Mazda 626 GV 2.2i

#1 von billie-joe , 25.05.2009 15:08

Ich hab meinen neuen ja schon an anderer Stelle kurz vorgestellt. Jetzt möchte ich das etwas ausführlicher machen (obwohl niemand interesse zeigte, aber ich dachte mir pfeif drauf ).

Ein 91er GV mit 2.2 Liter Maschine ist sonst schlecht unter 1800.- Euro zu bekommen wie ich festgestellt habe. Meiner hat mich 400.- gekostet. Mit Mängeln musste ich also rechnen. Es war schon viel, aber alles nichts großes. Mal abgesehen hiervon:

Ich bin sehr gespannt was der TÜV diesmal dazu sagen wird. An dieser Stelle habe ich mal einen BD1 geschweisst. Der Prüfer hielt mir damals zugute das er die Schweisspunkte sehen konnte und gab seinen segen. Ich hoffe diesmal klappt es auch. Dieses Loch hier ist nämlich etwas größer gewesen.
Kurze Anmerkung: Das Schweissen hab ich mir selbst beigebracht (Learning by doing), deshalb sehen die Punkte möglicherweise etwas abenteurlich aus , aber solange es hält ist alles in Ordnung.

Zur Rostversiegelung habe ich Auto-Bob verwendet. Also alles abgeschliffen, dann Bob-Rostumwandler drauf, Bob-Rostschutzgrundierung hinterher, die Spalte mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und mit Hammerite gestrichen. Mit Hammerite habe ich die besten erfahrungen gemacht, deshalb verwende ich es an diesem Auto ausschliesslich.

Wo ich schonmal dabei war... Den Elektrosatz habe ich übrigens auf Teufel komm raus nicht von der Kupplung abbekommen. Da muss ich wohl nochmal ran.

Kleiner Rostfleck am unterboden. Die andere Seite sah genauso aus.

Ein Beispiel für meine "Schweisskünste" .

Man mag es glauben oder nicht aber das größte Problem wurde die Heckscheibe. Bei Mazda kostet eine neue Scheibe (und nur die scheibe) über 500.- Euro!!! Diese ganzen Scheibendoktoren die man ja neuerdings überall findet konnten mir gar nichts anbieten: "Sowat könn'n wa nich"! Also blieb nur Gebraucht. Der Uwe hat mir zwar ein verlockendes Angebot unterbreitet aber der Weg zu ihm war einfach zu weit. Tagelang habe ich verzweifelt gesucht bis ich ein Angebot von Japan Autoteile Petroschat bekam. 100.- Euro für eine komplette Heckklappe! Versand 54.- Euro, okay, kann man machen. Und heute kam sie dann endlich:

Bin sehr glücklich! Keine Beulen, keine tieferen Kratzer, Kein Rost. Nur der Heckscheibenwischer ist kaputt aber das wurde mir schon vor der Bestellung mitgeteilt.

Dann bekam er noch neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Die Koppelstangen vorne mit Gummis, ein Ölwechsel mit Filter, eine neue Batterie und natürlich eine große Reinigung stehen noch aus. Sieben Löcher wurden geschweisst, 250ml Rostumwandler wurden verbraucht, 300ml Rostschutzgrundierung und ein halber Liter Farbe.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Ob ihr wollt oder nicht

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#2 von Mazdafrosch , 25.05.2009 16:02

Sehr schön, ein Kombi mit dem Motor macht bestimmt Spass

Mazdafrosch  
Mazdafrosch
Beiträge: 388
Punkte: 378
Registriert am: 26.01.2008


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#3 von billie-joe , 25.05.2009 18:28

Ja, freu mich auch schon. Wir hatten mal einen GV mit 2.0i Motor. Der hat schon mächtig spaß gebracht. Leider hat der extrem viel ÖL gefressen und wurde deshalb schnell verkauft

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#4 von uwe , 25.05.2009 20:31

Schönes Auto und viel Arbeit

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#5 von hexemone , 26.05.2009 08:19

Der 2,2 Liter is ein schöner Motor und macht viel Spaß Kann ich nur bestätigen...

Dann wünsch ich dir mal viel Glück mit dem GV und immer schön die Stossi sauberhalten

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#6 von billie-joe , 05.06.2009 09:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dann will ich mal wieder
Die letzten Tage hab ich natürlich jede freie Minute an meinem neuen "Schatz" verbracht. Das Problem mit dem Anlasser, das ich an anderer Stelle angesprochen habe, ist übrigens gelöst. Es muss doch an der Spannung gelegen haben, denn als ich es mit einer Frisch geladenen (passenden) Batterie erneut versuchte sprang er sofort an. Ein Problem habe ich noch gefunden. Die Elektrischen Fensterheber machen was sie wollen. Zuerst ging hinten links nicht. Habe also alles auseinandergenommen, gereinigt und gefettet und siehe da, es geht wieder. Jetzt ist vorne rechts ohne Funktion . Naja, dann eben dasselbe spielchen nochmal. Aber das muss erst noch warten.

Im Moment bin ich nämlich am Lackieren. Dazu eine kleine Geschichte:
2004 kaufte ich mir einen 86er BF für 50.- Euro bei Ebay. 1.3L, G-Kat, was will man mehr. Die Radläufe waren allerdings durchgerostet und so wurden sie geschweisst. Damals leider Bargeldslos, musste ich auf Pink-Metallic Lackspray zurückgreifen, das mein Vater als Sonderposten irgendwo günstig geschossen hatte.


Mit dem Ergebnis war ich aber gar nicht zufrieden. Auf dem Bild kann man es leider nicht gut erkennen aber das Rosa setzte sich extrem vom restlichen Rot ab und schon bald bekam ich diverse Spitznamen. Ich entschied mich wieder aus der Sprühdose zu arbeiten. Mit dem Farbcode zum Zubehörhändler, Lack angemischt, in die Dose abgefüllt und dann konnte ich loslegen.


Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden. Nach einer Behandlung mit HartWachs sah das ganze später schon ziemlich gut aus.

Dieses mal allerdings wollte ich eine Nummer gründlicher vorgehen. Auf den 626 trug ich 4 dünne Schichten Basis- und 4 dünne Schichten Klarlack auf. Und so sah es heute Morgen nach der letzten Schicht Klarlack aus:


Offensichtlich kein perfektes Ergebnis, leider. Ich hoffe nach einer gründlichen Politur sticht etwas Glanz durch. Aber zumindest hat der Wagen jetzt überall dieselbe Farbe (naja...).
Die Heckstoßstange habe ich übrigens absichtlich nicht abgeklebt. Die ist so fertig das ich mich entschieden habe sie zu ersetzen.

Und noch ein kleiner Tip. Für all diejenigen die Lackspray suchen, guckst du hier: http://www.lackspray.de. Die haben ein großes Sortiment an Mazda-Lacken, online verfügbar. Da hab ich diesmal nämlich auch bestellt.

So, das wars erstmal wieder

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#7 von hexemone , 05.06.2009 09:21

Bist du sicher, daß es Klarlack glänzend war und nicht matt? So gleichmässig wie das matt ausschaut, würd ich eher auf matten Klarlack tippen. Dann vorsichtig mit polieren, das kann dir das ganze Ergebnis deiner Lackiererei zunichte machen. Erst anner kleinen nicht so sichtbaren Ecke versuchen. Weil das schaut richtig gut lackiert aus und wär schade drum...

Ansonsten lieber nochmal mit Klarlack glänzend drüber

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#8 von billie-joe , 05.06.2009 09:43

Hab Glänzend bestellt, und so steht es auch auf der Dose, aber bin selber grad ziemlich am zweifeln. Mal sehen wenn es durchgetrocknet ist wie es dann aussieht. Wenn es so matt bleibt geh ich da nochmal rüber.

