch richten

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


   

Catar und sein CB2
323 BW, Arbeitstier mit 300 000 km

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz