Ich hab meinen neuen ja schon an anderer Stelle kurz vorgestellt. Jetzt möchte ich das etwas ausführlicher machen (obwohl niemand interesse zeigte, aber ich dachte mir pfeif drauf ).
Ein 91er GV mit 2.2 Liter Maschine ist sonst schlecht unter 1800.- Euro zu bekommen wie ich festgestellt habe. Meiner hat mich 400.- gekostet. Mit Mängeln musste ich also rechnen. Es war schon viel, aber alles nichts großes. Mal abgesehen hiervon:
Ich bin sehr gespannt was der TÜV diesmal dazu sagen wird. An dieser Stelle habe ich mal einen BD1 geschweisst. Der Prüfer hielt mir damals zugute das er die Schweisspunkte sehen konnte und gab seinen segen. Ich hoffe diesmal klappt es auch. Dieses Loch hier ist nämlich etwas größer gewesen.
Kurze Anmerkung: Das Schweissen hab ich mir selbst beigebracht (Learning by doing), deshalb sehen die Punkte möglicherweise etwas abenteurlich aus , aber solange es hält ist alles in Ordnung.
Zur Rostversiegelung habe ich Auto-Bob verwendet. Also alles abgeschliffen, dann Bob-Rostumwandler drauf, Bob-Rostschutzgrundierung hinterher, die Spalte mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und mit Hammerite gestrichen. Mit Hammerite habe ich die besten erfahrungen gemacht, deshalb verwende ich es an diesem Auto ausschliesslich.
Wo ich schonmal dabei war... Den Elektrosatz habe ich übrigens auf Teufel komm raus nicht von der Kupplung abbekommen. Da muss ich wohl nochmal ran.
Kleiner Rostfleck am unterboden. Die andere Seite sah genauso aus.
Ein Beispiel für meine "Schweisskünste" .
Man mag es glauben oder nicht aber das größte Problem wurde die Heckscheibe. Bei Mazda kostet eine neue Scheibe (und nur die scheibe) über 500.- Euro!!! Diese ganzen Scheibendoktoren die man ja neuerdings überall findet konnten mir gar nichts anbieten: "Sowat könn'n wa nich"! Also blieb nur Gebraucht. Der Uwe hat mir zwar ein verlockendes Angebot unterbreitet aber der Weg zu ihm war einfach zu weit. Tagelang habe ich verzweifelt gesucht bis ich ein Angebot von Japan Autoteile Petroschat bekam. 100.- Euro für eine komplette Heckklappe! Versand 54.- Euro, okay, kann man machen. Und heute kam sie dann endlich:
Bin sehr glücklich! Keine Beulen, keine tieferen Kratzer, Kein Rost. Nur der Heckscheibenwischer ist kaputt aber das wurde mir schon vor der Bestellung mitgeteilt.
Dann bekam er noch neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Die Koppelstangen vorne mit Gummis, ein Ölwechsel mit Filter, eine neue Batterie und natürlich eine große Reinigung stehen noch aus. Sieben Löcher wurden geschweisst, 250ml Rostumwandler wurden verbraucht, 300ml Rostschutzgrundierung und ein halber Liter Farbe.
Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Ob ihr wollt oder nicht