*edit*
Denke ich habe einen Verarbeitungsfehler begangen. Deswegen sieht es so aus. Ich habe jetzt fast eine ganze Dose Hochglänzenden Klarlack (5 Schichten) aufgetragen. Jetzt ist es akzeptabel. Bilder spare ich mir aber. Bis zum nächsten Wochenende will ich ihn zusammengebaut und gründlich gereinigt haben. Dann stelle ich neue Bilder rein.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#9 von billie-joe , 07.06.2009 11:14

Gestern habe ich noch ein weiteres kleines Loch geschweisst. Das heisst, es war klein. Als ich den Unterbodenschutz abgeschliffen habe wurde es plötzlich immer größer


Mit der Behandlung des Dreiecklenkers habe ich direkt begonnen und auch die Koppelstangen habe ich gleich gewechselt. Die Spurstangenköpfe sind schon bestellt und dann muss ich mir eigentlich nur noch die Stoßdämpfer vornehmen. Also, nichts wildes.

Der Staub auf den letzten zwei Bildern ist zwar ärgerlich, aber mir ist aufgefallen das ich noch keine "Ganzkörperaufnahmen" meines Schätzchens gepostet habe, also:


Für eine gründliche Reinigung werde ich leider erst zum nächsten Wochenende Zeit haben.
Bei den Felgen übrigens, hab ich mal was neues ausprobiert. Statt sie aus der Dose zu lackieren hab ich sie diesmal gestrichen. Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Gesprühte Felgen musste ich immer nach spätestens 6 Monaten erneut überarbeiten (wegen des Bremsstaubs). Dieses mal habe ich es mit Hammerite probiert.
Mein neues Allzweckmittel

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#10 von Scatman , 07.06.2009 12:25

Hey billi joe, das ist doch mal wieder eine Arbeit die ich echt gut finde. Schmutzig machen, ausbessern, erneuern und zufrieden sein, genau das ist für mich Youngtimer haben


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#11 von billie-joe , 09.06.2009 11:30

Genau! Danke Scatman
Die Arbeit macht mir meistens mehr Spaß als später mit dem Auto zu fahren. Trotzdem kann ichs kaum abwarten




Ich dachte zuerst der Schaltknauf wäre eben Braun. Hätte ja mal jemand gewechselt haben können. Bis ich die Gebrauchten Taschentücher gefunden habe, überall im Auto, zusammen mit anderem Müll, da wusste ich bescheid! Manche Menschen Leben wirklich wie die Schweine! Ein gekauter Kaugummi im Aschenbecher, das dazugehörige Papier unter dem Sitz und soviel Dreck das man den Teppich nur erahnen kann! Jeder soll mit seinem Auto machen was er will, aber wenn ich ein Auto verkaufe, dann räume ich doch den Müll raus! Das ist wohl das mindeste. Einfach ekelhaft sowas!

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#12 von Scatman , 09.06.2009 11:48

Wow, billi Joe der sieht ja echt nett aus. Haste gut hinbekommen.







Sag mal Avater ist der von Enterprice


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#13 von 626gc , 09.06.2009 13:58

Nettes Auto haste da ! die Farbe gefällt mir. Gute Arbeit!!!

 
626gc
Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 24.05.2009


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#14 von billie-joe , 09.06.2009 18:58

@Scatman:
Ja, war das Teaser-Plakat zu Star Trek (2009). Von dem Film war ich als alter Star Trek Fan weniger begeistert aber das Logo gefällt mir sehr gut. Hat etwas mehr Farbe als früher üblich

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Mazda 626 GV 2.2i

#15 von cb2_meinerster , 09.06.2009 19:34

Schöner Wagen mal unverbastelt ist auch schön Orginol und Fläschbier oder so


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
RX7 axle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz