Hallo zurück, bin erfreut, so schnell auf Reaktionen zu stossen!
Also, ich würde mich zwar nicht gerade als unwissendes Weib bezeichnen, bin aber definitiv keine kfz-technische Leuchte und auch eher durch Zufall vor 5 Jahren an meinen Mazda geraten, aber man wächst ja wohl mit seinen Aufgaben...
Ich bin bei der grossen Kälte liegengeblieben, weil Kondenswasser im Öl ( wie auch immer das dort reinkam...) gefror und ich ca. 500 m ohne "Ölung" fuhr, bis nix mehr ging. "Mein" Mechaniker, zu dem das Auto geschleppt wurde, sagte, dass die Kurbelwelle sich nicht mehr bewegen lässt. Der rät mir ja generell aus wirtschaftlichen Gründen von dem Auto ab, allerdings gibt er zu, dass ich für evtl. 1000€, die ein Motor plus Einbau verschlingen könnten, keinen vergleichbaren Gebrauchtwagen kriege.
Naja, bin mir unsicher, was ich machen soll, ob sich der Aufwand für mich als Nicht-selber-Bastlerin überhaupt lohnt. Ich hatte allerdings vorher noch nie ein Auto, was so super fuhr!
Also hier mal meine Fahrzeugdaten, mehr kann ich Euch nicht sagen, als in meinem Fahrzeugschein steht, denn eine Betriebsanleitung existiert nicht:
Mazda 323 BD 1, EZ 12/1984, Benziner, 55kW, Hubraum 1479cm³, Schrägheck 5-türig, blau, 825 kg Leergewicht
Wer sagt mir bitte, welche Art Motor ich denn dann brauche?
Wieviel PS habe ich überhaupt???
Viele Dank für Ratschläge und bis dann
sagt Magda