323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#1 von Kick-Mac , 18.10.2010 12:22

Hi Leuz!

Leider muß ich mich von meinem "Einstieg in die Welt der Youngtimer" trennen. Der Grund ist eine Durchrostung am Unterboden, die geschweißt werden müsste, sowie ein undichtes Automatikgetriebe Dies instandzusetzen kann ich nicht. Und machen lassen würde über 2000€ kosten.
Er ist fahrbereit, jedoch läuft die HU diesen Monat aus. Vielleicht kriegt ihn jemand wieder hin? Ansonsten taugt er noch als Schlachtfahrzeug. Ist nur noch bis Ende dieses Monats zugelassen und kann bis dahin probegefahren werden.

Erstzulassung: 12/1986
aktueller Km-Stand: 149 000
Hubraum: 1285cm^3
Leistung: 44kW/60PS
HU: 10/2010

Hab ich noch was vergessen?

Er hat einen Vergasermotor und keinen Kat. Heißt damit natürlich Umweltzonen sind tabu. Zumindest für die nächsten Jahre.
Achja, für 200€ würde ich noch einige neue Ersatzteile wie Anlasser, Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe, Verteilerkappe, etc mitgeben.


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 323_ha.JPG   323_sl.JPG   323_va.JPG 
Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#2 von Jay , 18.10.2010 13:53

Zitat von Kick-Mac
.....undichtes Automatikgetriebe .... Und machen lassen würde über 2000€ kosten....

Niemals! Für das Geld kriegst ja schon fast ein neues! Knapp 200km von dir entfernt im schönen Allgäu gibt es nen kompetenten Automatikgetriebefachman. Ein wirklich kaputtes Getriebe richtet der für rund 1.000 Euro - nur das Abdichten kostet dich nur nen Bruchteil. Und Schweißen kann der auch hervorragend und zu nem guten Preis. Also ich würd mir das nochmal überlegen, ob du den Wagen wirklich abgeben willst - wie gesagt - es gibt Alternativen!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#3 von Scatman , 18.10.2010 14:04

Stimmt jay. bei Mazda bekommt man eine Art Knetmasse, das sind zwei komponenten, das kann dann auf dem Riss gemacht werden. Bekommt man nur als Händler. Damit kann man auch löcher im Tank verschließen, nein nicht den Einfüllstutzen, und und und. Die machen damit auch Löcher am Getriebe zu.

Sollte man sich echt überlegen. Das bischen schweißen, dafür findet man immer einen


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#4 von Jay , 18.10.2010 18:41

Ööööhm, das meinte ich aber nicht. Mazda-Automatikgetriebe haben meist an der Ölwanne nur ne Korkdichtung. Die ist okay, solange das Getriebe (also auch das Auto :) ) regelmäßig benutzt wird. Steht die ne zeitlang trocken, wird die spröde. An Mone's "GD" haben wir das nach dem Winterhalbjahr quasi regelmäßig. Mein "GE" stand ja diesen Winter auch - und prompt tropft er auch. Gut, das ist noch nicht viel, momentan seh ich es nur am Garagenboden, aber noch nichtmal am Messstab, aber spätestens nächstes Jahr werd ich da wohl auch ranmüssen - bzw. ranlassen müssen!

Ist aber nix dramatisches, die Dichtung kostet bei Mazda um die 20 Euro, wenn ich gleich nen Automatikgetriebeölwechsel mitmachen lass, kostet mich dann in der Werkstatt nochmal vielleicht 40-50 Euro - also durchaus noch verkraftbar!


Zum Unterboden: Den müsste man sehen, ich hab schon oft so Sachen wie "Unterboden durch" gehört und auf der Bühne waren es dann im Endeffekt nur ein paar kleine Löcher am Schweller und hinten am Scheibenwaschwassertank!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#5 von hexemone , 18.10.2010 18:53

Und selbst wenns der Simmerring ist, der undicht ist zwischen Getriebe und Motor wirds niemals so teuer

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#6 von Kick-Mac , 18.10.2010 19:13

Das Getriebe ist afaik das ATX von Ford. Und die Dichtung an der Ölwanne ist aus Gummi. Aber die ist ok, da tropft nix. Das Öl läuft auf der Wandler Seite runter. Entweder was harmloses wie Simmerring, wie hexemone eben erwähnte (oder laut Werkstatthandbuch seitlicher Öldichtring) oder aber der Wandler selbst. Bei der Werkstatt, wo ich zuerst vorgefahren bin, sagte man, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit liegt es der Wandler innen. Um das zu sehen, müsste man das Getriebe erst mal ausbauen.
Dann war ich letzte Woche bei einem Autoverwerter. Der sagte, bei nem Automatikgetriebe würde es i.d.R. nix bringen da noch was zu machen, da das Zerlegen allein schon sauteuer wäre und es für dieses Teil wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr gäbe. (Wollte mir dabei doch glatt ein Corsa aufschwatzen... )

Schweißen, ok, da sagten sie, dass das bei diesem Auto kein Problem wär. Aber die Frage ist, wie lang hält das vor? Durch die anstehende HU zu kommen ist das eine. Aber wie siehts dann in 2 Jahren aus? Hab ihn mal zum Test unten abgeklopft und einige Stellen gefunden, wo der Unterboden auch nicht mehr so fest erscheint. Und ich hab keine große Lust alle 2 Jahre mehrere hundert € zu berappen um ihn durch den TÜV zu kriegen. Und das für ein Fahrpensum von 2-3t km pro Jahr.

@Jay: Könntest Du mir dann bitte die Kontaktdaten von dem Getriebefachmann im Allgäu geben? Vielleicht ist er ja tatsächlich noch zu retten.


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#7 von Jay , 18.10.2010 19:33

Selbst wenn es der Wandler sein sollte - auch der kostet keine 2.000 Euro!

Und den Kontakt kriegst du, klar:
Thomas-Werkstatt.de

Die Seite ist schon seit mehreren Jahren "im Aufbau" - aber der kümmert sich halt lieber um Autos als um die Homepage!


Sag aber Bescheid, wenn es war wird mit dem - dann können wir uns ja mal treffen, wir (also hexemone und ich) wohnen schliesslich im gleichen Ort!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#8 von Kick-Mac , 25.10.2010 17:53

Am Mittwoch gehts jetzt erst mal hin zum Anschauen!


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#9 von Jay , 25.10.2010 18:21

Zu deinem Mazda oder zu uns??

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#10 von Kick-Mac , 26.10.2010 11:28

Also, ich hab gestern bei der Thomas-Werkstatt angerufen und das Problem beschrieben. Mir wurde da genau erklärt, was es sein könnte und welche Kosten auch im schlimmsten Fall auf mich zukommen könnten. Wenn wir Pech haben, ist es der Zapfen, wo die Pumpe des Drehmomentwandlers läuft. Dies reibt sich laut seiner Aussage irgendwann ab und würde ein paar hundert € kosten. Wäre also noch verkraftbar.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das Ding am Mi, also morgen, mal vorbeibringe, damit er sich das anschauen kann. Die Sache mit den Rostschäden hab ich auch angesprochen.


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#11 von Jay , 26.10.2010 11:35

Na siehste - gut, dass ich nachgefragt hab - klingt doch gaaaanz anders als die "über 2.000 Euro" von oben!
Wann biste denn da? Weil ich komm morgen wahrscheinlich erst um halb 5 - 5 heim, bzw. könnte da dann mal vorbeischauen, wenn du noch da bist? Nimmst ihn denn dann wieder mit oder lässt ihn direkt stehen?

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#12 von Kick-Mac , 26.10.2010 16:11

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Mazda dortlassen muß.
Werde morgen schauen, daß ich einigermaße zeitig aus den Federn komme (hab heut Spätschicht) und im Laufe des Vormittags losfahre. Sollte mich aber gleich wieder auf den Heimweg machen, da ich am Abend noch einen Termin wahrnehmen sollte.
Unsere Vorstellung würde ich daher gern auf den Tag verschieben, an dem ich ihn wieder abholen komme.
Wenn ich den Fahrplan der Bahn so anschaue, könnte die Heimfahrt recht abenteuerlich werden. Ich freu mich schon drauf, denn so sehe ich bestimmt nebenbei etwas von der Gegend hier.


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#13 von Jay , 26.10.2010 20:56

Ja klar, auch kein Thema - morgen wär's bei mir eh recht eng geworden, aber bei der Abholung kriegen wir das sicher hin. Ich kann ja zwischendrin mal nach dem Rechten bei deinem Autole kucken!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#14 von Jay , 24.02.2011 16:07

Tja, schade, gemeldet hat sich Kick-Mac nicht mehr, aber der Mazda steht nun schon seit mindestens
letzter Woche bei der oben angesprochenen Werkstatt. Ich hab mal ein paar Bilder geknipst....





Leider war es der Camera bei minus 10°C wohl etwas zu kalt, daher sind die Bildernet ganz scharf geworden!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 323 BF 1.3 LX NICHT MEHR abzugeben - ER WIRD RESTAURIERT!

#15 von Kick-Mac , 24.02.2011 18:51

Ja wie!!!

Es gibt ihn also zumindest noch.
Nein, ich hab ihn wie angekündigt am Tag nach meinem letzten Post Ende Oktober hier hingebracht.

Vor Weihnachten noch hab ich angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Und zwar ist der Simmerring rausgefallen (warum auch immer...). Ersatz musste erst bestellt werden. Außerdem wollte er noch die Löcher am Bauch schweißen.

Er hat aber gesagt, da er sehr viel zu tun hat, würde es noch eine Weile dauern, er würde sich dann melden wenn es soweit ist.

Ich meine, mir pressiert es ja nicht, er ist sowieso erst ab April wieder zugelassen.
Hab mich aber schon gefragt, ob ich nicht mal wieder anrufen und fragen sollte.

Hast Du auch mit ihm gesprochen?


[color=#000080]Seine Sorgen, die sollte man nicht seinen Freunden erz

Kick-Mac  
Kick-Mac
Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 11.04.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
[EVO] MX5 NA *Zz*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz